Beste Freundin – die neusten Beiträge

Würdet ihr die Freundschaft beenden?

Mich beschäftigt schon seit ein paar Monaten die Fragen, ob die Freundschaft zwischen mir und meiner besten Freundin so überhaupt noch bestand hat.

Wir kennen uns seit 7 Jahren und eigentlich war immer alles tip top. Letzten Oktober war ich im Urlaub. Das erste mal seit ich meinen Hund hab. Am zweiten Urlaubstag hab ich aber einen Anruf erhalten, dass mein Hund aus der Pension ausgebrochen ist und nun verschwunden. Ich also sofort den nächsten Flug nach Hause genommen. Ich hab gleich meiner besten Freundin geschrieben. Anrufen wollte ich nicht, war viel zu aufgewühlt um zu sprechen.

9 Tage lang hab ich meinen Hund gesucht. So unglaublich viele Menschen haben mir dabei geholfen. Wildfremde Leute auf Facebook haben meine Flyer geteilt, Sichtungen gemeldet usw. Fremde auf der Strasse haben mir ihr Mitgefühl ausgesprochen und die Augen offen gehalten. Eine ältere Dame in nähe der Pension hat sogar extra eine Leine mitgenommen zum spazieren, für denn Fall, dass sie meinen Hund zu fassen bekäme. Ich war so gerührt. Meine Schwester welche 3h entfernt wohnt hat angeboten zu kommen und suchen zu helfen, trotz zwei kleiner Jungs Zuhause. Meine Nachbarn sind alle regelmässig vorbeigekommen um zu fragen wie es mir geht, ob es schon Neuigkeiten gibt.
Von meiner besten Freundin: Nichts. Nicht eine einzige Nachricht.

Dann am 9 Tag hab ich sie gefunden und konnte sie endlich wieder in meine Arme schliessen. Alle im Dorf haben gejubelt als ich mit ihr zurückkam. Sämtliche Helfer haben sich gefreut. Ich hab sofort meiner besten Freundin geschrieben. Dann eine Antwort: "War sie jetzt so lange weg?" Ja... "Ach du scheisse. Also Urlaub futsch und der Hund hat wieder seinen Kopf durchgesetzt".
Das wars. Mehr nicht. Mein Hund hat 9 Tage lang ums überleben gekämpft, ich ging durch die Hölle und das ist ihre Antwort.

Nebenbei bemerkt hatte ich in diesen 9 Tagen noch meinen 30 Geburtstag. Den hat sie vergessen und sich erst eine knappe Woche später erinnert, weil ich geschrieben hab...
Also ich muss ehrlich sagen, dass für mich die Freundschaft so eigentlich keinen Wert mehr hat. In der schlimmsten Zeit meines bisherigen Lebens hab ich von wildfremden mehr Unterstützung erhalten als von ihr.
Oder findet ihr seh das zu dramatisch und übertreibe?

beste Freundin, Freundin, Streit

Fragwürdige aussage von guter Freundin bzgl. meiner besten Freundin?

Hey,

ich - m. 16 - bin in einer Freundesgruppe, in der unter anderem meine beste Freundin - w. 17 - und eine andere gute Freundin, um die es gleich geht - auch w. 17 -, Mitglieder sind.

Meine beste Freundin und ich kennen uns nun schon seit Jahren und wir haben ein sehr enges Verhältnis, das teilweise schon in Richtung Beziehung geht.

Die angesprochene gute Freundin kennen wir seit ca. einem ¾ Jahr. Sie hat schon von klein auf einen Haufen soziale und mentale bzw. psychische Probleme, geht aber noch nicht in Therapie (habe schon welche organisiert, zu der sie bald gehen wird). Sie braucht extrem viel Aufmerksamkeit, die sie unter anderem von meiner besten Freundin und mir sehr stark bekommt, wodurch meine beste Freundin und ich es aktuell ca. 1 Mal im halben Jahr schaffen, uns mal alleine zu treffen (Es war vorher schon so, dass wir uns aufgrund verschiedener Probleme nur selten alleine treffen konnten, aber nicht in dem Ausmaß.)

Gestern hat diese gute Freundin mir gegenüber dann eine Aussage getätigt, die ich absolut nicht einzuordnen weiß.

