Schlimme toxische Beziehung?
Hi , also führe eine 10 jährige Beziehung , 2 Kinder daraus entstanden . Also die letzten 2 Jahre waren extrem , sie ist fremd gegangen , sehr verletzend mit wer alles besser ist als ich . Die ersten 8 Jahre war es auch immer wieder mit Aussagen in dieser Art oder hat immer schriftlichen Kontakt zu ihrem Ex gesucht , dann mit einem Fremd gegangen den sie bei einem Klinikaufenthalt kennen gelernt hat . Und jetzt fängt es an mir Sachen zu Unterstellen ich hätte Brief unterschlagen , obwohl der Brief nicht zugestellt wurde , da ich der Postbotin damals sagte , das sie hier nicht wohnhaft ist . Das war als sie bei dem wohnte mit dem sie vorher fremd gegangen ist . Wobei ich dazu sagen muss das ihre Familie , also Mutter und Schwester , sie noch unterstützt hatte beim lügen damit sie überhaupt fremd gehen konnte . Die Familie mag mich eh nicht da ich ein eher intelligenter Mensch bin der merkt wenn Grundlegend was nicht stimmt . Und nicht immer nur brav nicke wenn ihre Mutter was sagt . Ich denke aufgrund der Art Rückblickend auf die 10 Jahre das es eine narzistische Persönlichkeitsstörung sein könnte bei ihr .Sie ist jetzt 32 Jahre und ich habe so oft gehofft das es zumindest etwas besser wird . Aber ich habe keine Kraft mehr muss mich eh alleine quasi um die Kinder kümmern , wo sie auch kaum Interesse zeigt . Also sind die Kinder nichtmal zu ihr gegangen liebe dich , von ihr aus kam das nie . Und seid die Kinder mich als zentralen Punkt haben , haben sie sich von ihr auch komplett entfernt . Ich habe immer gehofft das sich nur ein wenig was ändert , aber wenn sie wirklich diese Problematik hat , kann sich daran was ändern ? Oder ist es eher das es so bleibt oder halt sogar noch schlimmer wird ?
5 Antworten
Zieh einen Schlussstrich, für dich und die Kinder.
Wenn die Kinder dich ja sowieso als Hauptbezugsperson haben, und auch das Jugendamt schon gesagt hat, dass die Kids bei dir bleiben sollen, dann trenn dich endgültig von ihr und sieh zu, dass du den zwei Kleinen ein stabiles Zuhause bietest.
Manche Menschen sind einfach nicht fähig, eine Beziehung zu führen.
Das Wichtigste sind jetzt erstmal die Kinder.
Hi,
nach 10 Jahren ist eindeutig: Das funktioniert mit euch nicht. So denke ich. Für die Kinder ist eine kaputte Beziehung/Ehe das falscheste! Eine Trennung bedeutet, dass Du mehr Ruhe hast für dich. Das ist für die Kinder gut, wenn Du Zeit hast Kraft zu tanken.
bgrenzung zu ihr , was bei Kindern dabei natürlich nicht ganz so einfach ist , aber da sie jetzt sagt will die Kinder auch nicht mehr . Seid 2 Wochen hat sie auch keinmal nach den Kindern gefragt , schlimmere selbst die Kinder fragen nicht einmal nach ihr .
Das ist doch eine eindeutige Aussage!
Aber ich habe keine Kraft mehr
Und so wird es bleiben, wenn Du den Kontakt nicht auf ein Minimum herunterfährst.
Bitte wende dich an Fachleute. Lass dich beraten! Immer wieder, regelmäßig, um im Umgang mit ihr neutral beraten zu werden. Hier hörst Du eine eindeutige Meinung: Weg von ihr, es hat keinen Sinn. Aber das ist nur eine Meinung, das hilft wenig im Alltag.
Hier gibt es professionelle Einschätzungen:
https://www.kinderschutz-zentren.org/kinderschutz-zentren/
Bei der Caritas gibt es kostenlost psychologische Beratung, zumindest in Deutschland. In anderen Ländern gibt es vermutlich auch solche Angebote, bitte danach im Internet suchen. Es gibt Familienberatungsstellen.
