Hilfe! Weihnachten mit der Familie.?

14 Antworten

Unter diesen Umständen würde ich die Feiertage einfach mit meiner Frau verbringen. Es hätte wenig Sinn, zu Deiner Mutter und Deiner Schwester zu fahren, da sie offenkundig Deine Partnerin nicht akzeptieren und die Lage sofort eskalieren würde.

Unter Umständen würde ich vielleicht an einem der beiden Feiertage einen kleinen Anstandsbesuch machen, ruhig auch was kleines mitbringen, aber allein kommen. Das würde ich auch Deiner Mutter gegenüber so kommunizieren und sagen, dass Du nur eine Stunde bleibst oder so. Womöglich sagt Deine Mutter ja dann auch, dass Du unter diesen Bedingungen garnicht kommen brauchst. Das würde ich dann so akzeptieren.

Unabhängig davon wäre irgendwann (nicht zu Weihnachten) sicher mal ein ruhiges Gespräch - erstmal nur zwischen Dir und Deiner Mutter - sinnvoll, wie sie sich das eigentlich zukünftig vorstellt, wie ihr miteinander umgehen wollt und ob ihr nun (inklusive ihrer Schwiegertochter, denn die gehört zu Dir nun mal dazu!) eine Familie seit oder nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, du sagst ja schon, dass es ein wichtiger Bestandteil "gewesen" ist. Vielleicht ist es einfach mal Zeit für eine neue Tradition. An deiner Stelle würde ich mir einen schönen Tag mit meiner Frau machen. Deine Frau ist deine Zukunft.

Und wenn es unbedingt sein muss, dann kannst du ja noch am ersten Weihnachtstag oder so auf einen Kaffee zu deine Ma fahren

Versuche ein Gespräch mit Mutter und Schwester. Erkläre ihnen, wieso Deine Frau nicht Weihnachten mit ihnen feiern möchte, und mache deutlich, dass Du mit Deiner Frau Weihnachten feiern wirst, auf jeden Fall.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Deine Mutter und Schwester zur Besinnung kommen und um Entschuldigung bitten, könnt Ihr an einem der Feiertage einen Besuch vereinbaren. Darauf wird Deine Frau sich vielleicht einlassen können. Sollte sich dabei das Verhalten wiederholen, geht Ihr aber sofort.

Was ist es denn, was Deine Mutter an Deiner Frau auszusetzen hat?

HD883544
Fragesteller

Hallo Spelman, tja wenn ich das wüsste es sind manchmal die Worte gefallen das Sie deren Sohn/Bruder wegnehmen würde.Ebenso sehen Sie absolut keinen ihrer Fehler.Es sind immer die anderen. Aber auch bei meinen vorherigen Freundinnen war das Spiel das selbe. Die Frauen waren immer nur mit Böser Absicht laut deren denken. Meine Frau war die ,die immer die vorherigen Treffen organisiert hat, denn von denen nie was kommt. Liebevolle Gesten, Geschenke, gekocht usw ... Vorne rum dankbar aber hintenrum immer mit Füßen getreten. Meine Frau hat viel Versucht angenommen zu werden.

spelman  05.12.2022, 09:46
@HD883544

"...das Sie deren Sohn/Bruder wegnehmen würde..:" - Das ist natürlich eine fatale Sichtweise. Damit wird kaum je ein gutes Verhältnis möglich sein. Sehr schade!

Halte zu Deiner Frau, und im Zweifel werdet Ihr auf Distanz zu Mutter und Schwester gehen müssen. Sagt Ihnen aber bitte, warum das so ist, und dass Ihr es gerne anders hättet.

HD883544
Fragesteller
@spelman

Danke für deine Einschätzung. Da Sie aktuell auch bei WhatsApp Nachrichten etc so tuen als wäre niemals was passiert denke ich werden Sie die Entscheidung bezüglich Kontakt und Weihnachten auch wieder meiner Frau in die Schuhe schieben. Als wäre Sie es die das ganze anzettelt. Ich verstehe nicht wie Menschen so blind sein können.

es war nicht nur die Hochzeit deiner Frau sondern es war EURE Hochzeit, die deine Mutter und Schwester geschrottet haben.

Keiner Kann sich aufführen wie Sau, sich nicht entschuldigen oder zumindest einsehen, das was schief gelaufen ist, aber dann erwarten, dass man relativ kurze Zeit danach plüschig und bester Laune gemeinsam die Weihnachtsfeiertage verbringt "weil das ja schon immer so war"

Ganz ehrlich: Wie wichtig war deiner Mutter/Schwester DEINE Hochzeit (die man übrigens nur - in der Regel oder hoffentlich - nur EINMAL im Leben feiert) und hängt die Latte bei Weihnachten (gibts jedes jahr aufs neue) so hoch hängt.

Mach dir ein paar schöne Weihnachtstage mit deiner Frau. Und nur mit ihr.

Da ich selber eine sehr böse/verlogene SchwieMu hatte kann ich dir raten : halte zu deiner Frau, die sehr zu recht zu solchen toxischen Menschen keinen Kontakt haben will. Du sitzt NICHT zwischen 2 Stühlen, du bist gefordert Konsequent zu lernen. Solche Menschen wie deine Mutter und Schwester, die sich SO verhalten, müssen lernen,dass ihr Tun Folgen hat. Denk auch mal daran: wenn ihr eines Tages Kinder habt, die kriegen von solchen Menschen ja auch Schlechtes ab.

Daher: macht euch Weihnachten ohne diese 2 Weiber schön und geht auf jeden Fall in Zukunft auf Abstand. Vll. könnt ihr auch ganz weit weg wohin ziehen!?...wäre die einfachste Lösung.