Toxischer Familie, Was tun?

3 Antworten

Zieh aus.

Jaja, immer sind die anderen toxisch. Man muss ja immer das ganz große Geschütz auffahren. Gehts noch eine Nummer dramatischer? Irgendwann müssen Kinder raus, und wenn es dir zu Haus nicht passt, dann such dir mit anderen zusammen eine WG. Ich bin gespannt, wann wir dann was von "toxischen" Mitbewohnern hören.

Du solltest mal Grenzen stellen und versuchen, und man kann auch mit jemandem sprechen, zum Beispiel mit einem Psychologen, ob es klappt. Er/Sie kann dir guten Rat geben, damit du diese Situation richtig überwinden und vergehen kannst.

Vielleicht kannst du auch in einem anderen Platz leben, zum Beispiel in einer Wohngemeinschaft / Wohngruppe oder bei deinen Großeltern, wenn es eine Möglichkeit dafür gibt.

Lerne mal, wie man " Nein " sagen kann. Lasse deine Eltern dich nicht kontrollieren, besonders mit den Themen, für die du kein Interesse hast.

Wende dich doch mal ans Amt, da bekommst du in einem solchen Fall bestimmt einen Zuschuss für eine kleine Wohnung.

Vielleicht hättest du ja auch die Möglichkeit bei Oma und Opa zu wohnen oder in einer Wohngruppe.