Zu viel last?

Snake34  28.01.2023, 15:11

Wie alt bist du?

Dawinschi
Fragesteller

Ich bin 15

3 Antworten

Ihr drei habt es zur Zeit alle nicht leicht. Es ist auch völlig in Ordung dass du Aufgaben übernimmst. Und auch deine Schwester sollte mitanpacken - egal wie alt sie ist. (oder tut sie es schon und du erwähnst es nur nicht?).

Dennoch: du bist auch erst 15 da darf nicht alles an dir hängen bleiben. So schwer es deine Mutter auch haben mag: Auch sie muss sich im Haushalt einbringen, notfalls die Arbeitszeit reduzieren oder die Arbeitszeiten ändern.

Ja ich weiß das sagt sich leicht und geht auch nich von heute auf morgen.Aber sie sollte mal ernsthaft darüber nachdenken.

Denn du hast auch ein Recht auf Freizeit. Du bist das Kind, sie die Erwachsene. Sie sollte auch Zeit finden für dich und deine Probleme dazusein.

Das ist auch zu viel für einen so jungen Menschen. Teilt euch die Aufgaben auf, auch wenn deine Mama viel arbeiten muss, ist es ihre Pflicht, für euch da zu sein. Sprich mit deiner Mutter darüber.

Du bist 15 und sie kann dir nicht alles aufhalsen. Du brauchst auch Raum für dich, Zeit für dich, deine Freunde, für Hobbys etc

Deine Mama weiß vielleicht gar nicht was sie dir auferlegt. Es muss alles rund laufen, aber nicht zu Lasten der Familie.

Besprich doch das mal mit der Schulsozialarbeiterin. Die weiss, wer euch in eurer Gemeinde unterstützen könnte. Ein bisschen zu Hause helfen gehört dazu. Aber es sollte nicht sein, dass du neben der Schule den ganzen Haushalt schmeisst.