Selbstverständlich oder sich dafür bedanken Kind abzuholen?

7 Antworten

Es ist (leider) nicht selbstverständlich, dass sich Ex-Partner so gut verstehen und gegenseitig um einen Gefallen bitten können. Ist doch super, dass er dir entgegenkommt und du dich dafür bedankst. Diesen Umgang miteinander bekommen die Kinder mit und das ist sehr wichtig für sie und ihre Entwicklung.

Auch, wenn man sich als Paar trennte, bleibt man für immer Eltern - da gibt es keine Trennung.

Vioviovv95
Fragesteller

Das stimmt hoffentlich bleibt es auch immer so

Sabsi363  15.03.2024, 14:19
@Vioviovv95

Das liegt an euch. Es ist wichtig, im Gespräch zu bleiben. Vielleicht auch mal einen Kaffee miteinander zu trinken, wenn er das Kind abholt oder wieder zurückbringt.

Wir haben immer, wenn es zeitlich passte (er arbeitete im Schichtwechsel), zusammen zu Mittag gegessen. Die Kinder haben es genossen, mit beiden Eltern zusammen am Tisch zu sitzen.

Ich finde es in diesem Fall selbstverständlich, dass man sich bedankt.

Es ist zwar auch sein Kind und somit auch in seinem Interesse, dass er Umgang mit seinem Kind hat.
Aber ob es für ihn ein Umstand ist oder nicht, kannst du nicht wissen. Vielleicht hätte er sowieso nichts vor gehabt und es passt für ihn super, weil er jetzt mehr Zeit mit seinem Kind hat. Aber vielleicht muss er nun auch eigene Pläne ändern.
Fakt ist auf jeden Fall, dass er das Kind für dich früher abholt, damit du zum Dancing Jam gehen kannst. So gesehen finde ich ein "Danke" auf jeden Fall angebracht.

Ich finde generell, dass ein "Danke" auch bei Kleinigkeiten einfach zum freundlichen Umgangston gehört.

Hallo Vioviovv95!

Du hast den Vater darum gebeten, euer Kind früher abzuholen, und als er zusagte, hast du dich dafür bei ihm bedankt. Das ist völlig richtig so.

Ob er sich darüber freut, mehr Zeit mit eurem Kind zu verbringen oder nicht, ist für dein Bedanken nicht wichtig.

LG

gufrastella

Von Experte Kugelflitz bestätigt
Was meint ihr? Hätte ich mich bedankt dafür sollen oder eher nicht?

Du fragst, ob Du höflichen Umgang mit dem Vater Eures Kindes haben sollst?

Allerdings ist es ein Umgang Zeit nur dass ich ihn früher damit gebietet habe

Dein Angebot zu "früher" lag doch in Deinem Interesse. Im Grunde kommst Du damit nicht ihm sondern er Dir und Deinem Plan entgegen.

Vioviovv95
Fragesteller

Das ist wahr

Was wäre schlimm daran, wenn Du dich "zu viel" bedankst? Dank wird erst dann zu viel, wenn es albern wirkt.