Wie werde ich eine bessere Schwester?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kann ich tun?

NICHTS! Deine Eltern geben einen guten Background für dich, denn die lassen ihm nichts alles durchgehen. Sie merken nur langsdam,dass du ZU RECHT überfordet bist, aber die untertstützen dich, nicht verbal so, aber doch so dass sie IHREM Sohn Grenzen setzen. Oder zumindest versuchen.

Das Beispiel mit Mc Donalds lässt mich allerdings aufhorchen , kann es sein das deine Eltern keine Lust haben den gnädigen Sohn zu fahren, und dich vorschieben? Ich würde mich weigern. Wenn du Angst hast vor Parkplatzsuche, dann sage das. Soll Bruder sein Junk Food selber holen.

Was Fahrkünste angeht: willkommen im Club, ich verstehe dich aber sowas von! Fahren im Notfall ja, aber Mc.Donalds IST kein Notfall! Das musst du mal deutlich sagen. Ich habe durchaus den Verdacht,d ass deine Eltern wollen,d ass du Fahrpraxis bekommst - insofern ehrt es sie wieder, das sie dich zwingen wollen. Also die Seite verstehe ich so auch. Aber du musst sagen,d ass dich das überfordet.

Als Schwester bist du mit deinem Bruder in Konkurrenz um das Buhlen von Anerkennung Eltern(Grosseltern usw. ). Zudem ist dein Bruder in der Pubertät, und das erlebt jeder anders. Du hast das Pech irgendwann psychische Hilfe zu bekommen, die dir auch zusteht, und die du angenommen hast, bzw, annehmen willst. Das ist das Beste, was du für dich tun kannst.

Die Abhängigkeit von den Fahrkünsten seiner Schwester passt ihm sicherlich gar nicht, deshalb macht er dich so runter.

Lasse mal den Gedanken an eine gute Beziehung zu deinem Bruder komplett fallen, bis der gnädige Herr auch erwachsen geworden ist. Wenn du weiter zu ihm stehst, und du Hilfe gibst (wie z.Bsp. fahren) und er das annehmen kann auch, hast du deinen Teil getan. Mehr geht nicht, und mehr liegt definitiv nicht in deiner Verantwortung.

Ich bin sehr froh, dass deine Eltern merken, wie der Hase gerade läuft, und dem Grossvater musst du da keinen Gefallen tun.

Und nochwas: bitte mainifestiere deine Unsicherheit und Angst vor dem Autofahren nicht mit deinen sonstigen psychischen Problemen. Ich habe dermassen Angst vor Autofahren, bringe das nur über Fahrpraxis halbwegs hinter mir, dass ich praktisch schon zum Autofahrverweigerer geworden bin. Aber manchmal muss ich, dann tue ich das auch. Ich kenne mittlerweile 2 Frauen, die GAR nicht mehr fahren, und das ist GAR nicht gut.

Das hat nichts mit deinen sonstigen psychischen Defekten zu tun - manchmal denke ich, der eine kanns, der andere nicht. Ich kenne genug Frauen, die Spass am Autofahren haben. Hat mit Frau/Mann nicht so viel so tun, aber eben auch nicht, mit deinen psychischen "Defekten". Mir kommst du ganz normal vor, und ich erkenne mich durchaus wieder.....

ulrich1919  09.07.2023, 22:47

Eine lange, nachvollziehbare und hilfreiche Antwort.

Du bist das Gegenteil von uns. Man kann Deine Sorge gut nachempfinden. Eigentlich ist die ältere Schwester für einen Jungen ein Segen, wenn die Chemie stimmt. Bei Euch stimmt sie nach Deinen Erzählungen nicht, und das kann man nie ändern. Ich habe auch eine kleine Tochter und den jüngeren Bruder dazu, der von seiner Schwester kommandiert wird und sich das gern gefallen lässt.

