Hilfe, meine Mutter putzsüchtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlung:

Immer, wenn du etwas benutzt hast und das gereinigt hast, deine Mutter SOFORT rufen, fragen, ob es noch etwas zu verbessern gäbe, du wärest da nicht sicher und das dann machen.

Grundsätzlich hat es sein Gutes, z.B. die Wanne oder das Waschbecken nach Benutzung abzutrocknen, es bilden sich dann keine Kalkflecken (je nach Wasserhärte der Umgebung). Es sollten sich nur alle bewusst darüber sein, was warum wie oft gemacht werden sollte.

Siehe es mal so: Wenn du dir gewisse Routinen angewöhnst, sind die keine Last und keine Zustatzaufgabe mehr, sondern normal.

Ich kannte es auch so, dass man duscht, den Boden trocknet und geht und dann waren wir bei meinem Patenonkel zu Besuch im Urlaub, der halt keine Kinder hatte und nur mit seiner Partnerin im Haus lebte. Die beiden waren sehr auf Sauberkeit und Ordnung bedacht, hatten auch alles sehr ausgesucht möbliert und dekoriert und der Patenonkel sagte dann, man solle nach dem Duschen die Duschkabine trocknen. Das hat man sich dann im Urlaub dort angewöhnt. Anfangs war es immer nervig - noch mal zurück gehen, Duschkabine trocknen - am Ende war es aber Routine.

Es gibt natürlich Menschen, die bestimmte übertriebene Vorstellungen haben und z.B. den Badezimmerboden mit der Zahnbürste reinigen (kein Scherz). Wenn das so ist, würde ich mir sagen lassen, worauf denn bitte geachtet wird und es so putzen, dass diese Forderung erfüllt ist, aber möglichst wenig Aufwand kostet (also: nicht oder nicht überall mit der Zahnbürste).

Man muss auch bedenken: Es ist etwas völlig anderes, ob ICH etwas säubere und damit zufrieren bin, oder ob ich in einen Raum komme, den jemand ANDERER gesäubert hat! Dort sieht man automatisch alle "Fehler", die man bei sich selbst eher übersehen hätte. Es kann also wirklich sein, dass sie denkt, du würdest absichtlich etwas übersehen, während du einfach mit den Gedanken woanders warst, nicht die gleichen Prioritäten hattest.

Wenn deine Mutter keinen Beruf hat, kann es sein, dass sie sich sehr intensiv mit dem Thema Putzen befasst hat und einen Ehrgeiz an den Tag legt, der sich schwer auf andere, die das nur als lästige Aufgabe sehen, übertragen lässt.

Manchmal übersieht man aber wirklich etwas, das Fremde sofort sehen würden. Bspw. putzt man nie außen das Waschbecken und dort sammeln sich dann Kalkflecken, die Fremde sofort sehen würden, man selbst aber nie bemerkt, weil man dort nie hinsieht.

Also ich denke das du es etwas dramatisierst. Wenn du das Bad nach dem Zähneputzen dreckig gemacht hast, was gar nicht so schwer ist. Ich seh es wenn ich im Elternbadezimmer die Spiegel reinigen darf. Aber auch anders ist es möglich.

Klar täglich bei jeder Sache ist lästig, dass finde ich auch, aber wir kennen hier nur deine Version und dich kennen wir echt nicht. Daher muss man das mal aus der anderen möglichen Perspektive betrachten. Klar ist das anschreien überhaupt nicht geht, da bin ich vollkommen deiner Meinung, das ist ein NoGo. Bring das Eltern mal bei, auch bei mir hat es schon so Situationen gegeben, als Eltern können sie uns da ein wenig auf der Nase herum tanzen. Als Tipp, nach dem duschen soll das Wasser entfernt werden und gelüftet, und das aus gutem Grund. Einerseits mag keiner Schimmel, weil es auf das persönliche Wohlbefinden schlägt und anderseits sieht’s einfach doof aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZionsDaughter  28.12.2022, 17:15

