Mutter ist extrem verantwortungslos mit unseren Hunden?

4 Antworten

Das klingt nach einer ähnlichen Situation in der ich mich befinde und auch seit Jahren. Nur ist es bei mir mein Vater. Unverantwortliche Eltern zu haben ist so ein..... Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Vor allem das mit ohne Leine. Wie oft ist mein Hund schon abgehauen, wie oft musste ein Auto schon eine Vollbremsung hinlegen und mein Vater begreift das noch immer nicht. 🙄 Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich nochmal das Gespräch mit deiner Mutter suchen, du solltest wirklich ausziehen und dann deine Freizeit dazu nutzen dich um die Hunde zu kümmern. Das ist zumindest mein Notfall Plan, wenn ich es gar nicht mehr Zuhause aushalte. Dass du deine Hunde liebst kann ich sehr gut nachvollziehen, aber an der Stelle hat Mal eine Freundin etwas gutes gesagt. "Ich verstehe warum du das machst, aber du kannst nicht immer das Wohlergehen der anderen über deins stellen" Seit Jahren kämpfe ich mit den gleichen Probleme wie du, seit Jahren geht es mir nicht mehr gut. Und auch jetzt übelege ich wieder ob es nicht besser wäre zu gehen, aber was mache ich dann mit dem Hund? Ich kann dir nur sagen, rede komplett offen mit deiner mum und erkläre ihr deine Gefühlslage, erzähle ihr wie sehr dich das belastet und zieh aus. Du kannst dir etwas in der Nähe suchen um zu den Hunden zu schauen

Danke, dass du das mit uns teilst. Deine Frustration ist sowas von begründet! Unglaublich wie verantwortungslos deine Mutter ist! Immer mehr ungeeignete Menschen besitzen Tiere... Man kann aufjedenfall etwas machen.

Bitte gebe die beiden im Tierheim ab. Ansonsten kannst du ein Schreiben an das Veterinäramt (oder Tierheim) deiner Kommune schicken und ihnen den Zustand bei dir zu Hause beschreiben. Sie werden euch besuchen kommen und Auflagen erteilen. Wenn die Auflagen nicht wahrgenommen werden, können die Tiere beschlagnahmt werden. Bitte schreibe das Veterinäramt an und Handel! Ich kann mir vorstellen, wie sehr du an deinen Hunden hängst, aber bitte denke an das Wohl der Tiere. Es ist das Beste!


ihobnefroage 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 21:43

Danke für deine Antwort! Im Tierheim abgeben kommt nicht in Frage. Trotz all der erwähnten Sachen, bekommen die Hunde ihre täglichen Gassirunden, Spielrunden, sehr gutes Futter usw. Die beiden sind nie alleine zu hause, jemand ist immer da. Ich würde behaupten, dass sie es besser haben, als viele andere Hunde, die den ganzen Tag alleine sind und gelangweilt rumliegen. Ich kümmere mich ja und halte alles in Schach. Die beiden abzugeben wäre schlimm für sie - sie sind immer bei mir, schlafen bei mir usw.

Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wie man mit so einem Menschen umgehen soll. Da merkt man, dass sich Menschen wirklich nicht ändern, egal was man versucht

Hope9256  14.10.2024, 22:12
@ihobnefroage

Den Aspekt, dass du die Tiere nicht ins Tierheim abgeben kannst kann ich zu 100% nachvollziehen. Wenn du sagst, dass du das alles noch hinbekommst, dich um das Tierwohl zu kümmern, dann glaube ich dir das auch. Mein Punkt war nur nach den Dingen die du beschrieben hast, dass das Tierheim in der Tierwohlhinsicht besser wäre. Ich danke dir aber, dass du dich so leidenschaftlich um deine Tiere kümmerst und sie dir so wichtig sind!🙏🏻 Das Abgeben kommt für dich selbstverständlich nicht in Frage, aber mache das trotzdem bitte mit dem Schreiben an das Veterinäramt. Sie werden sich das bei dir zu Hause anschauen und Maßnahmen aufgeben, die deine Mutter (und du) einhalten müssen. Das die Hunde beschlagnahmt werden, passiert ganz selten. Ich habe mich bereits in der Nachbarschaft beschwert, da ich gesehen habe, dass das Tierwohl gefährdet ist, und die haben die Tiere auch nicht beschlagnahmt. Ich weiß das, weil ich mit denen in Kontakt stand.

Wie gesagt, bitte schreib das Amt an. Du brauchst keine Sorge haben, dass sie dir die Tiere wegnehmen, aber sie werden auf den Umgang mit den Tieren achten. Ich denke, dass das deiner Mutter nicht schaden wird und ein Bewusstsein kreiert wird, wenn man es noch einmal von anderen Menschen hört.

Da kann man wohl wenig tun wenn deine Mutter keine Einsicht zeigt. Weiß nicht wer der rechtliche Besitzer ist aber wenn du es nicht bist kannstz du mal mit deiner mutter reden, ob du die hunde mitnehmen kannst wenn du ausziehst, wenn du das geplant hast. Weil wie du schon sagtest deine Mutter sollte nicht alleine mit den Hunden bleiben, am ende wird noch einer verletzt und wer wird dann bestraft, nicht deine Mutter sondern der Hun, der eingeschläfert wird

Am besten die Hunde irgendwie von deiner Mutter fern halten, schlimmsten falls mal mit deiner Mutter streiten. Wenn ich soetwas mal mitbekommen würde, würde ich sicherlich ausrasten.