Ist es für Frauen gefährlicher nachts rauszugehen? Würdet ihr auch so handeln?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, finde ich nicht ok. 88%
Ja, deine Eltern haben schon recht 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, deine Eltern haben schon recht

Akzeptiere das einfach. Es ist für dich gefährlicher. Lass dir nichts realitatsfernes, idealistisches einreden, wenn dir etwas passiert, dann hilft dir so ein Geschwätz auch nicht mehr weiter.

Wenn du was tun willst, mach 6 Monate -1 Jahr Kickboxen o.ä. dann darfst du alleine raus

leKAzz203
Fragesteller
 Lass dir nichts realitatsfernes, idealistisches einreden, wenn dir etwas passiert, dann hilft dir so ein Geschwätz auch nicht mehr weiter.

Was meinst du genau damit?

Wenn du was tun willst, mach 6 Monate -1 Jahr Kickboxen o.ä. dann darfst du alleine raus

Stimmt schon ja, haha... Danke für die Antwort! :)

Superturk  30.10.2023, 18:54
@leKAzz203

Wenn dir jemand aufschwatzt, du bist frei und stark und gehe wann du willst raus, deine Eltern haben da nichts zu sagen, du darfst selbst über dein Leben bestimmen, du bist eine starke, selbstbewusste junge Frau usw.

Wenn du wegen sowas leichtsinnig wirst und reale Gefahren, die leider nin Mal da sein können, nicht mehr erkennst, dann bringt dir das alles im nachhinein nichts mehr und dein Leben ist kaputt.

Dunkelheit, allein als Mädchen kann gefährlich sein. Das ist Fakt. Keine Panik machen, aber aufpassen

leKAzz203
Fragesteller
@Superturk

Okay stimmt schon danke! Ich glaube, wenn man selbst als Frau nicht schwere sexuelle Übergriffe etc. erlebt hat, ist man sich nicht wirklich der Gefahr bewusst. Und wenn einem dann wirklich mal sowas passiert, ist es ein Trauma für das ganze Leben, und man wüschte sich, dass man doch die paar Stunden nicht draußen verbracht hätte... Lustigerweise sagt mir das meine Mutter auch immer (also dein Kommentar)...

Superturk  30.10.2023, 19:01
@leKAzz203

Gern. Ich will dir keine Angst machen. Von mir aus sollst du Supergirl sein und machen was du willst. Aber die Welt ist manchmal nicht so toll. Jetzt wirds halt auch schnell dunkel. Aber nächstes ja im Frühling kannst ja mal deine Grenzen testen

XXsadXX  30.10.2023, 19:33

Es kann einem am Tag genauso etwas passieren. Soll man sich der Meinunc nach als Frau immer nur zuhause verstecken bevor man im dunklen raus geht ? Das geht so nun mal im Leben nicht und in sinnloser Angst Leben hilft einem auch nicht weiter.

Nein, finde ich nicht ok.

16:45 musst du zuhause sein???

Keine Frage natürlich ist es gefährlich alleine im dunkeln rumzulaufen und für Frauen vielleicht auch gefährlicher als für Männer. Daran sollten deine Eltern aber nicht festsetzen. Es ist wichtig, dass sie dich und deinen Bruder gleich behandeln. Es ist total verständlich, dass sie nicht möchten, dass du so spät draußen bist aber in so einer Situation sollten sie auch genauso Konsequent gegenüber deinem Bruder sein auch wenn es für ihn vielleicht weniger schlimm sein würde. Hat alles was mit Respekt zu tun weil du kannst ja auch nichts dafür dass du weiblich bist.

leKAzz203
Fragesteller

Ja, das stimmt schon, aber wie soll ich am Besten mit ihnen reden? Weil ich habe es wirklich immer und immer wieder versucht, jedoch ohne Ergebnisse... und ja 16:45 ist es schon dunkel draußen.

tembo2809  30.10.2023, 18:58
@leKAzz203

hmm ich würde auf jeden Fall sagen, dass du es total verstehen kannst, nicht so spät raus zu dürfen. Du füllst dich aber ein bisschen "verarscht" weil dein Bruder diese Konsequenzen nicht hat. Auch wenn es ihn weniger betrifft, solltet ihr gleich Behandelt werden, weil es nichts mit Persönlichkeit oder Aktionen zu tun hat die man kontrollieren kann sondern mit dem Geschlecht. Du hast dir diese Konsequenzen nicht ausgesucht.

Ich weiß nicht ob ich dir damit ein bisschen weiterhelfen kann

Nein, finde ich nicht ok.

Ich finde es nicht Okay, mach am besten so 6 Monate Kickboxen ein guter Straßenkampfsport, bei genug Training kannst du dich dann gut verteidigen. Bleib danach einfach länger draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, finde ich nicht ok.

Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen. Das letzte mal als ich alleine nicht raus durfte, wenn es dunkel war, war glaube ich als ich 13 war oder so. Da haben mich meine Eltern abgeholt, wenn es schon dunkel war und ich sonst alleine nach Hause müssen hätte.

Rede dir das mit dem es ist so gefährlich nicht ein. Du kannst nicht dein ganzen Leben nachst nicht alleine draußen sein. Was machst du, wenn du mal arbeitest und dann im dunklen nachhause musst ? Oder du nach der Arbeit noch einkaufen musst oder so?