Ist meine Mutter wirklich putzsüchtig?
Das Problem gibt es bei ihr schon seid Jahren, übrigens einer der Gründe warum es mein Vater auch nicht mehr mit ihr ausgehalten hat.. Meine Mutter ist regelrecht krank was das aufräumen und putzen angeht. Wir sind heute sehr früh aufgestanden und hatten viel zu tun, sie war fix und fertig und wollte einfach garnichts mehr machen. Als ich eben aus der Dusche kam sah ich, sie stellt das ganze Zimmer meines 21 jährigen Bruders auf den Kopf, räumt in seinen privaten Sachen rum putzt und ist dabei auch noch so unnormal abgenervt, als würde sie jemand zwingen das zu machen. Als ich darauf hin sagte "ich glaube das findet er nicht so gut wenn du hier in seinen Sachen rumwühlst" schreit sie regelrecht, obwohl sie vorher voll gute Laune hatte "DAS IST MIR DOCH EGAL, ich räum das jetzt auf das verschimmelt hier ja sonst". Gleichzeitig ist sie aber auch am meckern und nörgeln das mein Bruder unnormal unselbstständig ist und sie all seine Sachen hinterher räumen muss. Und wenn sie dann wieder diesen Putzwahn hat, der völlig unbegründet ist, ist sie nur am stöhnen und meckern dabei was mich regelrecht zur Weißglut treibt. Ich sehe das auf irgend eine Art und weise als selbstverstümmelung an.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, einerseits muss ich mir von morgens bis abends anhören wie fertig und kaputt sie von allem ist, andererseits muss sie direkt am selben Tag erstmal 1000 mal absaugen, Staub wischen, aufräumen... und immer bei jeder Bewegung dieses stöhnen, als würde sie gleich einen Herzinfarkt kriegen. Ich bekomme da noch die Kriese. Sie ist auch schon seid langer Zeit Single, aber wünscht sich sehr einen Partner. Wenn ich und mein Bruder ausziehen wird sie sonst ganz alleine sein und hier vor lauter putzen noch eingehen. Allerdings wird das mit Sicherheit kein Mann mitmachen und Vorallem wird das nie was wenn sie ihr ganzes Leben nur für die Arbeit und fürs putzen lebt. Sie tut mir ja auch irgendwie leid und ich will helfen, aber ich weiß einfach nicht wie. Was soll ich tun das es mal ein Ende hat ? Ich halte das nicht mehr lange aus und frage mich auch wieso das bei ihr so stark ausgeprägt ist. Ich brauche dringend einen Rat.
5 Antworten
So wie du das beschreibst, könnte es sich um eine Zwangsstörung handeln. Wobei Ferndiagnosen natürlich immer gefährlich sind.
Es könnte sich aber lohnen, mal einen Psychiater aufzusuchen. Zwangsstörungen kann man inzwischen übrigens super und mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit therapieren.
Grundvoraussetzung ist aber immer (schon gesetzlich, aber auch therapeutisch), dass der Wille da ist, daran was zu verändern. Aber wenn sie, wie du sagst, selbst darunter leidet, dass sie putzt und dadurch auch Beziehungen gefährder werden können, würde ich schon anregen das mal psychiologisch untersuchen zu lassen.
Ja, so was gibt es. Wenn sie etwas dagegen machen möchte (nicht du, es ist ihre Sache), kann sie zum Psychologen gehen und sich beraten lassen.
Zimmer zusperren, der Rest geht Dich nichts an.
willkommen im club xD meine mutter war letztens in meiner wohnung und hatte natürlich nix anderes zu tun als den ganzen tag meine bude aufzuräumen ( weil es ihrer ansicht nach schlimm ) aussieht.
ich glaub bei vielen müttern ist das so eine art "hassliebe". die hat sich auch ziemlich aufgeregt und hat mir vorwürfe gemacht wo ich mir dachte ist das deine oder meine wohnung xD das muss nicht unbedingt eine sucht sein ich glaub bei vielen müttern ist das so ^^
Das könnte sich um einen putzzwang handeln, das hat meine Schwester auch, sowas ist zwar behandelbar aber nicht heilbar. Damit treibt sie früher oder später jeden aus den Haus. Meine Schwester geht jetzt im Ort putzen, seit sie allein lebt, behandeln lassen will sie sich auf keinen Fall, sie ist nicht krank, sagt sie, in meine Wohnung darf sie nicht mehr, seit sie die Edelstahl Front meines Kühlschranks mit Scheuerpulfer
" behandelt " hat, als ich im Krankenhaus war.