mutter ist putzsüchtig!

10 Antworten

ohje...schwieriges thema. das problem dabei ist: von hier kann ich nicht beurteilen, ob es wirklich ein "putzfimmel" ist oder ob deine auffassung von sauberkeit eine andere ist und es deshalb zu problemen kommt.

wenn es wirklich so extrem ist, dass sie immer sofort drüber wischt und evtl. auch bereits ihre haut an den händen von putzmitteln angegriffen ist, dann ist es schon übertrieben. nur: man kann sie nicht zwingen das abzulegen, sie ist wie sie ist. es gibt natürlich auch ein krankhaftes putzverhalten ( in beide richtungen), aber auch hier wäre es ihre sache sich dazu hilfe zu holen, dafür muss sie es aber erkennen. das tut sie sicher nicht, nehme ich mal an?

Hallo, es ist gut möglich dass sich dieser Zwang entwickelt, weil sie ein psych. Problem hat. Mit dem Putzen möchte sie etwas kompensieren. Dringend ist die Ursache zu finden, was niemals in der Sauberkeit oder ähnlichem liegt, sondern meist im sozialen Umfeld. Fakt ist, so schlimm es sich anhören mag, sie braucht professionelle Hilfe. Oftmals bedarf es viel Zeit und Einsicht dem Erkrankten sein Problem klar zu machen und zur Annahme von Hilfe zu überzeugen. Sprich mit deiner Familie darüber und such dir Hilfe damit du deiner Mutter helfen kannst. Viel Glück!

Putzzwang- Wird ähnlich behandelt wie ne Depression. Falls es stimmt, braucht die gute Frau ne Therapie.

Das werdet Ihr in der Familie gar nicht in den Griff kriegen!

Putzsucht ist eine Sucht, wie jede Andere, man braucht da professionelle Hilfe, ohne Psychtherapie kann da gar nichts gehen.

Versuch sie mit Zureden, dass sie mal zu einem Arzt geht, mit ihm darüberspricht, er kann sie zu einem Psycholgen schicken oder überweisen, ohne schafft sie das nicht!

Sie wird es wohl abstreiten, sie sei nicht Putzsüchtig, sie hätte es nur gerne sauber, für solche Menschen ist nichts wirklich sauber, ohne dass sie immer wieder drüber putzen, die würde sogar die Farbe abwischen, damit ja alles rein weiss wird.

Versuch auch den Vater mitein zu beziehen und redet gemeinsam mit ihr, sie wird alleine nie auf die Idee kommen, dass sie süchtig ist, für sie ist es normal, wenn man immer putzt.

Vllt. sollte sie auch noch zusätzlich eine andere Aufgabe haben, damit sie nochetwas anderes zu tun hat, ausser putzen, dann könnte es klappen, wird aber sehr schwer werden sie zu überzeugen, denn jederSüchtige ist nichtsüchtig, das weisst ja selber bestimmt auch und genau so ist es bei Deiner Mutter!

Viel Glück und Kraft! L.G.Elizza

versuch mit ihr zureden und sag ihr das es unnormal ist wie sie sich verhält. mach es im ruhigen ton das sie sich nich aufregt. sag ihr das sie mal andere fragen soll wie oft die putzen denn einmal die wochhe ordentlich staubputzen ist ausreichend. versuch ihr zu erklären das du auch nicht die zeit hast jeden tag zu putzen und mach dir nen tag aus wo du sowas machst. dann mault sie sicher auch nich mehr ;D

ansonsten musst du damit klarkommen oder sie muss sich hilfe suchen xD