Was haltet ihr von dieser Situation?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht, wie laut der Vater war. Aber wenn er nicht geschrien hat, sondern es nur etwas lauter in einem scharfen Tonfall gebeten hat, es beiseite zu legen, fand ich es auch nicht wirklich schlimm. Ich weiß nicht, wie der Hintergrund der Situation war. Es kann ja sein, dass er es eilig hatte. Ich müsste die genaue Situation kennen, um es genauer beurteilen zu können.

Ich sehe eher das Problem, dass die Eltern heutzutage bei ihren Kindern viel zu viel durchgehen lassen, z. B. ihre Kinder nicht darauf hinweisen, dass man Leute aus einem Bus zuerst aussteigen lässt und man nicht im Restaurant kreischend rumläuft und andere Gäste stört.

Heute in einem Bistro hat ein Kind wie verrückt dort auf einem Mülleimer eingeschlagen, was sehr störend war, die Eltern haben sich überhaupt nicht dran gestört, bis vom Personal jemand kam und drauf hingewiesen hat, dass es zu laut sei.

Irgendwo gibt es Grenzen und Eltern müssen darauf auch achten. Und wie gesagt, ich weiß nicht, wie der Hintergrund der Situation war. Nicht jedes Verbot ist spießig.

Leylaniii8
Fragesteller

Er hat wirklich richtig geschrieben man hat es überall gehört

MrClarkKent  07.12.2023, 20:12
@Leylaniii8

Gut, in dem Fall gebe ich dir recht. Dieses aggressive Schreien ist auch nicht richtig.

Das Verhalten des Vaters war "bloß" dämlich. So zerstört man das kindliche Vertrauen. Leider extrem häufig. Nennt sich teilweise auch Autoritätsverschleiß.

Kein Wunder wenn das Kind dann empathielos wird und ein Herz aus Stein hat. Ich finde solche Erziehungsmethoden extremst schlecht, das Kind wird so nen mentalen Schaden davon tragen...

Leylaniii8
Fragesteller

Ja so sehe ich das auch

Bei solchen Fragen fühle ich mich immer etwas auf’s Glatteis geführt.

Wir wissen nicht was voraus gegangen ist.

Sollte das Kind gerade nicht nass werden?
Hatten sie es eilig?

Hat das Kind Eis mit Streusalz aufgenommen?

Manchmal gehen auch Kindern ihren Eltern auf die Nerven.

Ich kann dir von mir sagen, ich bin eine super gute Erzieherin, wenn ich völlig entspannt bin und Zeit habe mir alles genau zu überlegen. Bis mir gelegentlich die Tücken des Lebens dazwischen geraten.

Dann bin ich auch mal eins drüber…

Wer nicht…?

Ob es jetzt notwendig war, ob das Eis weggenommen wurde oder nicht, kann man streiten. Letztendlich eine Erziehungsentscheidung des Vaters.

Das hat auf jeden Fall zu einem Wutanfall des Kindes geführt. Wahrscheinlich war das Kind 2-4 Jahre alt. In dieser "Trotzphase" kann es wegen Kleinigkeiten zu Wutanfällen kommen, z.B. auch im Supermarkt, wenn die gewünschte Süßigkeit nicht gekauft wird.

So weit, so normal.

Dass der Vater jetzt aber das Kind anschreit, geht gar nicht. Das Kind hat eine innere Not und sollte Verständnis erfahren, kein Anschreien.

Höchstwahrscheinlich war der Vater ganz schön überfordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Goodnight  09.02.2024, 10:05

Uiii.. dann lass uns einmal über unsäglichen Mist reden, den Mitarbeiter des Jugendamts in anmassender, respektlosen Übergriffigkeit und nicht respektieren von Gerichtsurteilen anrichtet, auf Anzeigen nicht oder selten dämlich und strafrechtlich relevant verantwortungslos reagiert etc. ...

Oder lass und einmal darüber reden, was für sonderbare Pflänzchen von Kindern, Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter etc. haben...

Da wäre ich dann sehr froh, wenn Mitarbeiter des Jugendamts ein gelegentliches Anschreien eines Kindes durch die Eltern realistisch richtig eingeschätzt könnten.

Noch viel besser, wenn solche Mitarbeiter sich selber einmal zuhören würden und erkennen würden, was für Unheil durch sie und ihre Arroganz, denen zugefügt wird die dringend Hilfe brauchen.