Toxische Schwester wie umgehen?

4 Antworten

Hm, das ist ja ein Ding.

BEVOR du das eurer Mutter sagst, würd ich an deiner Stelle wirklich mal ernsthaft, aber freundlich mit deiner Schwester reden. Sie scheint eine ganz andere Wahrnehmung auf die Sache zu haben. Ich frage mich z.B. was sie unter "nach dem Elternhaus schauen" eigentlich versteht? Dreck machen und Partys feiern kann es ja eigentlich nicht sein. Denn "nach etwas schauen" bedeutet "Sorge zu tragen" dafür. Das hat sie offensichtlich nicht gemacht.

Red mit ihr. Und NUR wenn sie dir dabei pampig kommt oder nicht einsichtig ist, würde ich es den Eltern sagen. Ansonsten: Halt auch zu ihr. Sie scheint ein paar Probleme zu haben. Vielleicht braucht sie dich als Schwester.

Melina8585
Fragesteller

Das reden eskaliert zwischen uns weil wir sind ganz anders eingestellt. Sie versteht es wirklich nicht und hat als Kind es auch nie verstanden. Ich habe heute massenweise verdorbenes Zeug weggeworfen. Schade weil sie war ja die einzigste die hier war . Ich verstehe nicht was in ihr vorgeht sie ist 35 unglaublich stur

Schreibe Protokoll von dem Zustand des Hauses. Wenn es wegen einem Erbe später Ärger geben sollte, präsentierst Du das Protokoll. Deine Eltern kennen Euch beide und werden Euch entsprechend einschätzen. Wenn Du sie nicht vorführst, sammelst Du glühende Kohlen auf Deinem Haupt.

Bemerkung:

Um einsichtig zu sein, muß Deine Schwester eine Entwicklung durchmachen, die sie wohl noch vor sich hat. Da kann ihr leider niemand von außen helfen.

Wie findet ihr dieses Verhalten
würdet ihr das der Mutter erzählen

Verzeihung, wenn ich das so direkt sage, aber wenn nichts von Kindern oben stünde, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass es sich hier um zwei erwachsene Frauen handelt.

Das klingt nach 15 Jährigen Teeniemädchen ;⁠-))

Und nein, natürlich solltest du nichts der Mutter erzählen/petzen.

Von der Schwester einfach Abstand halten, ihr scheint nicht wirklich ein gutes Verhältnis zu haben.

Das Verhalten ist auf jeden Fall daneben. Aber ob ich es der Mutter erzählen würde, keine Ahnung. Das würde halt euer Verhältnis noch weiter belasten, nehme ich an.

Streitet ihr euch denn immer oder habt ihr sonst auch ein gutes oder normales Verhältnis?