Und unter www.eterminservice.de findest Du einenTherapieplatz.
Es gibt Krisendienste.
Und unter www.maennerhilfetelefon.de gibt es noch Unterstützung für dich, weil Du Psychoterror erlebt hast.
Bitte fall nicht auf deine Sehnsucht herein. Alles was Du über sie schreibst, ist eindeutig, es schadet den Kindern, es schadet Dir. Was willst Du von so einer Frau? Was soll da besser werden? Warum? Sie kann nicht, oder will nicht. Hätte sie sich ändern wollen oder können, dann wäre da in 10 Jahren geschehen!
Such Dir Hilfe, damit Du für dich klar bist, dass Du nie wieder zu ihr zurück gehst, für die Kinder, für dich.
Ich hab noch das maennerhilfetelefon.de ergänzt.
Und hier gibt es Beratung für Eltern, gerade wenn es eine schwere Zeit gab mit schlimmen Erlebnissen, und eure Beziehung scheint schlimm gewesen zu sein: https://www.kinderschutz-zentren.org/kinderschutz-zentren/
Hab ich nicht dazugeschrieben, darum erwähne ich es noch mal kurz.
Machen Sie sich keine Vorwürfe, Narzissten sind beziehungsunfähig.
Es wird so bleiben und sich nichts ändern. Ziehe einen Schlussstrich und versuche im guten sich zu trennen. Das heißt, dass auch du die Kinder zu 50% haben kannst. Im übrigen ist das nur eine Marotte von uns Deutschen den Männer die Kinder zu verwehren.
Anmerkung:
Wie sieht das Wechselmodell innerhalb von Europa aus?
Einige europäische Rechtsordnungen bieten Trennungsfamilien ein gesetzliches Leitbild an. In Belgien ist seit 2006 das Wechselmodell als Regelbetreuungsform nach einer Trennung gesetzlich verankert. Ähnliches in Frankreich, in dem das Wechselmodell gesetzlich als ausdrückliche Alternative zum Residenzmodell genannt wird. In Frankreich ist es auch möglich, dass das Wechselmodell gerichtlich angeordnet wird. In Skandinavien ist das Wechselmodell der Regelfall. Seit 2006 kann es auch gegen den Willen eines Elternteils in Schweden gerichtlich angeordnet werden, ebenso in Norwegen. Laut durchgeführten Studien soll in Dänemark demzufolge jedes fünfte Kind nach der Trennung der Eltern im Wechselmodell betreut werden.
https://www.kanzlei-goeke.de/das-wechselmodell-in-deutschland-und-der-blick-auf-europa/
Die Kinder bleiben bei mir ist vom Jugendamt schon gesagt wurden . Da ihr Sohn (wird 15 ) auch Emotional total kaputt ist . Er lebte 6 Monate bei mir , aber da sich ihre Familie zum Schluss immer wieder reingehalten hat , war es nicht wirklich möglich erzieherisch an ihn ran zu kommen . Zum Schutz der zwei kleinen habe ich auch das Thema dann beenden müssen. Habe dann quasi beide rausgeworfen vor 1 Woche da ich mittlerweile alleiniger Mieter des Hauses bin . Er war auch in Gruppen das Jugendamt sagte zum Schluss solange ihre Mutter sich bei ihm immer wieder rein halten wird , werden sie für ihn auch keine Gruppe mehr suchen .
Die Familie mag mich eh nicht da ich ein eher intelligenter Mensch bin der merkt wenn Grundlegend was nicht stimmt .
🤣
Die zieht so einen Bullshit ab und du hoffst noch? Du bist für sie ein dressierter Dackel mehr nicht 😂
Schieß sie in den Wind!
Aber auf Terror kannst du dich trotzdem einstellen. Die Gesetze sind nicht gerade pro Mann. Aber wenn die Kinder bei dir sind geht's ja noch.
Aber auch jetzt plötzlich also erst mit der Zeit so schlimm geworden oder von Anfang an? Sei ehrlich mit dir selbst. Das ist wichtig.
Wie war ihr Verhalten vorher unter folgenden Punkten:
- Loyalität
- Treue
- Kooperatives Verhalten
- Verfügbarkeit.
