Geschwisterverhältnis?

4 Antworten

Bei mir genau dasselbe.

Meine kleine Schwester war im Kindesalter sowieso immer ein Teil meines Lebens, in der Jugendzeit dann von 13-16 sind wir praktisch zusammengeschmolzen und haben den gleichen Freundeskreis gehabt und waren wie allerbeste Freunde.

Bei mir entwickelte sich dann aufgrund des Drogenkonsums in der Zeit eine soziale Phobie zu jedem Menschen, wodurch da erstmal ein harter cut in der Bindung entstand, aber selbst jetzt nach 8 Jahren ist es trotzdem sehr distanziert geworden.

Interessanterweise habe ich jetzt eine weibliche Freundin gefunden mit der ich ein ähnlich inniges Verhältnis habe wie damals mit meiner Schwester.

Wenn deine Schwester mittlerweile so geworden ist, dann kannst du davon ausgehen dass sie in ihrem Elfenbeinturm über viele Jahre sehr unlücklich gewesen sein muß, dass sie jetzt so eine Persönlichkeitsveränderung durchgemacht hat, dass sie dir absichtlich weh tut, um sich damit selbst aufzuwerten.

Ich persönlich vermute jedoch, dass dein Bild/deine Wahrnehmung deiner Schwester auch schon früher nicht ganz korrekt war, sie dir also auch schon früher insgeheim nicht positiv geneigt war, neidisch auf dich war und dich übertrumpfen wollte (vielleicht hat sie in deinem Schatten zuwenig Aufmerksamkeit bekommen, oder nur Aufmerksamkeit von Menschen, die ihr nicht viel bedeutete), sie diese Konkurrenzgedanken jedoch dir gegenüber nie offen gezeigt hat, da sie von dir und deinen Kontakten profitierte und sich das gefährdet hätte, wenn sie ihre Feindschaft dir gegenüber offen zur Schau gestellt hätte, denn solch eine Umkehr der Persönlichkeit wie du sie deiner Schwester zuschreibst ist bei Erwachsenen eher ungewöhlich.

Lalalala229
Fragesteller

Wir waren tatsächlich schon immer unterschiedlich. Ich ging mit links durch die Realschule. Meine Schwester hat sich sehr schwer getan und schafte gerade so ihren Hauptschulabschluss. Wobei man sagen muss, meine Eltern kümmerten sich viel mehr um sie. Mit ihr wurden zusammen Nachmittage, Abende naja fast schon Nächte durchgelernt. Bei mir war es selbstverständlich das ich es selbst mache. Für uns war es früher nie ein Probem, dachte ich. Schulische Leistungen haben ja nichts mit dem Menschen selbst zu tun.

Das tut mir sehr Leid, das zu hören. 🙁 Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Geschwister im Erwachsenenalter distanzieren, schade nur, dass das von ihr mit Abwertung zusammen hängt. Aber: im Alter näheren sich Geschwister oft wieder an, immerhin sind es die Personen, zu denen man ein Leben lang eine Beziehung hat. Vielleicht braucht ihr zur Zeit einfach Abstand.

Ich selbst habe ein super Verhältnis zu meinen Geschwistern. Ich bin im ein paar Jahre älter als die beiden und habe mich auch um sie gekümmert, als sie klein waren. So gesehen bin ich also "die große Schwester", die beiden waren als Kinder miteinander sehr eng, da vom Alter her näher beieinander. Hatte Vor- und Nachteile.

Inzwischen studieren beide, der jüngere seit diesem Winter, entsprechend sieht man sich langsam seltener. 🙁

Du hast jetzt Deine Sicht dargelegt.

Eine brauchbare Antwort wäre für mich erst dann möglich wenn ich auch die Meinung der Schwester angehört hätte.