Mutter rausgeschmissen was tun?
Hallo,
die Mutter von meinem Freund hat ihm gesagt dass er seine Sachen packen soll und gehen soll. Meiner Meinung nach ist sie komisch, da sie auch Partys zuhause macht während ihre Kinder schlafen gehen wollen. Außerdem hat er seit 2 Jahren einen Stiefvater, welcher zur Erziehung von ihm und seinen Schwestern nichts beiträgt. Wo kann man sich denn in solchen fällen melden und wie lange braucht es bis dort was gemacht wird? bis dahin kommt er bei mir unter.
Liebe Grüße
Wie alt ist dein Freund?
mein Kumpel ist 19
3 Antworten
Mit 19 Jahren sollte Dein Freund entweder zur Schule gehen, eine Ausbildung oder ein Studium machen, oder bereits arbeiten.
Wenn er nichts davon macht, kann ich seine Mutter verstehen.
Dein Freund ist volljährig, und das bedeutet, dass er sich selbst um seine Angelegenheiten kümmern muss, ggf. mit juristischer Unterstützung.
Giwalato
Im schlimmsten Fall muss Dein Freund seine Mutter auf Unterhalt verklagen. Den Unterhalt von seinem Vater muss er auch einfordern, wenn er volljährig ist.
Ebay Kleinanzeigen, immowelt, immoscout, Wohnung suchen. Wahrscheinlich eher wg-Zimmer. Möglicherweise kann das Jugendamt helfen.
Wenn er arbeitslos ist, Arbeitsamt.
Wenn er in der Ausbildung ist, möglicherweise Wohngeld. Bafög und Wohngeld, falls er studiert.
Kindergeld abzweigen und die Eltern sind zu Unterhalt verpflichtet. Letzteres muss möglicherweise eingeklagt werden.
Wie alt ist der Freund denn? Wenn er volljährig ist, passiert da leider nicht viel, da geht's dann eher um Unterhalt oder sonstiges, was man mit dem zuständigen Amt klären muss.
Wenn er minderjährig ist kann er damit zum Jugendamt und die Situation schildern. Wann da gehandelt wird, ist unterschiedlich. Je nach Schwere der Situation.
Tatsächlich ist er schon volljährig, deshalb ist die Frage zu welchem Amt er für sowas hingehen kann
wenn man in ausbildung/studium ist bedeutet das trotzdem nicht dass man sich von heute auf morgen eine neue unterkunft bekommt, deshalb erkundigen wir uns wo man sich bei sowas melden kann