Toxische Mutter?

4 Antworten

ch bin 23 und seit einiger Zeit ist meine Mom richtig toxisch bzw Narzisstisch.

finde immer dass die Modewörter Toxisch und Narzisstisch einfach oft falsch verwendet werden...

Toxisch: Du bezeichnest Personen als toxisch, wenn sie einen negativen Einfluss auf ihre Mitmenschen ausüben. Du fühlst dich schlecht, falsch und minderwertig, wenn du mit ihnen zu tun hast.

Narzist: Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung finden sich ein tiefgreifendes Muster von Großartigkeit (in Fantasie oder Verhalten), ein durchgehendes Bedürfnis nach Bewunderung und ein Mangel an Einfühlungsvermögen in andere. Personen mit dieser Störung legen ein übertriebenes Selbstwertgefühl an den Tag.

Jedes Mal wenn ich besuch von Freunden habe meckert sie immer rum und wird sofort arrogant und versaut mir den Tag

evt hat sie auch einen Grund zum Rum meckern? Evt legt ihr ein Verhalten an den Tag welche auch ihren Tag versaut? Evt findet deine Mutter ja dass du dich toxisch verhälts. Evt bist du auch welche die narzisstisch ist - denn dir fehlt evt auch das Einfühlvermögen dass z.b. deine Mutter ihre Ruhe haben will und keine Lust hat wenn das Haus voller Freunde ist
hier fehlt die Ansichtsweise der Mutter...

. Sie hat es ebenfalls geschafft mein Vater eine Gehirnwäsche zu unterziehen bzw Manipuliert dass er auch gegen mich ist

schon mal dran gedacht dass dein Vater einfach auch so der selben Meinung ist wie deine Mutter? Abgesehen davon ziehen Eltern normalerweise an einen Strang = man arbeitet zusammen. Da sagt nicht der eine ja du darfst eine Party feiern und der andere sagt nein du darfst keine Party feiern. Man einigt sich auf etwas mit dem beide Leben können und dann ist z.b. die Antwort dass du erst mit z.b. 18 Jahren eine Party feiern darfst oder maximal mit 5 Freunden und nicht mit 10 wie du gerne hättest.

Mein Leben ist auch die Hölle. Ja Ich weiß ausziehen ist die Lösung aber es ist nicht einfach ne Wohnung zu finden so schnel

wenn dein Leben die Hölle ist dann findet man auch schnell eine Wohnung. dann schraubt man seine Ansprüche auf 0 runter . Man geht in eine überteuerte WG obwohl man sich dann im Alltag nichts mehr leisten kann und WGs hasst. Man akzeptiert 1,5h Fahrzeit zur Arbeit. Man nimmt eine 15m² Wohnung wo Küche/Wohnzimmer und Bad in einem Zimmer sind (ja das habe ich auch schon gesehen). Man nimmt was man bekommt - eine bessere Wohnung kann man nachher auch noch suchen.

-Wirkt von außen wie ne Maus

ja und? deswegen ist man ja nicht toxisch. sie macht halt evt eher einen ruhigen ersten Eindruck auch wenn sie das evt nicht ist. deswegen ist man aber nicht gleich toxisch.

-Bei jedem Besuch macht sie mich runter und benutzt "krank" als Ausrede

was für Krankheit? Migräne, Regelschmerzen etc hat man evt wirklich oft. Daneben: Wenn du eh weißt das sie das oft vorschiebt: dann Frage doch einfach bevor du jemanden einlädst ob ihr das passt oder triff dich einfach mit Freunden woanders. Deswegen ist sie ja nicht toxisch. du fühlst dich deswegen nicht schlecht oder minderwertig - du bist maximal genervt davon

-Wird mich Tagelang bzw Woche Wochenlang verachten als würde Ich nicht existieren

das ist natürlich kindisch - aber ehrlich gesagt glaube ich dass du mit deinem Verhalten das fast provozierst...

-redet mir ein schlechtes Gewissen ein

dann lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. du bist Erwachsen - steh zu deinen Entscheidungen und lebe mit allen Konsquenzen.

-Übernimmt die Opferrolle gegenüber mein Vater und vertuscht ihm die Sachen die sie falsch macht.

wer vertuscht nicht Sachen die er falsch gemacht hat? Glaubst du im Beruf gebe ich offen zu dass ich einen Fehler gemacht habe? da versuche ich den eher heimlich zu korrigieren bevor es jemand merkt oder ich benutzte ausreden (z.B. erkläre ich dem Kunden dass der LKW eine Panne hatte und daher leider erst 1 Tag später anliefern kann, dabei habe ich vergessen den Transport zu organisieren. ich wäre dumm wenn ich da meinen Fehler zugeben würde).