In der Familie gibt es die Chemie und die Pflicht Treue, die sich langsam entwickelt, auch wenn die Chemie nicht stimmt. Alle direkten Berührungspunkte mit Deinem Bruder lehnt er ab. Deine Opfer und Deine Gefälligkeiten werden nicht geschätzt, nicht weil Du ein schlechter Mensch bist, sondern weil ihr keine gute Chemie habt. Deine Gegenwart reizt ihn, weil Du eine Reife hast, die ihm viele Jahre voraus ist.

15 Jahre ist ein schweres Alter für Jungen, aber sie wissen es nicht. In der Psychologie spricht man vom "jugendlichen Irresein". Mädchen sind viel weniger davon betroffen. Du sprichst auch vom Streit Deines Bruders mit den Eltern. Das ist die Einleitung der Loslösung von Deinen Eltern, eine ganz normale Periode in der Entwicklung. Schätzungsweise dauern die Problem noch 2- 5 Jahre an. Dein Bruder identifiziert Dich mit Deinen Eltern. Er will nicht von Dir gesagt bekommen, was er tun soll. Er will Dir nicht danke sagen, liebe Schwester, und er will Dich nicht umarmen.

Man kann aus Deiner Beschreibung nicht wissen, was in jungen Jahren mit Euch passiert ist, ob es gute Momente gab, ob ihr zusammen gespielt habt, zusammen in der Badewanne Spass gehabt habt oder sehr getrennt gelebt habt.

Ratschläge geben ist so eine Sache. Man kann es ausprobieren. Sei nicht mehr sein Sklave, bring ihm keine Geschenke, tue ihm keinen Gefallen wenn Du es vermeiden kannst, höre auf an Dir zu zweifeln wegen Deines Bruders schlechter Reden. Sei etwas gleichgültig zu ihm, etwas schnippisch und beobachte ihn nicht. Lass ihm volle Freiheit, solange er Dich nicht angreift. Wenn er Dich um etwas bittet, tue so als ob Du zögerst und überlegst, ob es sich lohnt ihm zu helfen, auch wenn Du froh bist, dass er Dich fragt. Zeige Dich aber nicht zugeknöpft, sondern von Deiner sexy Seite, dass er sehen kann wie hübsch Du bist. Alles das kann sein Verhalten ändern, denn Du warst ja vorher anders. Jungen sind einfacher gestrickt als Mädchen und wenn man weiss wie, lassen sie sich um den Finger wickeln.

Du tust sehr viel, für Deine Familie und Deinen Bruder. Du solltest jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben. Leider ist Dein Bruder zu freizügig erzogen, das war bei mir genauso, allerdings war ich schüchtern und vermutlich netter.🧐😉

Ich vermute, daß Dein Bruder unter schlechtem Einfluß steht. Daß Deine Eltern Grenzen setzen ist ok, vielleicht zu spät. Du solltest Dir keine Gedanken machen, was Dein Bruder betrifft. Mein Eindruck ist, es fällt Dir sehr schwer, nein zu sagen und das nutzt Dein Bruder aus. Wenn er nicht erkennt, daß er Dich als wertvolle Freundin haben kann und er drauf und dran ist, alles in den Sand zu setzen, dann halte ich ihn für ziemlich dumm. Mach ihm mal klar, daß er Dich nicht wie Dreck behanden darf. Falls Du zusätzliche Unterstützung in Anspruch nehmen willst, sprich mit der Caritas Familienberatung.

Alles Gute

Du machst also alles und er nichts.

Das funktioniert nicht. Er weiß doch das du eh alles für ihn machst. Warum sollte er sich Mühe geben und mal danke sagen? Es gibt doch keinen Grund dazu.

Verwöhne ihn nicht. Er redet schlecht über dich, also kann er zusehen wie er zum Badesee kommt ohne das du ihn fährst.

Hör auf ihn alles hinterher zu tragen.

Du versuchst viel zu sehr, ihm alles recht zu machen. Und solange das so ist, wirst du auch mehr sein Fußabtreter, als seine große Schwester sein.