Und wenn die Dinge gegeben waren, ab wann begann das Verhalten zu kippen?
War eigentlich schon immer so nach 6 Monaten Beziehung wurde schon erstmal Kontakt zum ex gesucht . Ich bin in 8 Jahren drei mal gegangen und spätestens nach 3 Tagen kam ich schaff das nicht alleine mit den Kindern , komm bitte zurück liebe dich . Um dann wieder scheisse zu mir zu werden usw.
Richtig extrem wurde es seitdem sie der Außenwelt nicht mehr vorspielen konnte das alles so toll wäre. Und wäre sie in den ersten 6 Monaten nicht schwanger geworden , glaube ich auch nicht das mich was dazu bewegt hätte bei ihr zu bleiben .
Man kam mit und mit in eine Spirale rein , vielleicht kennt es der ein oder andere , es ist schwer zu erklären .
War eigentlich schon immer so
Oh junge... Und dann hast du trotzdem Kinder mit ihr gemacht?
Scheiße....
Aber mach dir nichts draus. Ich wäre auch fast in die Falle getappt.
Ob du es glaubst oder nicht aber die Frau benutzt dich für ihr Spiel. Du warst nie ihre Nummer eins. Das ist die bittere Wahrheit die keiner hören will.
Aber auch der top 10% Mann bekommt keine bedingungslose Liebe zu glauben du musst einfach besser sein als alle anderen ist ein Mythos.
Ich bin in 8 Jahren drei mal gegangen
Nein man. Du bist nie wirklich gegangen. Sie konnte dich immer wieder haben. Du warst ihre Marionette. Da wenn du nützlich für sie warst, weg wenn du nutzlos geworden bist.
Damit Frauen sowas ohne schlechtes Gewissen tun können, verdrehen sie die Realität (emotionales Gaslighting und Moralmanipulation). Es ging nie um dich.
Schluck das ES GING NIE UM DICH. Du warst nur ein Nutztier. Und wenn du jetzt wütend wirst dann GUT SO! Gehe der Wut aber nicht blind nach
Die Wutendrgie ist dein Mittel wieder mentale Freiheit zu erlangen und dich von dieser ekelhaften Scheinrealität zu befreien.
Man kam mit und mit in eine Spirale rein
Ganz genau.
vielleicht kennt es der ein oder andere , es ist schwer zu erklären .
Ich weiß ganz genau was du meinst. Du hast die Natur der Frau erlebt, wolltest Verantwortung übernehmen aber man hat dich mit füßen getreten, dich entwürdigt und an der Nase herumgeführt.
Und du gehst raus und informierst andere: "hey das habe ich erlebt" und sofort wirst du beschossen: "du bist doch nur Frauenfeindlich! Incel!" Und natürlich zweifelst du. Wie auch nicht? Hier noch bei Verstand zu bleiben ist irre schwer. Diese Welt ist von Scheinheiligkeit nur so durchsetzt.
Aber akzeptiere, dass du jetzt in einer scheiß Situation steckst. Du musst mir dem Arbeiten was du hast. Wenn Kinder im Spiel sind wird es sehr anstrengend.
Okay danke ja gestern kam die und kommt noch möchte sex , hab gesagt ne danke nachher erzählst du noch habe dich vergew.....
Gute Entscheidung. Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Ich habe schon Geschichten gehört... Da schlackern einen wirklich die Ohren. Mit emotionaler Erpressung. Sie sei Schwanger von ihm, dann braucht er sich doch nicht mehr zu melden weil das Kind tot ist nur um sie später mit Kinderwagen zu sehen... Alter falter.... Was ein Psychoterror... Und das ist leider mehr und mehr die Regel, keine Ausnahme.
Es gibt halt keine Substanz (einseitige Liebe) , mein Psychologe sagte , wenn ich diese 20 Euro zerknüddel und hier hin werfe ,sind sie dann keine 20 Euro mehr wert . Man will ihren Wert nehmen , aber eigentlich bleibt ihr Wert sie müssen ihn nur wieder finden , indem sie sich öffnen (entknüddeln) .
Das ich für sie keinen Wert habe , aber ich zulassen muss das ich einen Wert habe , für meine Kinder , für Freunde , für andere Menschen . Und natürlich einen Wert habe für mich selber .
