Nach der Trennung will er unser Kind nicht sehen?

8 Antworten

Kinder sind bei vielen Trennungen die eigentlichen Opfer und das sollte nicht so schöngeredet werden, wie es in den letzten Jahren zunehmend geschieht.

Gerade wenn das Kind bei der Mutter lebt und sich dadurch Kind und Vater sich zunehmend entfremden, bekommen viele Väter das Gefühl, dass eine völlige Trennung auch nicht emotional belastender wäre.

Viele Mütter indoktrinieren die Kinder gegen den Vater oder machen die Übergabeprozedur absichtlich schwer.

Was genau in deinem Fall schiefgelaufen ist, können wir hier nicht sagen, weil wir viel zu wenig wissen. Aber wenn es so weit kommt, dann sind bestimmt bei etlichen Situationen Dinge schiefgelaufen, aller Wahrscheinlichkeit nach auf beiden Seiten.

da er Umgangspflicht hat durch das Gericht und er nicht daran sich halten will

Das sind ja auch schon schlechte Voraussetzungen. Zwang als Grundlage für Liebe und Bindung ist eine fundamental dämliche Idee.

Es würde deinem Kind nicht gut tun, wenn es - weil der Vater verpflichtet ist - zu ihm gehen würde und dann jedes Mal zu spüren bekommt, dass es unerwünscht ist.

Ein Kind muss nicht zwingend Kontakt zum leiblichen Vater haben.
Erst recht nicht, wenn dieser nichts mit dem Kind zu tun haben will.

Da ist eine männliche Person in seinem Umfeld, die sich gerne mit ihm beschäftigt, wesentlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es gibt viele Männer, die mit Kindererziehung und all der Verantwortung nichts zu tun haben wollen.
Da ist deiner keine Ausnahme.

Ich wünsche dir, dass du es best möglichst akzeptieren kannst.
Dass du ihn zu nichts zwingen willst.
Dass du es einfach so annehmen kannst und aus allem das Beste machen willst.

„sag meinem Kind das ich ihn sehr geliebt habe, bye“

Um Liebe geht es ganz sicherlich bei euch nicht.

Aber du kannst die Chance nutzen, dir und deinem Kind viel Liebe zukommen zu lassen, jetzt, wo du so genau weißt, wie schmerzlich es ist, sie nicht zu haben.
Gut, dass du in HInsicht auf Liebe auf niemanden angewiesen bist, und sie euch selbst geben kannst.

Jedesmal lässt er unser Kind in Stich wenn wir uns trennen. ,

Mach dir nicht so viele Gedanken um ihn, du weißt doch, dass dies zu nichts führt.

Aber über euch, ja, da kannst du dir gerne viele gute Gedanken machen .... dann läuft das.

Und das im Stich-lassen kann für euch ja auch das ganz große Glück bedeuten, übersehe das mal nicht.

Lass ihn doch endlich los, oder wie lange willst du dich noch unnötig quälen?
Willst du nicht doch endlich mehr Aufmerksamkeit und Liebe für euch?
Dann los ..... ;-)

Dein Ex, Smileyvvll, weiß ja wohl, dass er unterhaltpflichtig ist.

Was für ein Verhältnis hat denn euer Kind zu seinem oder ihrem Vater?

Möchte es den Kontakt aufrecht erhalten oder begrüßt es das "BYE" des Vaters?

Ich fände es gut, wenn du ihm die Gefühlslage eures Kindes mitteilen würdest. Vielleicht kann sich ja sogar euer Kind ihm gegenüber äußern!

Sollte kein Kontakt mehr zustande kommen, dann muss dein Ex ja wohl durch erhöhte Zahlungen seiner Unterhaltsverpflichtung nachkommen. Die Höhe muss vermutlich vom Gericht festgelegt werden.

tanikatasselo  03.03.2025, 07:57

der ex zahlt den unterhalt der fällig ist und nichts erhöhtes. wenn er dies nicht zahlen würde wollen, dann wird er wege finden dies nicht mehr zu tun. durch das kindeswohlgefährdende verhalten der mutter und ihrem terror ggü. dem vater ist verständlich das er den kontakt völlig abbricht

Pescatori  03.03.2025, 09:20
@tanikatasselo

Ein Kommentar, der sich auf Behauptungen stützt, für die es keinerlei Belege gibt.

Es handelt sich um ein Umgangsrecht, keine Umgabgspflicht. Verpflichtend ist nur, dass er Unterhalt zahlt.

Davon abgesehen scheint er ein schlechter Mensch zu sein und es ist vermutlich besser wenn er keinen Kontakt mehr zu dem Kind hat auch wenn es dir und dem Kind erstmal sehr weh tut.