Hund bockt bei Spazieren?

Flauschy  18.11.2024, 11:00

Wie alt ist der Hund und wie lange lebt er bei dir?

LenaHelga47 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:26

Er ist 5 Jahre alt und lebt auch so lange bei mir.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

bitte versuch mal deine Frage zu ergänzen - in der Kurzfassung kann man wirklich nichts dazu sagen. Da steckt kaum Info drin.

  • was macht der Hund oder was macht er nicht?
  • wann genau macht er das? nur beim Gassi, auch im Garten? auch im Haus?
  • was passiert z.B. wenn ihr ihn an eine mittlere Leine legt - zu Hause, im Garten, beim Gassi. Reagiert er auf Rückruf? Auf Spiel? Auf Apport-geschichten?

Genauso wichtig:

  • spielt ihr mit ihm? Apportieren, Schnüffelspiele usw - alles was Bindung bringt.
  • Wer von euch macht das mit ihm: einer, alle?

Zusatz:

  • welche Rasse, welches Alter
  • war das schon mal anders oder von Anfang an? Wann hat sich das geändert?

LenaHelga47 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:27

Also so ist sie super lieb und sie macht es auch nur bei schlechtem Wetter oder wenn es kalt ist. Sie ist ein Bolonka Zwetna.

norbertk62  24.11.2024, 22:14
@LenaHelga47

Ok :-) Super-lieb zählt nicht - meine war auch der beste Hund der Welt. Da hatte ich auch schon Standing Ovations bei Demos. War aber trotzdem ein ganz normaler Hund. Wir haben uns halt verstanden. Bolonka Zwetna - zählt auch nicht - jeder Hund, ob groß oder klein, kann lernen - eben wie ein Kind.

Der Hinweis auf schlecht-Wetter oder kalt ist viel interessanter. Bitte guck mal genau hin, wenn das wieder auffällt:

  • ist es immer an der gleichen Stelle oder kann das überall sein?
  • wie sieht das aus mit Pfützen? Passiert das vor Pfützen / Schlamm? Vielleicht hatte er da ein schlechtes Erlebnis. Passt zu schlecht-Wetter und kalt.
  • versuch mal, ob du eine Gemeinsamkeit rausfindest.

Könnte auch was mit der Umgebung zu tun haben. Hunde lernen über Verknüpfungen von Sichtbarem mit Situationen. Ich geb mal ein Beispiel - aber aufpassen kannst nur du!

  • Hund ist ein Blindenhund - ausgebildet, zuverlässig, Prüfungen - alles Ok. Der Halter ist eingewiesen - Profi.
  • Symptom: Hund lässt den Halter nicht mehr (seit einem Zeitpunkt) in die Metzgerei rein und zieht ihn vorbei.
  • lange Suche: Fund war:
  • im Sommer hatte der Metzger einen Sonnenschutz rausgerollt. Der war aber etwas tief. Hund hat den Halter daran vorbeigeführt und - Unfall - Halter hat sich am Sonnenschutz gestoßen. Hund hat sofort (!) gelernt: "das ist nicht gut"
  • also hat er den (blinden) Halter immer weg dirigiert, wenn der Sonnenschutz draußen war. Halter konnte nicht mehr in die Metzgerei.

Bitte guck da genau hin. Ein Hund ist da extrem logisch. Manchmal logischer als es ein Mensch schaffen oder begreifen würde.

Also mein Hund bockt beim Gassi gehen indem Sinn, dass der alte 10 Jährige Herr einfach keine Lust hat zu gehen, weil zu früh oder was weiß ich, was ihm einfällt. Was uns hilft ist, dass wir regelmäßig an neue schöne Orte fahren um dort eine größere Gassirunde zu drehen, heißt zu einen Wald oder Feld oder so und dann machen ihm die kleinen Runden vor der Haustür weniger aus, habe ich das Gefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, dass deine Hündin  beim Gassigehen nicht weitergehen möchte weil sie gelernt hat, dass sie damit durchkommt und den Weg vorgeben kann. Oder sie hat Angst oder Schmerzen. Was passiert wenn du umdrehst und nach Hause gehst oder wenn du sie trägst? Wie sieht die Körpersprache aus (Rute, Ohren)? Kannst du Schmerzen ausschließen?

Man bräuchte mehr Infos, um dir helfen zu können.


LenaHelga47 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 20:57

Wenn es wieder nach Hause geht ist sie die schnellste.

Flauschy  29.11.2024, 10:38
@LenaHelga47

Ohne Infos kann man dir keinen Tipp geben. Lass mal einen Trainer auf die Situation gucken. Der sieht die Körpersprache der Hündin und fragt dich nach Einzelheiten zu dem Zusammenleben mit deiner Hündin.

LenaHelga47 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 23:41
@Flauschy

Ja, dass werde ich machen! Vielen Dank👋🏻

Was heisst das "er bockt". Will er nicht weitergehen - will er einen anderen Weg gehen, will er irgendwo schnüffeln oder was genau macht er ?


LenaHelga47 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:28

Sie bleibt einfach auf einem Fleck wie angewurzelt stehen.

Wir haben gewünschtes Verhalten unmittelbar belohnt. Gib deinem Hund ein Lob, ein Leckerchen oder sein Spielzeug, solange er sich gut verhält. Fängt er an zu bocken, ignorierst du das.