Was ist für dich Loyalität?

4 Antworten

Finde nicht, ich finde es kommt immer auf das Verhalten des Menschen an. Am Anfang ist man ja zwei Fremde, danach entwickelt man erst eine Freundschaft.

Also ich würde nicht per se sagen, dass man Menschen die an Verlustängsten leiden den Rücken zukehrt, würde allerdings sagen dass man oft Leuten den Rücken zukehrt die ein anstrengendes Verhalten/eine anstrengende (oder zb aufmerksamkeitssuchende) Art an den Tag legen. Aber das passiert ja meist bevor man befreundet ist und als Fremde muss man ja auch nicht unbedingt Loyalität an den Tag legen.

Ich persönlich finde Loyalität in einer Freundschaft mega mega wichtig. Dazu gehören für mich die ungeschriebenen Freundschaftsregeln (zb nichts mit dem Exfreund einer Freundin anzufangen, außer man hat es mit ihr abgesprochen) und auch dass man privates privat hält, dass man die Person mit der man am besten befreundet ist als oberste Priorität sieht und immer ehrlich miteinander ist usw.

Ich finde wenn man illoyal war ist das Vertrauen weg und ohne Vertrauen kann man keine enge Freundschaft führen.

Das hat nichts mit Loyalität zu tun. Man muss auch ein wenig auf such selbst achten und wer psychisch solche Probleme hat, sollte diese zuerst in den Griff bekommen,bevor man jemand anderen mit runterzieht. Das ist meine Meinung.

Für mich ist Loyalität Vertrauen und Akzeptanz und ich würde niemals unloyal sein ich würde mich einfach entfernen, so einfach ist das.

Und in deinem Beispielfall würde ich so gut ich kann helfen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, da es mir sonst selber nicht gut tun würde (aber rede auch mit der Person wenn es dich belastet, das sollte er/sie verstehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ängste wären es nicht, was mich in die Flucht schlüge. Jeder Mensch hat Schwächen.

Für mich wäre es Bösartigkeit. Wenn ich merke, ein Mensch ist boshaft und tut Dinge, die primär dazu dienen, anderen zu schaden und ihnen einen Nachteil zuzufügen. Dann drehe ich ihm den Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung