Freundschaft zwischen Mann und Frau?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

7 Antworten

Ja

Eine Freundschaft zum anderen Geschlecht bietet schon etwas, wo nur unter sich ja auch nicht immer allein das einzig wahre ist. Man kann sich dabei richtig wohl fühlen und es miteinander entspannt sein. Es gibt eine gewisse Neugier und Offenheit, viel Input für einen selbst.

Ich finde es dabei nur eben wichtig, dass die gemeinsame Ebene miteinander für beide in Ordnung ist und respektiert wird.

Eine eigene Beziehung sollte auch das Vertrauen zum Partner haben und eben Loyalität bieten. Das sollte entsprechende Freiheit auf freundschaftlicher Ebene zu anderen ermöglichen anstelle Misstrauen, Kontrolle und Spekulationen. Das nimmt sonst einer Beziehung leicht jedes Leben.

Schwierig finde ich es auch, wenn sich einer und häufig eben der Mann im Grunde mehr erhofft und anstrebt, "nur" Freundschaft nicht reicht. Es können sich daraus ja durchaus Gefühle, Wünsche und eine Beziehung entwickeln, aber das sollte dann eben auch möglichst geklärt werden. Und Freunde sollten dabei auch Entscheidungen des anderen respektieren, offen und ehrlich zueinander sein. Umgekehrt muss eine Beziehung aber auch auf freundschaftlicher Ebene miteinander funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Falls man in einer festen Partnerschaft ist, sollte man diese Frage unbedingt gemeinsam klären.

Nein

Ich denke im Normalfall ist das für die meisten nicht möglich, außer sie stehen nicht auf das andere Geschlecht.

Ja. Ist möglich.

Hatt ich gehabt. Hat spass gemacht. Will ich nicht nochmal.

Also nein.

Es ist genauso wie du sagst, mit Männern versteht man sich besser. Kein Drama, kein sexuelles Interesse, keine dämlichen emotionalen Gespräche.

Mit der Loyalität hast du ebenso recht: Es ist keine Loyalität wenn man sie erzwingt. Das vergiftet nur die Beziehung.

Bei den Partnerinnen von meinen Freunden geht trotzdem nur eine Oberflächliche Freundschaft. Ich will nicht alle Einzelheiten über die Beziehung von denen wissen. Würde mich auch stören, wenn meine Freunde unsere Beziehungsprobleme zuerst von ihr kennen. Wobei Männliche Berater find ich tatsächlich besser, weil sie da eher sachlich bleiben.

Ja

Es geht wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, alle meine Partner waren erstmal nur Freunde von mir.

Mein alter Deutschlehrer hatte damals gesagt "Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert nicht, denn früher oder später kommt der Punkt an dem man(n) ;) sich verliebt"

Das ist jetzt 8 Jahre her und ich denke bis heute noch sehr oft an seine Worte. Denn in meinem Fall hat es gestimmt, das liegt aber auch daran, dass ich nie aktiv nach einer Beziehung gesucht habe. Man(n) kann sich nicht aussuchen für wen man Gefühle entwickelt. Es ergibt sich einfach mit der Zeit.

Tendenziell freunden sich Männer eher mit Frauen an die sie auch attraktiv finden, dazu gibt es mehrere Studien. Aber ich denke trotzdem, dass es Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt die wirklich nur platonisch sind auch wenn ich mir sicher bin, dass da draußen gerade Millionen Menschen in der Friendzone sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung