Ab wann ist eine Freundschaft toxisch?

4 Antworten

Wenn das Gleichgewicht nicht mehr da ist, sie sich kaum meldet und du immer derjenige bist der

(die /denjenigen)hinterherrennen musst ansonsten 0 Antwort vom Gegenüber kommt. Wenn es immer nur einseitig ist dann fängt es an toxisch zu werden. Auch bei Streit, wenn Gegenüber nie sein eigenen Fehler zugestehen kann. Sowie umgekehrt rum genauso beispielsweise, dann ist das auch keine gesunde Kontakt. Oder eine von beiden nur am geben ist und der andere nur nimmt , kaum was zurück gibt.

Die Tatsache, dass du glaubst, dass diese Freundschaft dir nicht gut tut ist eigentlich schon Grund genug. Egal ob du es als toxisch labelst oder nicht.

Ich hatte eine sehr enge Freundin, mit der ich über 5 Jahre befreundet war und die Freundschaft vor etwa 5 Monaten beendet habe, weil sie mir auch nicht gut tat. Es war befreiend.

Eine Grenze bei der ich aufjedenfall sagen würde, dass ist zu viel ist zum Beispiel wenn die Freundin dich absichtlich verletzt. Wenn sie also extra Sachen sagt, bei denen sie genau weiß, dass sie dich kränken werden. Solche Freunde brauch man nicht.

Minho810
Fragesteller

Ja, sie verletzt absichtlich...

In der Schule, wenn ich was zu Hause vergessen hatte(ein Blatt oder Stifte halt) , kam immer so ein "erwartest du jetzt, das ich dir das jetzt gebe? " ich glaub das ist echt keine Freundschaft:/

Toxisch, ist es, wenn kaum noch auf Nachrichten geantwortet und öffter Sachen kurzfristig abgesagt werden. Sprecher aus Erfahrung.

Um zu beurteilen ob eure Freundschaft toxisch ist, müsstest du uns schon ein paar Beispiele geben..

Minho810
Fragesteller

Sie versucht mich auszugrenzen, "klaut" mir meine anderen Freunde, redet ziemlich beleidigend und hat generell keine Richtige Interesse an mir(denke ich!) Sie redet halt nur von sich selbst, und wenn ich mal was von mir sage, kommt nur ein "wen juckts"

Wenn ich ihr sage das ich das ganze nicht mehr will, kommen lauter Entschuldigungen und Komplimente usw.....

MsBlueberryx  10.05.2022, 19:43
@Minho810

uff! yep das ist eine ziemlich eindeutige toxische Freundschaft! Sie nutzt dich aus, zeigt dir (wenn überhaupt) Interesse wenn sie dich braucht, redet wahrscheinlich auch hinter deinem Rücken schlecht über dich...ich hatte das auch durch und glaube mir eins: alleine ist man besser dran als mit solchen Menschen. Beende das mit ihr..eine Freundschaft ist das nicht

Minho810
Fragesteller
@MsBlueberryx

Oh okay... Eigentlich wusste ich es irgendwie, aber ich konnte es irgendwie nicht so glauben- sie wurde jahrelang gemobbt weswegen ich mir eingeredet habe, das sie deswegen etwas kälter wurde...

Aber vielen Dank für die Antwort ☺️

MsBlueberryx  10.05.2022, 19:48
@Minho810

Sehr gerne ☺️

ich habe es schon oft erlebt das Menschen die gemobbt wurden selbst zu mobbern werden...habs nie verstanden aber oft gesehen...das sie gemobbt wurde sagt nicht aus daß sie jetzt ein guter Mensch ist oder ähnliches..und es rechtfertigt auch nicht ihr Verhalten dir gegenüber!

Eine Freundschaft sollte immer beidseitig sein, ein geben und nehmen und niemand von beiden sollte sich schlecht fühlen oder runter gemacht werden! man ist füreinander da und Hört zu und wenn einem von beiden etwas nicht passt dann spricht man darüber und löst das problem gemeinsam 🙏☺️

sehr gerne! du kannst mir gerne privat schreiben wenn du noch weitere Hilfe brauchst oder weiteren Rat möchtest

Maianh353  10.05.2022, 20:11
@Minho810

Das ist das. Da sehe ich als Außenstehende, dass definitiv einen Fake falschen Entschuldigungen und Komplimente sind. Warum? , weil sie einfach nur Langeweile hat und jemanden braucht, um ihre Zeit vertreiben zu können, sozusagen. Das lese ich heraus. Sie hält dich nur warm, weil sie keine richtige Freunde hat . Sie ist ein Mensch die unzufrieden mit sich selbst ist. Soll sie mit ihrem eigenen Leben klar kommen, meiner Meinung nach. Deshalb solltest du auch irgendwann deinen eigenen Stolz haben und den Kontakt zu ihr abbrechen. Ist besser für dich. Somit lernst du bessere Menschen kennen, die dich genauso schätzen wie du bist. Anstatt dich als selbstverständlich zu nehmen. Ansonsten ziehst du eher Menschen an, die dich als Fußabtreter benutzen/ behandeln. Wie ich vor einiger Zeit ! Sowas geht gar nicht! Ich weiß, es ist auch leichter gesagt als getan. Vor allem, weil du schon seit Anfang an, zu lange mit gemacht hast. Da ist die Gewohnheit leider zu lange da und dann bist du unsicher, du vermisst sie und so. 2-3 Jahren, schon viel zu lange mitgemacht. 🤦🏼‍♀️ Bei mir war auch so eine ähnliche Geschichte das mittlerweile tatsächlich drei Jahre so ging und ich dann Kontakt per WhatsApp abgebrochen hatte . Da ich irgendwann die Nase voll hatte und dann gemerkt habe, dass das gar nichts bringt.Dieses Ungleichgewicht war eigentlich seit Anfang an schon da. Ich war auch einfach nur ein gutmütiger Mensch und hatte es mit mir machen lassen. Jetzt habe ich daraus gelernt. Man muss von Anfang an, Grenze setzen. Beispielsweise wenn es dir nicht gefällt, sagt die Person klipp und klar ("ey deine Verhaltensweise finde ich nicht in Ordnung!").

Wenn dieser Mensch dumme Kommentaren gibt und nicht sein Fehler oder Fehlverhalten eingestehen will/kann und dich nicht akzeptiert und so nimmt wie du bist, direkt von Anfang an am besten schon einen Cut machen. Somit ist es viel einfacher als erst nach 2-3 Jahren den Kontakt abzubrechen, da das ja schon eine länger Zeit ist . Wenn man die Person warum auch immer so sehr vermisst, dass es einem extrem schwer fällt den Kontakt komplett abzubrechen, dann ist es der Punkt wo es dann toxisch ist.