Ich bin mir auch sicher dass du auch deinen Eltern nicht alles erzählst und jeden Fehler sofort zugibst. das macht keiner

Wie kann ich damit besser umgehen? Wenn es so weiter geht verliere Ich irgendwann die Kontroller und Ich möchte sie aber nicht schlagen deswegen.

dann zieh aus - Abstand halten hilft hier immer

Brand1996
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja das ist wahr dass ich den nicht alles erzähle weil es mir einfach unangenehm ist mit den darüber zu reden.

dancefloor55  05.10.2023, 14:16
@Brand1996

ich erzähle meiner Mutter ja auch nicht alles und ich bin älter als du ;-)

Gibt gewisse Themen wo ich weiß dass sie sich total drüber aufregen würde

Z.b. versteht sie nicht dass wir obwohl wir ein Haus gekauft haben nächstes Jahr ins Disneyland Paris fahren wollen - und das ist ein teurer Urlaub. Dafür haben wir extra heuer einen low Budget Urlaub gemacht. Da haben wir zu dritt für unter 1.000 € 1 Woche Urlaub gemacht - schon inklusive jeden tag einen Ausflug machen und 1x pro Tag Essen gehen.

Sie fährt aber 3x im Jahr für mehre Tage in eine Therme. Da kostet für 1 Person für 3 Tage das auch gleich mal 500€ - macht 1.000 für für 3 Tage für 2 Personen... Macht mal 3.000 € für nur Thermen Urlaub. dazu fährst sie genauso im Sommer noch auf Urlaub... wenn man das alles zusammen rechnet kommen wir da EINMALIG auf den selben Preis wie sie. so einen teuren Urlaub machen wir aber auch nicht jedes Jahr. aber bei uns wird gemeckert - bei ihnen ist das okay

das selben z.b. mit unseren Staubsaug Roboter. So ein Schwachsinn dafür 600 € auszugeben. Ein Staubsauger gibt es günstiger - dabei haben die selbst einen Rasenmähroboter und der hat mehr als 600 € gekostet. Und ein Rasenmäher wäre sicher günstiger gewesen...

Wie du siehst gibt es so ziemlich bei jedem immer wieder Konfliktpotenziale zwischen Eltern und Kindern - egal wie alt sie sind. Sachen die sie sowieso mit bekommen werden erzähle ich ihnen:. Sachen die sie nicht mit bekommt (z.b. wenn wir in einen Freizeitpark fahren, findest sie sinnlos raus geschmissenes Geld - uns macht es aber Spaß) erzähle ich ihr einfach nicht. das ist die Diskussion nicht wert

Das Problem ist aber wenn man zu Hause lebt - da bekommen Eltern viel mehr mit und es gibt viel mehr Diskussionen. Daher eben mein Rat: Such dir eine eigene Wohnung - auch wenn es evt nur eine Notlösung Wohnung ist.

Mit einem Auszug hast du all deine oben genannten Probleme auf einmal nicht mehr.

Meine Mutter ist leider 1:1 genauso...
Ich bin auch bereist 22 und habe vor nen halben Jahr Abstand von Ihr genommen.
Seitdem gehts mir psychisch besser.....Sie ist und bleibt zwar meine Mutter aber man muss auch mal was für sich selbst machen um an so einer Situation nicht komplett kaputt zu gehen. Narzisten sind extrem komplizierte Menschen....Meine hatte dazu auch noch ein extremes Problemen mit Aggressionen und wurde des öfteren Handgreiflich.....
Überlege was das beste für dich ist und entscheide nach deinem Bauchgefühl, wenn du z.B. denkst dass ein Kontaktabbruch das Richtige für dich ist, dann wage den Schritt :)

Brand1996
Fragesteller

Würde echt gerne ausziehen aber so schnell geht's nicht und mein Betreuer ist im Urlaub :/

blackand123  05.10.2023, 12:05
@Brand1996

versuche Ihr so oft es geht aus dem Weg zu gehen. :(

Hast du vielleicht andere Verwandte die das Verhalten von deiner Mutter kennen und dir ggf. helfen können bei denen erstmal unterzukommen? Ich habe als ich 16 war ein Jahr lang bei meiner Oma gelebt...mit 17 habe ich meine Ausbildung begonnen und bin in eine andere Stadt dafür gezogen...so konnte ich den ersten Schritt in die richtige Richtung machen :)

Brand1996
Fragesteller
@blackand123

Alle leben zu weit weg :/ meine Schwester hat ein Kind und deswegen kein platz in der Bude

Wohnung suchen (nach Deiner Schilderung wäre auch ein Zimmer besser als zu Hause wohnen), den Tag außerhalb verbringen, die Nacht ebenfalls.

Mit ihr reden. Wenn das nicht geht, bei Freunden versuchen zu übernachten bis du nh Wohnung hast. Bin mit 16 ausgezogen weil meine Mutter toxisch war.

Brand1996
Fragesteller

Schon so oft versucht aber keine Wirkung. Ja das mache ich.