Wie kann das sein, daß Geschwister so unterschiedlich sind?

6 Antworten

Das kann unfassbar viele Gründe haben.

Verschiedene Freundeskreise, andere Lebenspartner, persönliche Vorlieben.

Wir Menschen treffen jeden Tag hunderte von kleinen und größeren Entscheidungen. Wenn sie auch nur minimal verschiedene Ansichten von etwas haben, ist es nicht verwunderlich dass sie im Laufe der Jahre immer weiter auseinander driften.

Ein Faktor, der dazu beiträgt, dass Geschwister unterschiedlich sind, ist die Genetik.

Kinder erhalten immer jeweils den halben Chromosomensatz des Vaters und den halben der Mutter (so kommen sie selbst wieder auf einen vollständigen Chromosomensatz). Welche Gene der Eltern in diesem jeweils halben Chromosomensatz genau drin sind, bestimmt der Zufall. Fachsprachlich heißt dieses Phänomen Rekombination.

Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber rein theoretisch möglich, dass zwei Geschwister jeweils genau die Gene erhalten, die der andere nicht erhalten hat, sie also genetisch gar nicht verwandt sind. Wahrscheinlicher ist es, dass dein Cousin und deine Cousine ein paar Gene teilen, aber eben nicht sehr viele.

Dabei spielt auch Epigenetik eine Rolle. Das sind Gene, die durch Umwelteinflüsse (also z.B. persönliche Lebenserfahrungen) verändert worden sind. Vielleicht gab es in eurer Familie schon einmal jemand, der sehr diszipliniert sein musste, um zu überleben, und diese Disziplin wurde nur an deine Cousine weitergegeben. Und/oder es gab jemanden, der viel getrunken hat und sich gehen ließ, und dieser Hang wurde epigenetisch nur an deinen Cousin weitergegeben.

Ein zweiter Faktor ist, dass Mädchen und Jungen oft sehr unterschiedlich erzogen werden - von Mädchen wird oft wesentlich mehr Disziplin und Anpassung gefordert.

Deswegen unterscheidet sich trotzdem der Genpool. Die eine kann mehr von Mutter geerbt haben oder ienem Großelternteil, der andere mehr von Vater und einem anderen Großelter.

Hormone machen einen unterschied. Das eine Kind ist männlich, das andere weiblich. Die körperlichen Anlagen (insbesondere eben die Geschlechtshormone wie Östrogen, Gestagen...) sind verscheiden und auch das hat Auswirkung auf unser Verhalten und unsere Handlungen.

Und dann entscheidet maßgeblich die Sozialisation, wie sich unsere Gene im Endeffekt entwickeln. Nur weil sie die gleichen Eltern haben, heißt es nicht, dass sie genau gleich erzogen wurden. Und selbst wenn sie ganz gleich erzogen wurden, heißt es auch nicht, dass das richtig war, weil jeder eben ein Individuum ist und der eine in einem Bereich mehr Förderung braucht als der andere. Es ist sogar unwahrscheinlich, dass die Eltern die Kinder gleich behandelt haben gerade in dieser Generation. Da wurden Mädchen darauf vorbereitet, die Hausfrau zu sein und daher nicht nur egoistisch, sondern verantwortlich für alle zu handeln. Mädchen sind eher darauf getrillt, das Gemeinwohl im Auge zu behalten und vernünftig zu agieren als Jungs, die gerne von Haushaltspflichten entbunden werden (nicht ihr Job) und als zukünftige Familienoberhäupter und Bestimmer gehandelt werden.

Bei der sozialisation haben natürlich noch viel mehr Menschen einen Einfluss: Lehrer, Klassenverband, Peergroup ist hier als wichtigste zu nennen (Gruppe der Gleichaltrigen - gerade eben Klassenkameraden und Freunde), Freunde, Trainer, Nachbarn, Pfarrer... Auch hier gibt es offensichtlich unterscheide.

Dann die Jobwahl und mit welchen Menschen man dann in Berührung kommt. Und zu guter letzt natürlich auch der Alkohol bzw. andere Drogen, die das Handeln beeinflussen.

Für mich klingt das nach einem unbearbeiteten Problem bei deinem Cousin. Wer als Kraftfahrer alkoholisiert aufs Motorrad steigt, der hängt nicht an seinem Leben, hat sich irgendwo aufgegeben. Das ist eine traurige Geschichte, vor allem weil er ja offensichtlich auch Kinder hat, denen er als Vater nicht gerecht wird.

Was das ursprüngliche Problem ist, lässt sich so nicht beantworten. Das herauszufinden wäre die Aufgabe deines Cousins selbst, wenn er sich selbst noch eine Chance geben wollen würde. Aber das muss erstmal wollen, statt in Selbstmitleid zu versinken.

Alkohol - das sagt schon vieles und außerdem hat jeder Mensch nunmal eine eigene Persönlichkeit - dann kann dann Erziehung und Umfeld auch nicht unbedingt viel nützen...