Wie viele toxische Freundschaften hattest du schon?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Eine. 35%
Zum Glück noch keine. 19%
Megr als Vier. 17%
Zwei. 15%
Drei. 6%
Vier. 6%
Fast eine. 2%

13 Antworten

Ich bin die toxische Beziehung. ^^

Weil ich mich nicht an der Leine führen lasse.
Weil ich es mir erlaube, auch mal meine Wut (verbal) raus zu lassen.
Weil ich nicht jeden Scheiß mitmache, weil es gerade in ist.
Weil ich Möchtegernmimosen nicht immer in Watte packe, wenn sie mit ihren Macken alle anderen in Geiselhaft nehmen wollen (z.B. werde ich nicht auf schwarze Kleidung verzichten, nur weil ein Bekannter auf einer Veranstaltung mit 20 Leuten Angst vor schwarzen Klamotten hat. Da gehe ich lieber gar nicht erst hin, weil sich der Abend dann eh nur um die Dramaqueen drehen wird, die dann ihre neueste Lebensmittelunverträglichkeit Life und in Farbe entdeckt und das dann auch herumposaunt. Blablabla... unsensibel und so. Ja, Janina! Du bist gemeint!)

Nill
Fragesteller

Willst du jetzt aufmerksamkeit oder wie?

Vosla  28.04.2022, 11:40
@Nill

Nein. Ich habe nur etwas verpackt, dass der Begriff gerne verdreht wird.

Eine.

Freundschaft und Partnerschaft zugleich. Auch nach 2 Jahren sind da noch deutliche Spuren.

Mich stört, dass "toxisch" ein solches Modewort ist, das letztlich zweckentfremdet benutzt wird. Nur zur Info --------> laut dem Duden Fremdwörterbuch (10., aktualisierte Ausgabe von 2010) bedeutet es "giftig; auf einer Vergiftung beruhend". Sorry für diese Art Gardinenpredigt, aber mich stört genauso z.B., dass das Wort Narzissmus - vor weniger als zehn Jahren war das ein Fremdwort - durch irgendwelche *BesserWisserKiddies* an Popularität gewann und ständig im unpassenden Kontext wieder gegeben wird. Nun ja!

  • Ansonsten sage ich es mal so: Ich hatte bisher einige merkwürdige und teils auch absurde Bekanntschaften, die im eigentlichen Sinne problematisch und im weitesten Sinne vielleicht sogar "giftig" waren oder es hätten werden können, aber echte Freundschaften waren das nicht.
  • Freunde suche ich mir raus und ich bin keiner, der irgendwelche Leute an sich ran lässt bzw. ich erkenne auch Schauspieler relativ schnell und distanziere mich von ihnen!

Es gab zwar eine Person, mit der ich 26 Jahre lang befreundet war (seit meinem 4. Lebensjahr) und die mir eigentlich immer angenehm, aber leider immer wieder fürchterlich neidisch und missgünstig war, was am Ende auch durch eine Steigerung dieses Neids zum Kontaktabbruch führte, und es gab eine Person, mit der ich vor ca. zehn Jahren mal eher lose, aber doch durchaus befreundet war, die aber dann irgendwann durch Alkohol, private Probleme und berufliche Fehlentscheidungen abdriftete (wir näherten uns aber 2018 wieder an und sie ist wohl geläutert), aber als "toxisch" weigere ich mich das zu bezeichnen.

Zwei.

Zwei Minimum. Genau erinnern kann ich mich aber vor allem an eine. Eine Freundin, die mit jeder Therapie, die sie gemacht hat, nicht nur unerträglicher wurde, sondern auch selber immer unglücklicher war. Irgendwann wollte sie bei jedem kleinen Disput im Anschluss reden. Sie hat teilweise einen kleinen Streit nach 4 Jahren noch nicht verarbeitet. Das war mir irgendwann zu anstrengend.

princesskenny  02.10.2021, 09:47

Aber das ist ja nicht wirklich toxisch, sie war halt einfach nur psychisch krank womit du nicht klar kamst

ranger1111  02.10.2021, 10:36
@princesskenny

Nein. Ich bin selber psychisch krank und ich kenne viele psychisch kranke, mit denen ich auskomme. Und es ging nicht nur mir so, sondern 3 anderen Freunden auch so.

ranger1111  02.10.2021, 21:47
@princesskenny

Um alles zu schreiben, bräuchte ich 12 DIN A4 Seiten. Nur so viel: Sie war extrem egoistisch und hat ihre Eifersucht und ihren Neid an allen möglichen Leuten ausgelassen. Und immer das Opfer gespielt.