Wie kommt sie aus dieser toxischen Beziehung raus?

4 Antworten

Sie kennt deine Meinung. Du hast sie ihr deutlich genug gesagt und gezeigt.

Jetzt ist es an der Zeit sich zurück zu ziehen. Du hast deinen Teil erledigt. Sie weiß, dass sie im Bedarfsfall zu dir kommen kann. Doch sie ist noch nicht so weit. Könnte auch sein, dass sie es nie sein wird.

Vielleicht möchte sie es genau so haben? Es gibt diesen Typ Frau, auch wenn du es dir nicht vorstellen magst. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Derzeit will sie es so haben. Dann soll es so sein.

Ich glaube du bist sehr reif und beurteilst die Lage richtig. Ihr Freund betrachtet sie als Eigentum und beherrscht sie und braucht sie als Mittel zum Zweck. Er ist nicht beziehungsfähig . Scheinbar ist sie ihm völlig verfallen und abhängig von ihm. So etwas hat nichts mit Liebe zu tun. Aber sie ist zu naiv. Es heißt nicht umsonst "Liebe macht blind". Deswegen sieht sie auch nicht deine Bemühung, daß du es gut mit ihr meinst und unterstellt dir, neidisch zu sein. Sie liefert sich ihm letztlich aus. Du solltest dich zurückziehen, sie muß von alleine ihre Erfahrungen sammeln. Es heißt ja, aus Schaden wird man klug. Es gibt auch einen wahren Spruch : "Wo Menschenkunst nicht weiterkann, da fängt die Allmacht Gottes an ! " und daran glaube ich. Manchmal hilft nur Gebet, das habe ich auch schon oft erfahren. Also leg'die Sache in seine Hand, du bist ohnehin machtlos, wie du siehst.

Wie du dich verhältst, stelli89, könnte für deine Freundin sehr wichtig sein.

Sie ist ja wohl in ein sadomasochistisches Verhältnis geraten. Da der Mann offensichtlich brutal und rücksichtslos ist, ist sie – das siehst du sicher richtig – in großer Gefahr, seelisch und körperlich schwer geschädigt zu werden.

Nun kannst du sie auf die bisherige Art wohl kaum mehr erreichen.

Wie wäre es denn, wenn du ihr den Link zu deiner Frage sendest oder ihr eine Mail schickst, in der du sozusagen „von außen“ ihre Situation betrachtest?

Was deine Freundin erlebt ist ja leider sehr verbreitet.

Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn du ihr Links zu dem Thema schickst wie z.B. diesen:

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/gewalt-gegen-frauen-merkmale-und-tatsachen.html

Bei allem, was du für sie unternimmst, solltest du aber - denke ich - immer im Kontakt mit ihr bleiben.

Sollte sie dir unmissverständlich mitteilen, dass sie deine Anteilnahme nicht wünscht, dann – so meine ich – solltest du die Freundschaft beenden.

Das wäre schlimm für sie – denn sie braucht sicher eine Freundin wie dich!

Kennst du ihre Eltern?

Ich würde die Eltern einweihen, vielleicht kommen die an sie heran, ansonsten muss sie selbst merken, wie toxisch diese Beziehung ist und ihn verlassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man sieht nur mit dem Herzen gut..(Antoine de Saint-Exupery)