War das eine narzisstische Projektion? Etwas brennen sehen wollen?

3 Antworten

Das kann schon sein - ja. Wenn man seine Wut - oder sei es auch nur eigene Meinung - nie wirklich äußern darf/zeigen darf, dann kann die Fantasie schon recht bunt blühen.

Warum hast du seine Aussage ignoriert und nicht mit ihm darüber gesprochen? Er sollte sich selbst reflektieren und darüber nachdenken, was er da gerade gesagt und gefühlt hat! Das sollte nicht einfach übergangen werden - nie! Seine Eltern haben - wohl - nie mit ihm aufgearbeitet, was da in seinem Kopf abgeht. Oder wissen die gar nichts von den Bränden, für die er verantwortlich ist? Das wäre noch trauriger. Irgendwann muss mal jemand damit anfangen, ihn ernst zu nehmen - er schreit ja förmlich danach!

wolfsfrau2  06.07.2021, 10:09

Ernst nehmen. Genau das ist das Stichwort. Der fackelte damals schon und ihm brennt der Helm. Und dann knistert es nicht nur......

Deine Frage finde ich sehr interessant, da eine Freundin mit einem Narzisten verheiratet ist und eine schlimme Zeit durchgemacht hat.
Vermutlich fühlte er sich zu etwas gezwungen und seine Phantasie hat nach einem Lustgewinn zur Kompensation gesucht. Diese Reaktion scheint mir eine verständliche zu sein, wie es bei mir ähnlich sein könnte. Mich macht mehr betroffen, daß er nicht einsehen kann, daß der Spaziergang ihm gut tut. Das aber ist vielleicht der Narzissmus.
Ich wünsche Dir alles Gute

Der Typ ist psychotisch und ein Feuerteufel.

Sevven  06.07.2021, 10:43

Pyromanie? Höchstwahrscheinlich , sieht ganz danach aus .

Psychose? Ehrlich gesagt keine Ahnung woraus du das schließt.

wolfsfrau2  06.07.2021, 10:47
@Sevven

Der Mann ist gefährlich. Rede mal mit ihm. Vielleicht sieht er ein, eine Gefahr für sich, aber diesem Fall vorrangig für die Gesellschaft zu sein.

Sevven  06.07.2021, 10:54
@wolfsfrau2

Das bezweifle ich überhaupt nicht. Aber eine Psychose zeichnet sich durch ein völlig anderes klinisches Erscheinungsbild aus.

Halluzinationen, Paranoia , Ich-Störungen, Wahnvorstellungen, kognitive Defizite, Stimmungs- und Wesensveränderungen , Realitätsverlust , etc.

Das geht aus den vorliegenden Informationen meiner Einschätzung zufolge insgesamt einfach nicht so hervor.

Sevven  06.07.2021, 11:00
@wolfsfrau2

Inwiefern treffen die oben genannten Symptome denn deiner Meinung nach zu ? Die Fragestellerin erwähnte nichts dergleichen.

wolfsfrau2  06.07.2021, 11:05
@Sevven

Ich hab echt nur n Handy zum tippen.... Der Typ legt Feuer. Keine Emphatie. Gedanken voll sortiert, er ist abgeklärt. So'n Dummdaddel vom Dorf. Deswegen gefährlich. Bauernschläue

Sevven  06.07.2021, 11:09
@wolfsfrau2

Ja , das spricht für Narzissmus, absolut . Aber das ist nicht mal im Entferntesten symptomatisch für eine Psychose. Bei solchen sind die Gedanken eben nicht "voll sortiert und abgeklärt". Eher das genaue Gegenteil.

Oder wie definierst du den Begriff "Psychose" ? Welche Symptome sind für "Psychosen" deiner Meinung nach typisch?