Na ja, es ist natürlich schwierig zu beurteilen, ob hier übertrieben wird oder nicht. Tatsächlich hatte ich aber auch genauso eine Stiefmutter, die mich wirklich darüber "kontrolliert" hat. Bei jedem Krümel in der Küche, bei jedem Haar im Bad gab es riesigen Streit. Ich habe mich so schlecht und dreckig gefühlt damals und mich selbst immer fertiggemacht. Heute, mit Abstand zu dieser Situation und einigen WG-Erfahrungen, weiß ich, dass sie tatsächlich maßlos übertrieben hat und ich eine gute Sauberkeit im Haushalt habe. Also, es gibt tatsächlich Menschen, die entweder zwanghaft in diesem Thema sind oder aber versuchen, andere Menschen darüber zu kontrollieren und zu entwerten (war wahrscheinlich bei meiner Stiefmutter der Fall). Von daher wäre ich vorsichtig bei der Bewertung "Übertreibung". Es kann schon auch stimmen.

Natürlich macht man nach dem Duschen sauber. Das Nasse hinterlässt sehr wohl Dreckspuren (wer je den Rand nach dem Baden sah, weiß was ich meine) und man hinterlässt nicht ein nasses Bad.

Die „Befehle“ wären überflüssig, wenn du es direkt ohne Extraaufforderung gemacht hättest.

Und „mal“ im Haushalt helfen ist nicht…du wohnst da und deine Mutter ist nicht DEINE Dienerin. Übernimm gefälligst deinen Teil im Haushalt….die Arbeit macht sich nicht von alleine.

Ich bezweifle, dass dein Vater Lust hat einen pubertierenden Teenager zu bedienen, aber kannst ihn ja fragen.

Du kostest deine Mutter weit mehr als sie an Kindergeld bekommt. Sei nicht so undankbar.

Unbekannt660
Fragesteller

danke, aber sie meckert wieder rum wenn ich mehr helfe als ich soll

ErsterSchnee  28.12.2022, 14:44
@Unbekannt660

Du hast es noch immer nicht verstanden. Du HILFST nicht. Es ist ein Teil deiner Aufgaben, weil du dort wohnst.

Deine Mutter will Dich zur Selbstständigkeit erziehen und das ist gut so.

Bin keine Dienerin.

Deine Mutter aber auch nicht. Es ist richtig, dass Du im Haushalt mithilfst. Über die Art und Weise und wann etwas für euch sauber ist, darüber solltet ihr mal sprechen. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen.

Heute Morgen war ich auch duschen, und danach soll ich MUSS ich immer alles "saubermachen", aber das Nasse ist ja kein Dreck?!

Es ist normal, dass man die Dusche nach dem Duschen sauber bzw. trocken macht. Ansonsten gibt's Schlieren, Kalk setzt sich fest etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Übrigens sagt meine Mutter öfter mal ich könne nichts ausser faul sein, stimmt nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Falls ich "frech" rüber kam, entschuldige ich mich dafür. Aber jeder hat mal ein Konflikt, vor allem wenn man zu zweit ist. Zudem hab ich keine Geschwister die da auch schon Erfahrung haben. Mir ist Ordentlichkeit und weiteres wichtig.

Aber ich fühle mich nicht geliebt, von meiner Mutter.

Atlantica666  28.12.2022, 14:29

Wenn du dich deiner Mutter gegenüber auch so gibst wie du es hier tust... dann wundert es mich nicht dass du dich nicht geliebt fühlst... warum soll deine Mutter dir Liebe zeigen wenn du ständig zurückschreist.. sie anmaulst.. keinen Respekt zeigst.. ihr vorwirfst du seist ihre Dienerin.. ihr vorwirfst sie sei auf den Kindergeld scharf... glaubst du eigentlich es kostet nichts dich zu versorgen...? Und dass man dich darauf hinweisen muss dass du im Haushalt hilfst ist ganz besonders traurig