Wie gehe ich am besten damit um, dass meine Schwester bald ausziehen möchte?

7 Antworten

Ihr könnt telefonieren und werdet euch bestimmt öfter sehen, sie ist ja nicht aus der Welt. Freue dich für sie und ihren neuen Lebensabschnitt, du wirst diesen Schritt auch irgendwann gehen.

Bitte deine Eltern darum für dich eine passende Gesprächstherapie (oder so) zu finden. Denn solch ausgeprägte Verlustängste tun dir selbst im Endeffekt doch auch nicht gut, sie hemmen dich.

Deine Schwester wird ausziehen. Das ist vollkommen normal. Sie ist dann aber, auch wenn sie weiter weg wohnt, nicht komplett und für immer weg. Es gibt so viele junge Menschen die immer mal wieder ihr Elternhaus besuchen. Um zu entspannen, um die Familie wieder zu sehen, um alte Freunde wieder zu sehen, um mal wieder was ordentliches zu essen..... etc. Und einige Hundert Kilometer sind für Erwachsene meist kein so großes Problem.

Ihr habt die Möglichkeit zu telefonieren, einander Nachrichten zu schicken, Videoanrufe, email, via social media in Kontakt bleiben.... das ist viel.

Bei der Entscheidung deiner Schwester geht es um ... keine Ahnung.... ihre berufliche Ausbildung/ ihr Studium/ ihre Arbeitssituation. Also etwas, das ihr (als Erwachsene) sehr wichtig ist. Etwas, das für ihre Zukunft auch wichtig ist.

Answering92
Fragesteller

Sie bleibt ja in der selben Stadt, aber es ist trotzdem sehr schwer für mich, ich weiß nicht wieso.

Rockige  07.03.2023, 22:25
@Answering92

Warte, sie zieht nur woanders hin.... innerhalb eurer Stadt?

Na dann ists doch ein noch viel kleineres Drama als gedacht....

Man könnte als Geschwister fest vereinbaren sich beispielsweise alle 2 Wochen zu treffen um etwas zu unternehmen (sie lädt dich in die WG zum Essen ein, selbstgemachte Pizza, oder ihr bereitet zusammen eine Mahlzeit zu ... Oder ihr geht zusammen ins Kino.... oder sie bucht für euch ne Mani/Pedi, oder ihr geht zusammen ins Museum, oder macht ein Picknik im Park..... das wären nur ein paar Beispiele um zu zeigen wieviele Möglichkeiten sich bieten könnten).

Eine solche Verabredung, fest alle zwei Wochen (beispielsweise, kommt ja auch drauf an wie eure jeweiligen freien Zeiten aussehen) könnten euch helfen als Geschwister. Und du hast nicht das Gefühl als würdest du vergessen werden.

Aber an diesen Verlustängsten sollte echt mal gearbeitet werden..... Kann doch nicht sein das deine Schwester ihr Leben auf Stillstand stellt, nur weil ein Familienmitglied nicht will das sie versucht auf eigenen Beinen zu stehen.

Answering92
Fragesteller
@Rockige

Ok, danke. Was meinst du mit, ich wollte daran arbeiten? Wenn ja, wie?

Rockige  07.03.2023, 22:31
@Answering92

Sprich mit deinen Eltern darüber. Die sind für dich zuständig, für deine Gesundheitssorge zuständig.

Komm, du machst dir seit etlichen Tagen immer und immer wieder um das gleiche Thema Gedanken, ohne gedanlich voran zu kommen..... Du sprichst von Verlustängsten...... Wär also gut wenn du deinen Eltern das so sagst und mit ihnen besprichst ob es ihrer Einschätzung nach noch im normalen Bereich ist oder ob es besser für dich (aktuell und auch künftig) wäre wenn du Hilfe von irgendnem passenden Fachmenschen bekommst dazu (Hier wär der Hausarzt ein passender Ansprechpartner um das Ganze in Bewegung zu bringen. Ärzte kennen oft verschiedene weitere Ärzte oder wissen wohin man sich mit diversen Problemen wenden kann, können also beraten).

Deine schwester ist 22 und ich denke es ist normal in dem Alter selbstständig werden zu wollen. Eventuell würde dir die Distanz selber gut tun ,da man im Leben (wahrscheinlich) oft mit diesem Problem konfrontiert wird, dass Menschen einen verlassen werden. Du solltest die positiven Sachen darin sehen, z.B. nach Jahren eigenes Zimmer haben (natürlich je nach situation).

Deine Schwester wird ja trotzdem da sein und du kannst sie bestimmt öfter mal anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die WG etwa so weit weg?

Sonst einfach drauf ansprechen und ihr sagen, dass du sie vermissen wirst und sie versprechen muss dich oft zu besuchen