Sie meinte, manchmal glaube sie, es wäre besser, wenn meine beste Freundin nicht existieren würde, weil ich aktuell versuche, mich mehr um sie zu kümmern, da das in letzter Zeit leider etwas zu kurz kam. Das hörte sich so an, als wolle sie sie manchmal einfach nur loswerden, wenn ihr versteht, was ich meine... (✝️)

Sie meinte aber auch, dass sie sowas nie tun würde und dass sie dahingehend vor sich selbst teilweise Angst habe und dass sie meiner besten Freundin irgendwann auch davon erzählen wolle, ich es aber noch nicht bei ihr ansprechen soll.

Ich weiß absolut nicht, wie ich damit gerade umgehen soll. Habt ihr Rat?

beste freunde, Psychologie, beste Freundin, bester Freund, Gute Freunde, gute Freundin, Psychische Belastung, psychische Erkrankung, Psychische Gesundheit, psychische Störung, guter Freund, Mordgedanken, Psychische Gewalt, Mentale Störung, Mentale Krankheit, mentale Gesundheit, Mentalhealth

Stimmt etwas nicht mit meiner Art, wie ich mit Freundschaften umgehe?

Hier ist der Hintergrund: Meine beste Freundin aus der Schulzeit hat einen Freund, mit dem sie seit acht Jahren zusammen ist, und eine leibliche Schwester, die nur ein Jahr älter ist als sie. Unter diesen Umständen verstehe ich vollkommen, dass sie – selbst wenn ich ihre beste Freundin bin – niemals so sehr an mir hängen kann, wie ich an ihr hänge.

Trotzdem hatte ich ihr gesagt, dass ich gerne zu ihrer Abschlussfeier kommen würde, und sie meinte: „Ja, klar.“ Am Ende habe ich jedoch erst nach der Abschlussfeier durch einen Post in den sozialen Medien erfahren, dass sie schon vorbei war – einfach, weil ich Social Media im Alltag kaum nutze.

Daraufhin habe ich ihr meine Enttäuschung gezeigt und erklärt: Ich verstehe die Situation zwar, aber es macht mich traurig, dass ich beim Abschluss meiner besten Freundin weder Fotos mit ihr machen noch ihr als Erste gratulieren konnte. Seitdem hat sie nicht mehr auf meine Nachricht geantwortet.

Das hat mich verletzt. Ich möchte jetzt auch nicht weiter nachbohren, weil ich Angst vor einer Antwort habe, die ich nicht hören will, oder weil ich ihr keinen Druck machen möchte. Das Leben ist so schon schwer genug. Aber es lässt mir einfach keine Ruhe – was soll ich tun? Um es ganz genau zu nehmen: Was kann ich konkret tun, um dieses Gefühl des Ungleichgewichts zu lindern oder diesen kleinen Knoten in meinem Herzen zu lösen?

beste Freundin, Freundin

Ist das in Freundschaften normal?

Ich hatte früher 2-3 Freundinnen, die sich voll grenzüberschreitend verhalten haben. Also damals habe ich mich dabei sehr unwohl gefühlt, aber habe nie etwas gesagt. Aus Angst, dass dann die Freundschaft vorbei ist.
Jetzt gerade finde ich das viel schlimmer und problematischer.
Zum Beispiel hat mir eine immer auf den Po gehauen. Wer hat überhaupt das Bedürfnis einer Freundin auf den Po zu hauen? Also ich hatte das ja noch nie.
Eine andere hat mich immer geküsst. Zum Beispiel auf die Wange, oder auf den Mund.

Auf die Wange macht man das wahrscheinlich bei engen Freunden, aber ich will das trotzdem nicht. Wieso macht man sowas?
Also ernsthaft was ist die Intention?
Habt ihr auch so seltsame Dinge erlebt oder nicht?

Oder im Schwimmbad sind meine Freundin und ich in eine Kabine zusammen rein. Das haben wir irgendwie oft gemacht. Ich dachte mir dabei nichts großes. Ich habe die immer wie eine Art Schwester gesehen. Ich hatte keine Hintergedanken, wie „ohh jetzt sehe ich sie nackt.“

Ich dachte mir einfach nichts.
Einmal meinte sie mit Blick nach unten „Rasierst du dich eigentlich im Intimbereich?“

Wie du schaust mir die ganze Zeit da hin? Ich dachte wir gucken nicht?
Vielleicht schaut man mal aus Versehen hin. Aber wieso sagt die das so? Sie gibt das ja auch zu, dass sie gestarrt hat.

Danach habe ich mich nie wieder vor der ausgezogen.

Nach ein paar Jahren meinte sie, dass sie auf mich steht und hat mich gefragt, ob ich eine Beziehung mit ihr will.
Wie wir haben uns zusammen geduscht und vielleicht stand die damals schon auf mich?
Natürlich kann man das vorher nicht wissen, aber ich würde dann doch nicht mit der zusammen duschen.
Wieso hat sie das nicht früher gesagt?
Ich fand das damals voll schlimm. Jetzt immer noch, aber damals saß der Schock so tief.
Die hat das ja voll ausgenutzt.
Das ist auch schon lange her, aber das war doch nicht okay oder?
Bin ich dramatisch?

beste Freundin, Freundin

Beste Freundin (Distanz, Streit, Respektloser Umgang!?

Hii Leute, ich habe ein ehrliches Problem in meiner Freundschaft ( angeblich beste Freundin) und würde gerne neutrale Meinungen/Erfahrungen hören weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß..

Ich habe das Gefühl, dass meine "beste Freundin" mich in letzter Zeit oft respektlos behandelt, vor allem in Streitgesprächen (z.B. durch abwertenden Ton oder Kommentare wie Diggah, boah bist du dumm, omg checkst du es nicht oder lacht mich aus!!) Außerdem kommt es häufiger vor das sie sich bevor man überhaupt die Möglichkeit hätte Gespräche zu klären sie die einfach stehen lässt und ich komme mir dann immer wie ein dummer Hund rüber, der seine Gefühle erklärt und kriege dazu keine Antwort..

Gleichzeitig habe ich oft das Gefühl, dass Treffen und Entscheidungen eher nach ihr gehen und wenig Kompromissbereitschaft da ist. Und zudem versuche ich nicht auf dieses "assi Schreiben" einzulassen aber es trifft mich immer sehr weil ich mir denke so behandelt man doch nicht einen angeblich wichtigen Menschen.

Und was mir dazu noch aufgefallen ist, sie ist eine Person die EXTREM viel Aufmerksamkeit und Bestätigung von anderen Menschen brauch und sehr oberflächlich an Menschen rangeht und alles nur äußerlich bewertet. Und somit versucht sie auch bzw. denkt sie auch das sie über mir steht wirklich!!! Und wenn wir zusammen feiern gehen usw.. Will sie dann immer besser aussehen als ich.

Wir haben unsere schönen Momente und ja manchmal läuft auch alles gut aber selbst weiß ich nicht, ob sie das macht weil sie mich ausnutzt gerade oder weil ich ihr wirklich wichtig bin..

Wie würdet ihr mit so einer Freundschaft umgehen? Reden, Abstand nehmen oder beenden und wieso macht sie das??

Danke für eure ehrliche Hilfe!!

beste Freundin, Freundin

Agiere ich richtig?

Also, ich versuche die geschichte so neutral wie möglich zu erklären, damit keiner auf der bösen oder guten Seite hier steht :

Ich habe seit kurzem weniger Kontakt mit meiner besten Freundin. Fangen wir mal von vorne an.

Meine beste Freundin und ich kennen uns schon seit 4 Jahren, wir haben uns direkt sehr gut verstanden und sie war wirklich seehr lustig und einfach halt mein lieblings Mensch. Nach einer Weile, letztes Jahr hatte sie einen Freund, und allein schon da gab es veräderungen, weniger Zeit, sie wollte „ Erwachsener „ wirken etc. Dann haben sie Schluss gemacht und sie hat sich ganz schnell einen neuen Freund gefunden, seitdem sie mit ihm zusammen ist, findet sie die ganze Freundesgruppe peinlich, sie beleidigt uns online, und lästert über mich. Sie hat mich auch oft beleidigt wenn ich etwas gefragt habe „bist du dumm / behindert „.sie hat mich immer für Dinge runtermacht die ich getragen/ gesagt habe, meine Hobbys etc. Hat jedoch vieles nachgemacht und Ich habe sie auf das beleidigen angesprochen, jedoch hat sie mir die Worte verdreht und mich so lange runtergemacht bis ich fast geweint hab. Ihre neue beste Freundin mjt der sie lästert hat mich auch schon ausgelacht.

Ich habe natürlich auch scheiße in der Freundschaft gebaut ( laut ihr „ du hast dich seit 3 Jahren nicht entschuldigt „ hab gefragt ob sie etwas spezifisches hat und sie meinte nein ) ich muss sagen ich war vor ein paar Jahren etwas respektlos aber ich habe die Monate versucht normal zu agieren. Was nun?

beste Freundin, Freundin

Wieso ist loslassen so schwer?

Es geht darum, dass ich meine beste Freundin und meinen besten Freund loslassen muss, weil ich leider gemerkt habe, dass ich ihnen nicht so viel bedeute, wie sie mir bedeuten. Ich kenne meine beste Freundin seit dem Kindergarten und wir haben echt viel zusammen erlebt. Doch urplötzlich hat sich irgendwie alles verändert. Die Freundschaft wurde einseitig. Ich habe immer gekämpft und sie hat irgendwie aufgehört. Es kamen nicht mal mehr Nachrichten. Sie hat sich einfach gar nicht mehr gemeldet. Bei meinem besten Freund ist es genauso. Mein bester Freund und meine beste Freundin sind in einer Beziehung und seitdem bin ich irgendwie nicht mehr relevant. Es ist schon hart und ich weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll, weil sie mir beide echt sehr wichtig sind. Ich habe immer versucht, das Gespräch zu suchen, aber es war ihnen irgendwie egal. Sie sagten zwar, dass sie etwas ändern würden, haben es aber nie getan. Sie haben mich trotzdem immer wieder ignoriert, mich tagelang warten lassen und das ist einfach schwierig, weil sie mir wirklich viel bedeuten. Ich bin ein Mensch, der große Probleme damit hat, loszulassen. Sie waren die einzigen Menschen in meinem Leben, die ich hatte. Jetzt habe ich absolut niemanden mehr. Ich kann mit Einsamkeit leider nicht umgehen. Ich stehe noch auf einer Warteliste für eine Therapie, weil das momentan das Einzige ist, von dem ich glaube, dass es mir helfen würde.

beste Freundin, bester Freund, Streit, Kontaktabbruch

Was kann man in dieser Situation machen?

Eine Freundin von mir hat mich vorhin angerufen und hat mit mir geredet und mir folgende Situation (vereinfacht aufgeschrieben) erzählt:

M hat einen guten Freund seid 8 Jahren und P ist in einer toxischen Beziehung. A ist total gegen M und hasst sie. A will nicht das P und M Kontakt haben. P hat M geschrieben das die drei morgen reden müssen weil M angeblich schlecht über seine Freundin geredet hat, was halt nicht stimmt.

M= Freundin von mir, Gute Freundin von P

P= Gute Freund von M, Freund von A

A= Hasst M, Freundin von P

Sie (also M) war sehr fertig gewesen und hat auch geweint. Sie hat Angst das die Freundschaft mit P jetzt zu Ende geht. M hat nix gegen A gesagt da, dass wenn überhaupt in den letzten zwei Tagen passiert sein muss.

Ich persönlich bin der Meinung das P an der Leine von A ist und alles mitmacht was sie will. Ich vermute das A sich irgendwelche Lügen ausgedacht hat, weil P, M zu seinem Geburtstag eingeladen hat am Mittwoch.

Wie denkt ihr über die Situation? Was kann man tun?

Ich hab ihr schon gesagt, sie kann sich jederzeit nach dem Gespräch bei mir melden und darf sich ggf. auch ausheulen. Morgen Abend bin ich mit anderen Leuten und M auf einem Fest, falls die drei dort telefonieren sollten, hab ich M schon angeboten das ich dann mitkomme, nicht mit rede, sondern als emotionale Unterstützung da bin, wenn sie das möchte.

Schule, beste Freundin, Freundin, Streit, Kontaktabbruch

Sollte ich überhaupt noch Energie in diese Freundschaft stecken?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem bin oder es einfach falsch aufnehme, deswegen Frage ich hier mal, wie ihr die Situation einschätzen würdet.

Also es geht um mich und eigentlich meiner besten Freundin, wir gehen in die selbe Klasse und verbringen eigentlich jeden Tag in der Schule gemeinsam oder mit anderen Freunden.

Jetzt ist es so, ich Frage fast jedes Wochenende ob sie Zeit hat, einfach für ein paar Stunden rauszugehen, ich komme ihr auch entgegen, sprich ich fahre mit dem Bus zu ihr, mit wir in der Nähe von ihr irgendwas machen können. Meistens (über 50%) bekomme ich allerdings absagen. Weswegen, keine Ahnung an einem Tag hat sie etwas vor, dann muss sie lernen und an anderen Tagen passt es ihr einfach nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe Verständnis dafür, dass jemand absagt, aber so oft? Und nicht einmal am Tag eine Stunde Zeit für mich, dazu kommt ja auch noch, dass sie mich so gut wie nie fragt. Von ihr kommt da gar nichts.

Vorletztes Wochenende war es so, das wir Donnerstag und Freitag frei hatten, ich habe sie schon am Montag gefragt ob sie Zeit hätte. Ihre Antwort war, ich muss schauen meine Cousine hat Geburtstag und feiert, ich habe gesagt, dass sie bestimmt keine 4 Tage feiert, darauf hat sie nicht reagiert und hatte auch nicht mehr geschrieben. Ich bin ihr auch nicht hinterher gerannt, darauf habe ich einfach kein Bock mehr.

Jetzt ist es so das ich bis heute frei hab, ich habe sie gefragt ob sie am Freitag oder Samstag Zeit hat und sie meinte, dass sie eher Dienstag kann. Ich dachte mir so gut, kein Problem, sag ich Nachhilfe ab und wir fahren in die Stadt A (ich nenne sie jetzt mal Stadt A und Stadt B um es zu unterscheiden, da ich nicht möchte, dass jemand weiß wo ich wohne). Da die Züge zurzeit nicht fahren habe ich nach einer Bus Verbindung geschaut.

Zuerst stand da es würde eine Stunde dauern, ich habe es ihr geschickt, dann habe ich allerdings nochmal die Bushaltestelle geändert und es waren nur noch etwa 30min habe ich ihr dann ebenfalls geschickt. Von ihr kommt dann „Bro wir sterben im Bus, morgen wird es noch wärmer" und noch:„lass morgen dann in Stadt B", habe dann erwähnt, dass es Klimaanlagen gibt und dann kam „ja ich habe halt seit gestern Halsweh und meine Mutter sagt, das ich keine Stunde im Bus mit einer Klimaanlage sitzen soll".

Habe dann nur gemeint ist ja keine Stunde und das beide Städte mit dem Bus gleich weit sind (beide ungefähr eine halbe Stunde) das hat sie allerdings ignoriert sag ich mal.

Daraufhin kam dann wortwörtlich das:„Stadt A ist mir gerade zu weit und morgen soll es ja sehr heiß werden. Sonst können wir nach Stadt A wenns ein bisschen kühler geworden ist."

Habe ich persönlich als Absage verstanden (war es anscheinend aber nicht), habe nur ok geschrieben. Sie weiß auch ganz genau, das ich unbedingt nach Stadt A möchte, da es mir erstens besser gefällt und ich mehr finde, habe ich ihr vorab schon gesagt. Dann kommt auf einmal um 22 Uhr kannst du mir eine Bus Verbindung schicken? Mir war schon klar das sie Stadt B meinte, habe dann aber nochmal nachgefragt, dann kommt ja für Stadt B. Habe ihr jetzt abgesagt, ich bin es leid, dass alles nach ihr gehen muss.

Wenn Fragen auftreten bitte fragen und danke an die, die bis hierher gelesen haben.

Freundschaft, Stadt, beste Freundin, Freundin, Streit, Treffen, Treffpunkt, Treffen absagen

Näher werden mit Schulfreundin?

Hallo (:

Ich bin ein 19-jähriges Mädchen. Seit ungefähr einem Jahr (also Beginn der Kursstufe 1) habe ich ein Mädchen aus meiner Stufe (besser) kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb gut verstanden habe.
Wir reden gern in unseren gemeinsamen Kursen, und ich mag ihren Charakter wirklich sehr, ich genieße mit ihr zu reden, Dinge zu teilen, Spaß zu haben. Ich hätte sie gern als sehr gute Freundin.

Jedoch ist sie eher etwas eine „Einzelgängerin“ (sagt sie sogar selbst). In den Pausen geht sie allein spazieren, in der Stufe hat sie nur wenige, mit denen sie sich gut versteht. Sie lässt auch schwer jemanden an sich ran.

Das hat zu einigen Missverständnissen geführt. Zum Beispiel habe ich ihr im Herbst aus dem Urlaub ein Souvenir gekauft, und weitere „Annäherungsversuche“ aber sie ist dennoch vorsichtig geblieben. Als wir uns einmal getroffen haben, lief dieses Treffen kurz ab (nur essen, und kurz zu dm). Das hat mich sehr verletzt.

An Weihnachten haben wir uns gegenseitig etwas geschenkt, und ich habe ihr etwas zu wenig gegeben (sie mir mehr und teurere Sachen) weil ich die Situation nicht einschätzen konnte. Ich habe ihr dann auch erklärt, dass ich dachte, man schenkt beim Wichteln eher kleine Dinge, und sie nicht mit etwas zu Großem belasten wollte. Es hat sie anscheinend nicht gestört und sie war nicht sauer, da ich im normalen Leben auch oft an sie denke und keinesfalls Desinteresse/Geiz zeige.

