Mutter will mich gegen meinen Willen auf den Dachboden schicken, darf sie das?
Meine Mutter will mich auf den Dachboden schicken, wenn ich mein Zimmer nicht aufräume.
Sie meint ständig mein Zimmer sei richtig unordentlich und und und obwohl nur eins zwei Becher auf dem Schreibtisch liegen und vielleicht mal paar T-Shirts auf dem Stuhl.
Ich habe mein Zimmer jetzt ordentlich aufgeräumt wie sie es wollte aber das will ich nicht, in meiner, was sie nennt "Unordnung", finde ich mich viel besser zurecht. Ich empfinde mein Zimmer nicht als unordentlich, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache.
Letztens aber ist mein kleiner Bruder (4) in mein Zimmer gekommen und hat alles auf dem Boden geschmissen, meine Wände mit seinen Mal stiften angemalt und sogar auf mein Boden gepisst.... Das habe ich ihr auch gesagt, das es auch nicht immer meine Schuld ist, das mein Zimmer so unordentlich ist und das ich mein Zimmerschlüssel wieder haben will, damit er nicht mehr reinkommt, weil eigentlich hat niemand was in meinem Zimmer zu suchen aber sie will mich jetzt wirklich auf dem Dachboden schicken....
Ihr müsst halt wissen das unser Dachboden eine Bruchbude ist, es hat definitiv eine Renovierung nötig, da leben Mäuse, Ameisen, Spinnen, sogar Larven, Schimmel an den wänden und mehr. Einfach nur schrecklich.
Für eine Renovierung haben wir auf jeden Fall kein Geld. Kann sie mich so einfach auf dem Dachboden schicken??? Vor allem, wenn mein Vater nicht mal zugestimmt hat obwohl ihm ja das Haus gehört.
5 Antworten
Perspektiven-Wechsel….
Frage an Mama…..Dachboden „Renovierung“ und Dachboden „Aufräumen“ sind 2 Paar Schuhe. ….warum ist der Sauhaufen so unaufgeräumt ? Sicher keine Geldfrage.
Also versuche mal die Offesive…..äußere den Wunsch, auf Dauer nach oben zu ziehen…..vorausgesetzt, sie hat für genug Platz für Dich dort geschaffen.
Du stehst dies durch……Mama ist die Erste, die sich schämt vor Geklatsche und auch ihre Kontrollen nur umständlicher führen zu können.
Über Unordnung kann sie ja dann nicht mehr meckern….aber ihre Angst, dass DU DIR „etwas holst“ (Krankheit) wird größer sein.
Betrachte mal Deine Möglichkeiten, von DER Seite.
Bleib‘ gesund.
Minimaler Einwand: Auf dem Dachboden könnten auch Geister hausen.
Das ist einer bereits angegriffenen Psyche nicht zuträglich.
Naja können tut sie schon. Das Problem ist, was ändert sich dadurch an deinem Verhalten? Sicherlich nicht viel, oder?
Aber in diesem Umfeld kann doch kein Kind leben. Ich bin ein Teenager und das ist normal. Und an meinem Verhalten wird sich sicherlich nichts ändern:)
Nein, ich interpretiere das Gesetz so, dass auch das unter "entwürdigende Erziehungsmaßnahmen" fällt.
Was sollst Du denn auf dem Dachboden tun? Und sperrt sie Dich da ein? Darf sie gar nicht.
Das ist schwarze Pädagogik und völlig entwürdigend. Ich hoffe, es ist illegal. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Eltern so bei dem Thema "unaufgeräumtes Zimmer" aufregen. Die Erziehungsmaßnahmen/Strafen richten doch viel mehr an. Unaufgeräumte Zimmer richten fast gar nichts an. Ausnahme: Essensreste mit Schimmelpilzen.
Ja, das zählt zu erzieherischen Maßnahmen.
Wenn Dir die Behausung nicht gefällt, kannst Du sie ja verbessern. Man muss nicht unbedingt viel Geld in die Hand nehmen, um manche Mängel zu beheben. Zeig Initiative und lerne dabei handwerkliche Tätigkeiten kennen.
Das was da Boden ist, kann ich selbst nicht reparieren. Wenn du es sehen könntest, würdest du mir bestimmt Recht geben.
Du bist sicher handwerklich sehr erfahren und kannst das nach Augenschein bewerten.
Was ich als Jugendlicher oft als unendlich komplex erachtet hatte, hat sich später oft genug als recht einfach herausgestellt. Erst mit der Praxis kann man wirklich etwas beurteilen; die Theorie hat mit dem Leben mitunter nicht viel gemein.
Weiger dich einfach, was will sie machen? Tut mir leid, dass du sowas erleben musst. Rede doch mal mit deinem Dad darüber oder vielleicht mit deinen Großeltern, damit die mit deiner Mom reden können.
Nein, sie will mein Zimmer auf diese Bruchbude "verlegen"