Mutter verstorben, mit meiner Schwester zerstritten, darf ich sie auslassen auf Trauerkarte?
- Bin total zerstritten mit meiner Schwester, mein Sohn hat sie über den Tod meiner Mutter informiert. Sie hat 3 Wochen keinen Kontakt zu mir aufgenommen. Ich muss Beerdigung und alles alleine planen. Kann ich sie bei Traueranzeige weglassen und nur meine Familie benennen?
3 Antworten
Du hast nicht die Courage selbst mit deiner Schwester zu sprechen und wunderst dich über ihr Verhalten? Du könntest ja um Hilfe bitten....
Mag zwar regionale Unterschiede geben - aber drei Wochen nach Sterbefall werden hier bereits die Danksagungen veröffentlicht - da die Bestattung bereits spätestens nach 14 Tagen erfolgt war.
Überleg dir was deine Mutter sich gewünscht hätte - denn bei der Bestattung geht es um ihren Willen und nicht um dich
Das tut mir sehr leid für euch - aber mit der Überführung hätte sie auch nicht viel helfen können, außer evtl die aus Deutschland erforderlichen Unterlagen organisieren.
Wenn zwischen Mutter und Schwester noch Kontakt bestand und dies euer rein persönlicher Krieg ist - könntest du über deinen Schatten springen bevor ihr anschließend beginnt übers Erbe zu streiten......
Wenn die sich selbst nicht meldet, brauchst Du sie auch nicht einzuladen. Habe meine Tanten und Onkel auch alle nicht zur Beerdigung meiner Mutter eingeladen, weil die sich ebenfalls nie gekümmert haben und uns nie halfen und ich alleine Mutters Beerdigungn organisierte.
Wie haben die es denn jetzt gemacht, wenn es einen Monat her ist? Ich hätte die Schwester nicht eingeladen, auch nicht informiert über die Beerdigung, genau um Streit am Grab zu vermeiden und den Erbstreit nur über Anwalt gemacht.
Wenn die sich selbst nicht meldet, brauchst Du sie auch nicht einzuladen. Habe meine Tanten und Onkel auch alle nicht zur Beerdigung meiner Mutter eingeladen, weil die sich ebenfalls nie gekümmert haben und uns nie halfen und ich alleine Mutters Beerdigungn organisierte. Die hatten nur Mutter manchmal früher angerufen und mich nie, mir die Pflege alleine überlassen Jahre lang. Wir hatten die live 20 oder 30 oder sogar 40 Jahre lang nicht gesehen die Geschwister und jetzt können die mir heute auch mal gestohlen bleiben meine miesen Tanten und Onkel.
Es geht gar nicht um die Beerdigung. Es geht um die Traueranzeige.
ja, das kannst du machen.
Deine Mutter ist gestorben, deine Schwester distanziert sich.
Ehrlich. Glaubst du, das nur dich der Tot deiner Mutter getroffen hat? Zwei Frauen. Und du als Mann hast nichts besseres zutun als das Öl ins Feuer weiterzugießen.
Reis dich zusammen, stehe auf und schaue das du rettest was zu retten ist.
Anscheinend aber... bist du noch ein Junge. Was nicht schlimm ist..
das darf doch jeder machen wie es will und haben Fremde nicht zu entscheiden.
Meine Mutter ist in Spanien verstorben während unseres gemeinsamen Urlaub und wir mußten 2 Wochen verlängern bis da alles geklärt war