Ich würde weiter gehen. FÜR DICH SELBST Wert haben. Intrinsisch. Dir deinen eigenen Sinn geben. Nicht von außen. Das geht, das erfordert halt nur viel kognitive Arbeit weil man die von außen Ketten auferlegen möchte. Aber kannst durchaus frei sein. Aber die Realität tut halt weh.
Hier ein Beispiel wie deine Ketten funktionieren.
Du sagst du willst "zulassen Wert für deine Kinder zu haben." Was tust du aber wenn deine Kinder die Wertglosigkeit spiegeln? Dir auf der Nase herumtanzen? Respektlos sind? Wärst du fähig sie zurück zu lassen?
Das ist die Kette. Die Moralketten die dich an deine Kinder bindet (ohne Wertung! Wir beobachten nur!) Moral ist die Waffe der schwachen um über die starken zu herrschen.
So unmoralisch du das auch empfinden magst.
Ja bin erstmal froh wenn ich den ganzen Rotz überstehe der jetzt von ihrer Seite kommt , Jugendamt weiss aber auch über alles bescheid , war immer offen in den Gesprächen und notfalls muss sie Kontakt übers Jugendamt gehen für Termine bezüglich der 2 kleinen zu machen , wenn sie mich ( mittlerweile auf Email beschränkt schon) , weiter tyrannisiert
Meine Kinder sind auch beide sehr emotional intelligente Menschen , und quasi mach ich es seid 3 Jahren mit ihnen quasi alleine . Wichtig wird sein sie drauf vorzubereiten , das ihnen nicht das selbe passieren wird , so gut es geht . Ich selber kenne ja meinen Qert auch irgendwo . Wichtig für mich wird sein der Mensch zu werden der ich vor den 10 Jahren war . Aber das wird dauern auch eventuell mit Rückschlägen . Ich bin nach den letzten 2 Jahren schon für mich realistischer geworden. Aber dazu müsste man die ganze Geschichte kennen um da zu verstehen was ich meine , denke ich . Und die wäre zu lange ;) , aber kannst du dir bestimmt denken , bei 10 Jahren mit so einem Menschen
Und das ist das perverse an dem Spiel. Der Punkt ist nicht deine Kinder im Stich zu lassen oder what ever. Der Punkt ist, dass es nie deine Entscheidung war.
Man manipuliert dich von Außen durch Moral aber es war nie deine eigene Entscheidung zu bleiben. Du bist geblieben um kein "schlechter Mensch" zu sein. Aber du hast nie selbst darüber entscheiden was für dich richtig oder falsch ist.
Und das ist es womit dich deine Frau/Ex was auch immer, manipuliert hat. Vielleicht wärst du ja aus freien stücken geblieben wer weiß? Aber warum bist du letztlich geblieben? Um ein "guter Mann" zu sein. Weil du doch "Wertg für andere" haben musst. So wurdest du von außen gelenkt. Wie eine Marionette.
Du sollst nicht selbst entscheiden. Du sollst annehmen was andere für gut und richtig bewerten. In dem Fall die Frau. Sonst bist du nicht gut, sonst bist du ein schlechter Mann, Incel was auch immer.... Das warst aber nie du. Und je mehr du dich in diese Spirale reinziehen lässt desto mehr entfernst du dich von dir selbst und das ist es was sich so schmerzhaft anfühlt.
Du wirst gebrochen um über Moral zu gehorchen. Für Frauchen bis in den Tot zu gehen wenn es sein muss. Aber nicht weil du es entscheidest sondern weil andere sagen das du sonst kein "richtiger Mann" bist. Merkst du wie heftig diese Form der Manipulation wirkt? Wie heftig sie ist?
Aber stumpelf rebellieren ist auch nicht Sinn und Zweck das wäre nur unkontrollierter Trotz.
Verstehen ist der Schlüssel! Verstehe Moral! Wie wirkt sie und warum? Beschäftige dich mit den Denkern der Vergangenheit: Schopenhauer, Nitzsche, Carl Gustav Jung.
