Vater schickt seinen Kind trotz Krankheit in die Schule?

5 Antworten

Verhalten des Vaters: Es klingt so, als würde der Vater sein Kind unter Druck setzen, obwohl es krank ist oder sich unwohl fühlt. Das Schicken des Kindes in die Schule trotz Krankheit, vor allem bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Durchfall, ist nicht angemessen. Kinder brauchen Ruhe und Pflege, wenn sie krank sind, damit sie sich erholen können.

Fazit: Das Verhalten dieses Vaters ist nicht angemessen und zeigt keine liebevolle Fürsorge. Kinder brauchen Verständnis, Unterstützung und Rücksicht, besonders wenn sie krank sind. Es ist wichtig, dass das Kindeswohl geschützt wird und das Kind die nötige Pflege und Liebe erhält.

JungerKind 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 18:03

Handelt es sich schon um eine Kindeswohlgefährdung?

Irgendwie klingt das nicht nach einer Situation sondern nach mehreren. Wenn das Kind krank ist, ist es krank. Wenn das Kind einen kaputten Zeh hat, kann man in die Schule. Das ganze muss man abwiegen, wie oft hat das Kind sowas? Bleib es ständig zuhause also jeden Monat? Wie alt ist das Kind?

JungerKind 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:23

Und ist die Drohung, dass er keine Geschenke zum Geburtstag und Weihnachten bekommen wird, in Ordnung von einem Vater oder nicht?

FrauEule  07.05.2025, 23:29
@JungerKind

Geschenke sind nur materielles Zeug das sollte in diesen Fall komplett egal sein. Sachen kann man sich immer kaufen

Tja....

Also, als Arbeitnehmer mit krankem Kind daheim (wenn sonst niemand bei dem Kind daheim sein kann) gibt es Möglichkeiten - ohne das es Ärger mit dem Arbeitgeber gibt.

Das Kind weigert sich die Medizin zu nehmen (die gegen den Durchfall helfen soll, offenbar). Hmm blöd... dann wird es eben etwas länger dauern (als mit Medikament). Die Bauchweh hängen mit dem Durchfall zusammen. Die Kopfweh mit dem Wetter/ dem Aufregen/ dem Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall (gagen die Kopfweh kann man auch anders handeln, über den Tag verteilt immer mal wieder Wasser trinken, und/oder eine Kopfschmerztablette nehmen).

In "dem" Moment hat der Vater konsequent gehandelt. Nicht "ideal", aber konsequent. Wenn das Kind sich gut genug fühlt um keine Medizin nehmen zu müssen, kann es ja auch in die Schule. Einziger Haken: Der Durchfall. Ich denke nicht das es so ideal wäre da dann alle Nase lang den Unterricht verlassen zu müssen um aufs Schulklo zu rennen.

Ich würde mein Kind bei Durchfall daheim lassen. Aber nicht wegen Kopfschmerzen und "Zehenschmerzen". Bei normalem Durchfall ist das nach einem Tag wieder in Ordnung. Wenn der Durchfall krankheitsbedingt ist, dann dauert es etwas länger und man MUSS die Medikamente nehmen.

Und ich würde auch kein "Ich will jetzt die Medizin nicht mehr nehmen, weil ich sauer bin und frustriert" dulden. Die Medikamente werden genommen um dem Körper zu helfen. Fertig.

JungerKind 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:22

Und ist die Drohung, dass er keine Geschenke zum Geburtstag und Weihnachten bekommen wird, in Ordnung von einem Vater oder nicht?

Du versaust meinen Job und Arbeit! Du sorgst dafür, dass ich nicht zur Arbeit gehen kann!"

Tja. So geht es Millionen Eltern. Vor allem Frauen und alleinerziehende. Die lassen das aber nicht am Kind aus.

Es sei denn, das Kind simuliert. Dann braucht es solche Ansagen.

Nötigt der Vater aber das Kind krank in die Schule zu gehen, hat er versagt. Für solche Situationen muss man als Eltern einen Plan B haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

JungerKind 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 18:02

Welches Plan B sollte man haben?

Und findest du diesen Vater gut oder schlecht?

BackupBone  08.05.2025, 19:40
@JungerKind
Welches Plan B sollte man haben?

Grosseltern, Familien der Schulfreunde (bei nicht ansteckendem), Schichtarbeit. Alles was bei der Betreuung von kranken Kindern helfen kann.

Und findest du diesen Vater gut oder schlecht?

Hab ich doch geschrieben, ist das Kind jeweils wirklich krank, ist das schlecht. Simuliert das Kind, hat der Vater Recht so zu reagieren.

So ist das heutzutage leider oft.

Arbeiten/in die schule gehen um jeden preis. selbst wenn man sich letztendlich nur abquält.