Was habe ich falsch gemacht?
Patchwork: 1 gemeinsames Kind, 1 Kind aus meiner vorherigen Beziehung. Mein Mann ist meiner Meinung nach strenger zu meinem Sohn, als zu unserem gemeinsamen Sohn.
Ich bin schon öfter dazwischen gegangen , wenn die Anweisung an mein Sohn meiner Meinung nach zu streng war. Ich kenne ja die Umgangsweise zum anderen Kind und habe den Vergleich.
Diesmal ist mein Mann ausgerastet, hat Türen geknallt, mich ignoriert und gesagt er distanziert sich von meinem Sohn damit ich nicht wieder solche Aussagen treffe.
Mein Sohn wurde nach der Auseinandersetzung schon ignoriert indem mein Mann verneint hat mit ihm Fußball zu spielen.
Meint ihr ich übertreibe?
Wie alt sind die Kinder?
3 und 11
9 Antworten
nein, es ist keine Übertreibung um Frieden und ausgeglichene Erziehung zu sorgen. Ich denke, dass ihr grundsätzliche Erziehungsregeln, Maßnahmen, .... vorab gemeinsam besprechen und abstimmen solltet. Mitten in der Situation dazwischen zu funken bietet neues Konfliktpotential. Ggf. baust Du so die Autorität Deines Mannes ab. Dass er dann wütend wird, kann ich verstehen. Sieht denn Dein Mann überhaupt, wenn er ungerecht ist?
vielleicht will er auch Ungerechtigkeit nicht sehen - und benutzt Deinen Sohn, um mit Dir ein Machtspiel auszutragen. Könnte es sein, dass Dein Mann etwas unter Minderwertigkeitskomplexen leidet?
Das denke ich leider auch! Woher weißt du das?
Sein Verhalten wirkt auf mich unangemessen. Unangemessenes Verhalten deutet auf ein hintergründiges Problem.
Man kann gegenüber einem Kind auch mal Fünfe grade sein lassen, Nachsichtigkeit zeigen, Kompromisse schließen, ohne seine Autorität einzubüßen. Jemand mit Minderwertigkeitsgefühlen hat eher den Drang, sich immer und überall durchzusetzen um sich zu beweisen, dass "ich nicht minderwertig bin - sondern die Autorität, an der nichts zu bezweifeln ist".
Genau das ist der Punkt. Mein Sohn ist wirklich immer immer lieb und nett und sehr respektvoll einfach eine tolle Seele. Er ist mitten in der Pubertät, und diskutiert ab und an mal. Mein Mann lässt sich immer wieder ein und diskutiert bis zum geht nicht mehr, nur um Recht zu haben.
wenn Dein Sohn schon im jugendlichen Alter ist, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass er mit seinem Stiefvater zunehmend reifer umgeht, als umgekehrt - vielleicht so im Sinne: Der Klügere gibt nach.
Auf der anderen Seite ist es auch ein allgemeines Männerding, gegenseitig herauszufinden, wer am weitesten pinkeln kann oder wer der Stärkere ist.
Mein Freund ist türke, ich habe arabische Wurzeln und er weist ähnliches Verhalten auf wie dein Mann. Denke viele von denen haben diese Minderwertigkeitskomplexe. Schwierig, wenn man mit solchen Personen nicht reden kann. Er will mich heiraten, ich zögere, weil mein Freund in bestimmten Situationen bzw Konflikten einfach ignoriert oder mich alleine stehen lässt oder einfach geht. Das ist toxisch.
Habe 1 Kind und bin auch alleinerziehend. Er hat keine Kinder , nie verheiratet gewesen .
Ich glaube , du leidest sehr unter dieser Ehe.
Du zögerst mit Deiner Entscheidung? Ich bin für klare Entscheidungen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wenn eine Frau im Islam erstmal verheiratet ist, steht sie unter der Autorität des Mannes ==> woraus folgt, dass Deine Kommunikations- und Beziehungsprobleme verfestigt werden - wenn nicht gar schlimmer.
Nun ja, wenn Dein einer Sohn bereits 11 ist, dann braucht er doch auch eine stärkere Hand, oder?
Ich meine, Du hast ja gar keine Vergleichsmöglichkeit, ob Dein Partner tatsächlich strenger zu Deinem ersten Sohn ist - oder warst Du schon in Deiner jetzigen Beziehung, als Dein erster Sohn noch klein war?
Auch solltest Du Deinem Partner ein Bisschen zugute halten, dass er sich immerhin für ein genetisch fremdes Kind verwendet, als wäre es sein eigenes. Es ist nun mal leider nicht ganz das Gleiche, auch wenn Dein Partner sich sicherlich bemüht, keine Unterschiede aufkommen zu lassen.
: )
Wir kennen nicht die volle Geschichte. Es gibt sicherlich einen Grund warum er nicht Fußballspielen gehen wollte. Wenn dein Sohn ihn die ganze Zeit ärgert, hätte ich da wohl auch wenig Lust darauf. Manchmal kann ein Erwachsener natürlich auch einmal versuchen herauszufinden was das Problem ist. Immer nachgeben ist aber auch nicht gut. Ob er eine gute Mischung anwendet oder nicht, kann ich nicht aus deinem Text erkennen. Einmal nicht Fußballspielen gehen sehe ich aber nicht als schlimm an. Ein Kind darf auch lernen, dass es nicht alles machen kann.
Natürlich ist dein Sohn viel älter als euer gemeinsames Kind. Von daher ist vom älteren Kind immer etwas mehr zu erwarten als vom jüngeren. Es ist für mich aber nicht ersichtlich wer jetzt hier die falschen Grenzen setzt. Die sieht auch jeder individuell.
Das beste wäre, ihr setzt euch gemeinsam hin und diskutiert einmal darüber. Dann kann jeder seinen Standpunkt abgeben und man kann schauen ob man Kompromisse findet.
Viel Erfolg.
Man kann viel über alles spekulieren wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Wir haben es so gemacht das ich für beide Jungs die Erziehung komplett übernommen habe und mein Mann hat mir (nicht im Beisein der Jungs) Ratschläge gegeben.
Wichtig ist, das ihr nicht vor den Kinder über die Erziehung sprecht denn Kinder testen immer ihre grenzen.
Du übertreibst nicht. Dein Mann verhält sich völlig normal ggü. Deinem Sohn, denn es ist nicht sein Kind und im Grunde will er ihn gar nicht in der Familie haben. So wie es im Patchwork sehr häufig vorkommt. Du kannst Deinen Mann auch nicht zwingen, die Kinder gleichwertig zu behandeln. Das ist gegen seine Natur. Ich würde mich trennen- um Deinen Sohn nicht unter der Situation leiden zu lassen. Denn das tut er mit Sicherheit! Alles Gute!
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Leider sieht er es überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht wie ich ihm dazu bringen könnte?!