Woran erkennt man, dass eine Beziehung oder eine Freundschaft Toxisch ist?

4 Antworten

Das erkennt man meistens an mehreren Faktoren!

Wenn eine Partnerschaft oder Freundschaft einseitig wird, also nur noch einer sich darum bemüht sollte man mal darüber nachdenken, außerdem reden toxische Menschen einem immer die Schuld ein. Egal wer den Fehler gemacht hat, am Ende wird es immer wieder auf dich geschoben! Sie schaffen dich so stark zu manipulieren, dass du ihnen alles abkaufst, auch wenn sie echt fiese sachen hinter deinem Rücken machen.

Eigentlich ist es generell so, wenn du dich in einer Freundschaft oder Partnerschaft nicht mehr wohl fühlst, solltest du sie mal hinterfragen....

Kommt drauf an.

mein Kollege ist oft dagegen wenn ich irgendwelche großen Schritte wage im Leben. Aber toxisch sehe ich das bei ihm nicht.

Er weis nur was für Mist ich schon erlebte und ist einfach über vorsichtig.

aber bei anderen wo ich nicht genau weis wie sie denken würde ich so ein Verhalten wohl als toxisch bezeichnen. Also wenn sie ständig versuchen recht zu behalten

Wenn man sich nicht gut tut, sich gegenseitig nicht respektiert und niedermacht

Toxität lässt sich anhand diverser Messmöglichkeiten bestimmen. QSAR, LD50, LC50, etc. Wenn Das in einer Beziehung nicht messbar ist, liegt es daran, dass keine Toxität besteht, da diese Stoffbezogen ist und keinen Zustand in der zwischenmenschlichen Beziehung beschreibt.