Verhält sich meine Mutter toxisch?

3 Antworten

Silent Treatment ist schon "Toxisch". Hierbei wird dem Kind die Schuld gegeben und das Kind weiß nicht was los ist.

Hat meine Mutter im Kindergarten und Grundschulalter auch gemacht, hat sich auch lange hingezogen eigentlich mein ganzes Lebenlang.

Also ja das ist durchaus ein "Toxisches" verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen
hat sie immer gesagt

und

ist sie echt mega nett

Wenn sie es ,,immer" sagt ist sie nicht sooo nett.

dass sie versteht wieso andere Leute keine Kinder haben.

Darauf kannst Du antworten, dass es nicht Deine Wahl ist, geboren zu werden und die ,,anderen Leute" offenbar auch Probleme bei der Erziehung von Kindern haben. Das ist zwar eine ,,harte" Antwort, aber die Mutter muss einsehen, dass es nicht OK ist, den Kindern die Schuld für eigene (Fehl--)Entscheidungen zu zu schieben. Das ist wirklich ,,toxisch" im Sinne von: Bleibende Schäden verursachend.

Es auf jeden Fall nicht schön von deiner Mutter zu sagen, dass sie Leute versteht, die keine Kinder haben. Dann hätte deine Mutter spätestens nach dem ersten Kind aufhören sollen. Niemand kommt freiwillig zur Welt. Ich finde den Spruch deiner Mutter äußerst unfreundlich und nicht liebevoll.