Was macht eine schlechte Kindheit mit einen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht vorprogrammiert was das bei dem Kind anrichtet. Manche Kinder entwickeln eine sehr wirksame Resilienz gegen diese Belastungen. Insbesondere wenn sie einen liebvollen und unterstützenden Gegenpol (klassisch z.B. Oma) oder eine Peer-Unterstützung durch Geschwister zur Verfügung haben. Diese Kompensation und das Leben in 2 Welten kann eine sehr starke Perönlichkeit bewirken.

Steht das Kind alleine, ohne solche Unterstützung, dann kann es weder ein Selbstwertgefühl aufbauen noch eine Selbstwirksamkeit im positiven Sinne erleben. Es ist immer an allem schuld und gibt sich selbst die Schuld an allem. Viele denken auch, dass sie die Schläge verdienen, weil sie schlecht sind. Selbstvertrauen ist nicht vorhanden. Ähnlich wie eine misshandelte Pflanze, die umgetopft wird, kann es bei einem Wechsel der Umgebung zum Aufblühen kommen. Leider bleiben viele aber der destruktiven Herkunft verpflichtet in einer Art abhängige Beziehung. Und die Destruktion geht weiter, sie wirkt sogar weiter, auch wenn keine neuen Verletzungen dazu kommen, weil das Unterbewußtsein die negative Bewertung der Vergangenheit auch auf die Gegenwart und Zukunft überträgt.

"Heilung" gibt es meist nur, wenn es gelinkt sich weitestgehend von der destruktiven Vergangenheit zu lösen. Dazu braucht es Hilfe - nicht zwingend therapeutische Hilfe. Oft reicht die Beziehung zu einer wohlwollenden und wertschätzenden Person oder in einer wertschätzenden Umgebung. Dann kann das "Aufblühen" stattfinden. Wenn die negativen Bewertungen zu weit verinnerlicht wurden benötigt man aber meist therapeutischer Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunny9628
Fragesteller

Ganz genau sowas fehlt mir einfach bis heute das ich hätte wo aufblühen können

weisserMann04  13.04.2024, 13:31
@Sunny9628

Das tut mir sehr leid - aber wenn du erkennst, was dir fehlt, dann kannst du gezielt danach suchen.

Eltern können viele Fehler machen oder Straftaten begehen. Misshandlungen sind ein Beispiel.

Wie gut Kinder das wegstecken, hängt auch davon ab, wie gut die Kinder außerhalb ihrer Familie sozialen Halt in der Gesellschaft finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Deine Kindheit kannst du nicht ändern. Du brauchst auch keine andere Kindheit oder die Kindheit nachholen, um auf den Weg der Genesung zu kommen.

Stöbere mal auf der Seite https://www.ea-selbsthilfe.net/ ob Emotion Anonymous dich anspricht.

Hallo,

seelische und körperliche Gewalt von den Eltern kann ein Kind traumatisieren.

Dein Nervensystem hat sich darauf eingestellt, unter diesen harten Bedingungen zu überleben. Diese Überlebensstrategien die du gelernt hast, können dir später Probleme machen. Möglicherweise fällt es dir schwer Nähe zuzulassen. Oder viele andere Folgen sind möglich.

Die Traumatherapeutin Verena König sagt, es ist nie zu spät für ein glückliches Leben.

Es gibt Möglichkeiten sich zu verstehen und zu verwandeln.

Sie hat einen tollen Podcast und ein sehr verständliches Buch.

Vielleicht kann dir das für den Anfang etwas Orientierung geben.

Liebe Grüße

P.S.

(Man spricht von einem Komplextrauma. Das kann z.B. ein Bindungstrauma oder Entwicklungstrauma sein. Oder beides.)

Die Antwort hast du dir ja bereits selber geben. Es hat dich psychisch krank gemacht.

Es hat einfach vieles kaputt gemacht was ja auch mein ganzes Leben beeinflusst und ich komme damit gar nicht mehr zurecht

Was kannst du nun tun?

Lasse dich bei einem Psychotherapeuten auf die Wartesliste setzen. Telefoniere überall herum. So ist es heute leider, dass man da warten muss.

Du brauchst eine professionelle Person, mit der du über alles sprechen kannst und was es bei dir ausgelöst hat, dass du heute als Erwachsene noch Probleme deswegen hast. So hast du eine Chance, besser mit deinen Erfahrungen umgehen zu lernen...oder wie auch immer.

Sunny9628
Fragesteller

Habe ich doch schon ich war überall es hat mir nichts gebracht aber danke dir

DeernVomDienst  13.04.2024, 12:49
@Sunny9628

WIE LANGE hast du Therapie gemacht? Vielleicht benötigst du auch medikamentöse Unterstützung?

Sunny9628
Fragesteller
@DeernVomDienst

Medikamente? Sag mal bist du nichz normal? Sowas ist ja wohl das allerletzte

man sollte niemals Medikamente nehmen

DeernVomDienst  13.04.2024, 12:59
@Sunny9628

Ich kenne deine Symptome und deine Schwierigkeiten ja nicht.

Welche Antwort erwartest du denn HIER , wenn ALLES nicht hilft.

Mach´s gut.