Es mag sein, dass die die Welt zunächst sinnlos und leer erscheint je nach dem wie tief die Moralketten in dir sitzen. Aber da musst du durch. Der Weg zu dir selbst führt dich durch deine Persönliche Hölle aus Sorgen und Ängsten. Du wirst hindurchgehen, du wirst sie spüren und du wirst sie vorbeiziehen lassen.
Was glaubst du warum Menschen sich an Religionen ketten? Diese Systeme boten Menschen einen rückzugsort um die eigene innere Leere, Sinnlosigkeit, Wertglosigkeit und Machtlosigkeit nicht spüren zu müssen. Weil es weh tut und so flüchten sie in eine Fantasiewelt. Fantasie von intrinsischer Moral und Ethik der Natur selbst als würde sich die Natur dafür interessieren.
Es setzt sich durch was funktioniert und wenn es funktioniert ein amoralisches Stück Scheiße zu sein, dann setzt sich das durch. So einfach ist das. Aber diese Realität sollst du nicht sehen. Sonst könntest du ja noch selbst darüber entscheiden was für dich gut ist. Gott bewahre! Und wenn deine Frau plötzlich keinen Nutzen mehr für dich hätte könntest du sie verlassen und eis kalt zum Sterben zurück lassen. Und dann zerbricht ihr narzisstisches Wertbild "liebenswert" zu sein auch wenn sie sich wie scheiße verhält. Also sollst du bleiben um sie "kämpfen" weil du sonst schlecht bist, ein schlechter Mann.... Warte Moment mal... Schlecht für wen? 😂
Ja ich weiss was du meinst aber im Grunde hab icv sie die letzten male vor die Tür gesetzt , daher war es gut das sie sich aus dem Mietvertrag selber raus genommen hatte . Aber sie weiss natürlich aufgrund der Kinder wird irgendeine Form von Kontakt bleiben , zumal die Kinder bei mir ja bleiben . Und damit muss ich mich jetzt erstmal auseinander setzen , lernen wirklich nur zu reagieren wenn es nur um die Kinder geht , und alle anderen Gespräche oder geschriebenes unkommentiert zu lassen . Wenn man halt ein so emotionaler Mensch ist , stellt man sich selber in den Hintergrund und das ist dann der Fehler . Aber ich bin zu ersichtlich in 1-2 Jahren da zum größtenteils mit mir im reinen zu sein , was ich ja eigentlich bin , aber es nicht sehe momentan .
Wenn man halt ein so emotionaler Mensch ist , stellt man sich selber in den Hintergrund
Das ist das selbstgaslighting. Aber ist ja auch kein Wunder in der Situation.
Die internalisierte Selbstverleugnung. Übersetzt heißt das:
"Ich fühle zu viel also darf ich keine Grenze setzen. Ich nehme mich zurück, damit andere sich nicht schlecht fühlen. Ich opfere mich selbst und nenne es Mitgefühl."
Aber im Spektrum betrachtet scheinst du eine einigermaßen stabile Haltung einzunehmen. Es ist offensichtlich wie sie immer noch versucht dich an der Moral zu packen um selbst nicht zu ertrinken.
Kontrolliere das Kontrollierbare und Akzeptiere was nicht in deiner Macht liegt. Nicht akzeptieren im Sinne von ausgeliefert sein sondern Akzeptieren im Sinne von Positionierung.
Lüge dich nicht selbst an, dass du Kontrolle und Macht hättest wo keine ist. Es deine Entscheidung wäre weil du so "mitfühlend" bist sondern sehe und akzeptiere was passiert ist, dass du es nicht rückgängig machen kannst und das du damit arbeiten musst.
Das ist kein Aufgeben, kein Opferstatus. Du hast nicht verloren. Du siehst nur die realen Gegebenheiten und Abhängigkeiten, positionierst dich und arbeitest damit auch wenn es weh tut, auch wenn es sich scheiße anfühlt.
Bei euch da alles schon vorbei.Dein Zug zum glücklich zu sein ist längst abgefahren, trenne dich.Da ist keine verbesserung in zukunft.Mach dich glücklich.Alte Liebe weg, neu Liebe rettet dich und dein zukunft.
Ja den Terror hab ich schon seid 3 Tagen von ihr.