Jetzt ist es besser geworden, und wir sind auch näher geworden. Man merkt auch, dass wir oft und auch tieferer Ebene reden, und sie interessiert sich auch sehr für meine Kultur, fragt mich ständig dazu Sachen. Dennoch merke ich, dass sie manchmal in der Schule mit anderen länger redet oder bei unserem Chat ich etwas mehr schreibe. Da wir jetzt aber auch näher sind, habe ich mir keine Gedanken gemacht, und es seinem natürlichen Verlauf überlassen.

Jetzt habe ich aber in der Story von einer Freundin von ihr, die auch ihre Nachbarin ist, gesehen dass sie Ramen essen waren. Als ich nach dem ersten Treffen wieder nach Treffen gefragt habe, hat sie nicht so bereitwillig reagiert. Es wäre gelogen, wenn ich sage, dass ich nicht neidisch wäre. Es tut mir einfach weh, nicht weil ich es ihr nicht gönnen würde, sondern weil ich mit ihr auch so gut befreundet sein will.

Ich weiß auch, dass sie und ich etwas anders sind. Sie ist eher in Reisen, Leben, Politik interessiert, während ich eher etwas Teenager-orientierter bin, also auch manchmal über Jungen rede oder Mode. Ich möchte sie aber nicht langweilen, daher unterhalten wir uns über vielfältige Themen, was mir auch gut tut.

Ich bin einfach unsicher was ich tun soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich mich eher zurückhalten soll, noch einen Schritt zugehen, oder einfach beobachten? Was meint ihr?

Danke im Voraus !!

LG babydoll

Schule, Angst, beste Freundin, Eifersucht, Freundin, Kummer, Streit, Treffen

Wie kann Ich Ihr es heimzahlen?

Hallo zusammen ich brauche eure Hilfe.

Es geht um eine langjährige Freundin von der ich mich seit Jahren respektlos und emotional ignoriert fühle. Wir kennen uns schon 10 Jahre durch einen Urlaub auf Rügen. Immer wenn ich Probleme oder ernste Themen ansprechen wollte, wurde vieles abgetan oder übergangen. Selbst Situationen, in denen es mir gesundheitlich schlecht ging oder ich im Krankenhaus war, wurden zwar kurz angesprochen, aber danach kam keinerlei echtes Interesse mehr. Sie erwartet aber ständig meine Initiative, das ich mir immer alle ihre Probleme anhöre, immer erreichbar bin aber selbst investiert sie fast nichts mehr in die Freundschaft. Ziehe ich meine Initiative etwas zurück bekomme ich sofort Anschuldigungen und Vorwürfe. Ich habe ihr so oft gesagt was mich stört doch dann rastet sie sofort aus und ändern tut sich auch nichts.

Zusätzlich habe ich gesundheitliche Probleme( autoimun Erkrankungen, endometriose, eine Erkrankung an der leber)und bekomme trotzdem regelmäßig vermittelt, dass ich mich „nicht so anstellen“ soll oder doch eigentlich alles könne. Gleichzeitig erzählt diese Person selbst ständig, wie schlecht es ihr gehe(weil sie immer wieder plötzlich schwindel attacken habe)lebt aber nach außen völlig normal weiter, geht feiern sendet davon bilder, ständig reist sie um die halbe welt verbringt Zeit mit ihrem Partner und wirkt glücklich.

Mit der Zeit hat sich dadurch sehr viel Wut aufgebaut. Inzwischen merke ich, dass ich nicht nur daran denke, den Kontakt abzubrechen, sondern dass ich den Wunsch habe, ihrer Beziehung zu schaden oder ihr Leben bewusst negativ zu beeinflussen, damit sie selbst einmal spürt, wie es ist, emotional verletzt und ignoriert zu werden.

Deshalb wollte ich fragen:

Hat jemand schon einmal ähnliche Gedanken gehabt?

Was kann man tun wenn die Freundin 400 km entfernt wohnt?

Und wie schafft man es, die Beziehung zu schädigen ?

Wie zahle ich es ihr bitterböse heim?

beste Freundin, Freundin, Streit

Beste Freundin meint, ich solle Texte schreiben?

Hey alle zusammen,

ihr müsst euch vorstellen, meine beste Freundin und ich hatten heute eine Situation, in der es ihr - meiner Auffassung nach - nicht wirklich gut ging. