Welche Regel hast du für dich selbst und diese wirst du niemals brechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Freunden erwarte ich vor Allem Diskretion. Wer dann aber alles durch die Dörfer tratscht, und ich alles kurzfristig mitbekomme, der wird als Freund auf Lebenszeit entfernt. Und daran ändert sich auch Jahrzehnte später nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine oberste Regel ist eigentlich, keine festen Regeln zu haben, die man niemals brechen würde -- sondern immer der Situation angemessen so sinnvoll wie möglich zu handeln. Man sollte sich nicht mit Regeln im Wege stehen, sondern das Ziel sehen.

Trotzdem stimme ich dir zu, dass auch für mich Ehrlichkeit und Pünktlichkeit extrem wichtige Werte sind -- aber natürlich kann es mal Wichtigeres als Pünktlichkeit geben, wenn man z.B. woanders Erste Hilfe leistet. Ehrlichkeit hat seine Grenze bei Höflichkeit oder Beleidigungen. Alles hat seine Grenzen.

Loyalität ist mir prinzipiell auch wichtig, z.B. in festen Partnerschaften.Natürlich macht man den Partner niemals vor anderen schlecht, widerspricht sich nicht öffentlich in wichtigen Dingen, unterstützt sich und hält zueinander. Und privat klärt man dann die Dinge.

Aber Loyalität hat bei mir schon frühere Grenzen als andere Dinge. Wiki definiert

Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient.

Das ist der kritische Punkt, oder? Also da sehe ich schon Grenzen. Für und Wider.

Acera  24.07.2022, 17:32

Ich würde bei Loyalität die Grenze ziehen, wenn Drittparteien involviert sind, denen durch Loyalität möglicherweise ein ungerechter Schaden zugefügt werden sollte, wenn es einfach nur persönliche Vorlieben sind, nicht. ?

Das regelmäßige kritische Hinterfragen meiner Weltanschauungen.

Nur so kann ich mich in Toleranz und in progressivem Gedankengut üben.

Ansonsten verfolge ich die Goldene Regel.

LG

Ich versuchs zumindest mit dem "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderem zu "!

Don't f*ck the company!

emesvau  18.07.2022, 13:54

F*cke niemals den F*cker!