Mein freund und meine familie verstehen sich nicht?

kugel  27.11.2022, 21:15

Weihnachtsfeiertage oder Heiligabend?

SophRe
Fragesteller

Heiligabend

kugel  27.11.2022, 21:55

Warum verbringt ihr Heiligabend bei der Familie wenn du selbst eine hast?

SophRe
Fragesteller

Weil dies bei uns immer so Tradition war das Heiligabend mit der kompletten Familie gefeiert wird

2 Antworten

Hallo!

Tradition bedeutet nicht, die Asche aufzubewahren, sondern das Feuer am Brennen zu halten!

Wir haben früher auch alle zusammen gefeiert. Das waren meine Eltern und ich, da unsere Familie nun mal so klein war. Ich bekam vier Kinder. Da war die Runde zu Weihnachten dann schon größer und es kamen mit der Zeit ein Enkelkind nach dem anderen dazu. Inzwischen wären wir 22, wenn wir mit 'der kompletten Familie' feiern wollten. Es war selbstverständlich, dass ein Kind nach dem anderen darüber informierte, dass sie Weihnachten nicht kommen, sondern im eigenen Zuhause Weihnachten feiern. Oder sollten wir in zwei Generationen einen großen Saal für den 24. Dezember anmieten? ;)

Schwierig, aber auch ein Armutszeugnis von deiner Schwester. Ich würde die Feiertage aufteilen. Heiligabend mit deiner Familie und die Feiertage würde ich dann mit dem Partner verbringen.