Warum verhält sich meine Familie so eklig? sie verstehen nichts von Hygiene und Sauberkeit?

8 Antworten

Ausziehen ist jederzeit möglich. Außerdem kannst du von einer pflegebedürftigen Frau nicht 100% Leistungen im Haushalt erwarten

ryerye
Fragesteller

Sie hat Pflegegrad 1!Sie kann sich sehr wohl am Haushalt beteiligen aber sie ist einfach nur faul. Genauso wie meine beiden Geschwister

sabine534  20.08.2023, 16:14
@ryerye

Wenn sie Pflegegrad 1 hat ist sie durchaus in der Lage allein zu leben. Dir seint es zuhause nicht zu gefallen also auf geht's Jobs suchen und ausziehen

ryerye
Fragesteller
@sabine534

Ich bin gerade dabei mein Abitur nachzuholen, ich bin über 20

Tasha  15.09.2023, 19:55
@ryerye

Bekommt man bei Pflegegrad 1 nicht unter anderem eine Haushaltshilfe?

Ich würde mich ggf. mal mit der Familie zusammensetzen, aufschreiben/ zeigen, was ich alles mache und fragen, ob man das nicht verteilen könnte. Jeder macht erst mal abends 15 min eine Sache: Dusche putzen, Waschbecken putzen, staubsaugen, Küchenarbeitsplatten putzen etc.

Und dann könntest du einen Zettel ins Bad hängen: Jeder macht das sauber, was er dreckig gemacht hat. Also: Nach dem Rasieren kurz das Waschbecken reinigen. Dauert maximal 5 min. Nach dem Duschen die Dusche auswischen mit Badreiniger und nachspülen sowie die Kacheln trocknen. Einfach Spülhandschuhe daneben legen. Mit dem dreckigen Handtuch oder einem Extratuch kurz den Boden trockenwischen und das Handtuch dann in einen kleinen Wäschekorb im Bad legen, bis man genug für die Kochwäsche hat. Usw.

So etwas muss eingeübt werden. Möglich, dass deine Mutter das nicht gelernt oder wieder verlernt hat.

Aber frage doch mal, ob für den Anfang jeder bereit wäre, 5 min am Tag etwas zu machen und dann schaut mal nach einem Monat, wie es aussieht, ob man das auf 10 min verlängern kann, weil man die 5 min schon routiniert im Tagesplan hat. Und das so lange, bis jeder automatisch jeden Tag etwas putzt und aufräumt.

Zeige mal der Familie Putzroutinen-Videos von Youtube etc. Vielleicht inspirieren die zur Aktivität.

Entweder mit allen sprechen, einen Putzplan aufstellen und mit Konsequenzen drohen. Wenn alles nichts hilft > ausziehen.

Wie alt seid ihr und warum wohnt ihr alle noch Zuhause. Du schreibst, dass du die Jüngste bist und von ausziehen. Daraus schliesse ich, dass auch du mindestens 18Jahre alt bist.

Auch wenn deine Mutter pflegebedürftig ist, darfst du dein eigenes Leben leben. Sie schätzen deine Arbeit Zuhause ja nicht einmal.

Ausziehen sobald möglich. Sie haben sich daran gewöhnt dass du es weg putzt. Lass den Dreck wo er ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

Du kannst jederzeit ausziehen. Deine Mutter hat Pflegestufe 1 hast Du in einem Kommentar geschrieben. Also ist sie nicht auf ganztägigige Pflege angewiesen.

Warum lehnst Du diese einzige und beste Möglichkeit, wie Dir geholfen werden kann, ab? Welche Hilfe würdest Du denn von den Antwortenden hier erwarten?

Deine Familie lässt sich nicht ändern. Nur Deine Lebensumstände lassen sich ändern. So lange jedoch gegen diesen Ratschlag in Dir Abwehr besteht, muss es so bleiben wie es ist.

Du bist noch recht jung. Das kann man auch an deinen Fragen zu dennaturwissenchaftöichen Fächer entnehmen.

Die anderen Fragen sind insgesmt differnziert zu betrachten und teils auch widersprüchlich in ihren geannten Hintergrundaspekten. Kann es sein, dass bei dir manchmal die Fantasie die Realität einholt? So auch bei dieser Frage

ryerye
Fragesteller

Ich bin über 20 und besuche aktuell ein weiterbildungskolleg um meine allgemeine Hochschulreife nachzuholen. Aber meine Familie macht mir das Leben sehr schwer