Von wo weiß man, ob man toxisch ist?

6 Antworten

Jemand ist dann "toxisch" FÜR DICH, wenn du dich regelmäßig nach dem Beisammensein schlechter fühlst als zuvor. Eigentlich ganz einfach.

Wenn man anderen Menschen nicht gut tut, wenn man andere Menschen runtermacht und schlecht behandelt.

Toxisch ist jemand, der anderen Menschen nicht gut tut. Sei es nun beabsichtigt oder unbewusst. Es gibt auch jene die sehr gut manipulieren, um das zu bekommen was sie wollen, aber auf eine Art und Weise die einen selbst als Opfer da stehen lässt, obwohl man der Täter ist. Narzissten sind zum Beispiel ganz große toxische Personen. Am besten zu erkennen oder an sich selbst zu erkennen funktioniert, in dem du den Grund für dein Verhalten anständig reflektierst.

Warum habe ich so gehandelt? War es gerechtfertigt? Wieso war es gerechtfertigt? Habe ich übertrieben und hätte es anders lösen können? Ergibt mein Verhalten rational einen Sinn oder steigere ich mich nur aus Trotz hinein?

Personen die sehr engstirnig und stur sind, erkennen oft ihr eigenes Fehlverhalten nicht oder ihre Überreaktionen, auch wenn andere sie darauf hinweisen. Sie erkennen einfach nichts falsches an ihrem Verhalten.

Toxisch sind auch jene Personen...

  • die hinterm Rücken über Freunde lästern, anstatt mit ihnen persönlich über ein mögliches Problem zu reden
  • die ständig nehmen, anstatt zu geben
  • die sich immer als Opfer sehen, obwohl sie die Täter sind
  • Die immer gut dastehen wollen und unterschiedliche Geschichten erzählen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rumschreist, mit bösen Wörtern um dich schmeißt, dich aufregst und nicht beruhigen kannst und wenn man helfen will auch nur angeschnauzt wird, richtig ausrastet und beleidigend wird.

Die Freundschaft/Beziehung tut euch nicht gut. Man ist "toxisch", wenn man sich eher runterzieht, anstatt sich gegenseitig zu fördern. Statt das ihr das "Traumpaar" bei euren Mitmenschen seid, raten viele euch, euch zu trennen oder fragen, wie man es mit dieser Person aushalten kann.