Toxische Freundschaft beenden?

1 Antwort

Hallo someoneuknow802👋

Vorneweg. Du musst hier mal was trennen. Du bist mit der Person, die dir wohl nicht gut tut befreundet und andere auch. Du möchtest aber nicht, dass die Person auch mit den anderen befreundet ist, weil du Probleme mit ihr hast, nicht die anderen.

Und genau da liegt dein Problem, du willst eine Lösung für etwas, dass dich alleine betrifft, aber du entscheidest auch gleichzeitig für alle anderen, obwohl die nicht die Probleme tragen, die du hast. Das funktioniert so nicht, wenn die anderen weiter mit ihr befreundet sein wollen, dann haben die das Recht dazu, wenn du dir sagst, dass dir diese Person nicht gut tut, dann ist das dein gutes Recht, dann zieh deine persönlichen Konsequenzen daraus und brich die Freundschaft ab.

Doch nur, weil wir eine Freundschaft zu jemandem beenden, können wir immer noch höflich sein und Anstand bewahren. Du musst ja nichts mehr nur mit ihr machen, aber wenn deine Freunde sie dabei haben wollen, dann solltest du lernen das zu akzeptieren oder du bist beleidigt und gehst auf Distanz.

Wenn sie so tun will, als sei nichts passiert, dann ist das ihre Sache, du musst es ihr ja nicht gleich tun, du solltest es aber auch nicht jedem auf die Nase binden. Es ist deine Entscheidung, du kannst auch wenn du Angst davor hast, dass die Dynamik sich zu sehr verschiebt, den Kontakt Stück für Stück herunterfahren. Lass dich einfach nicht mehr auf Streits ein und reagiere eben erwachsener, als sie, wenn du den Eindruck hast, dass sie die Streits provoziert und sich kindisch verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)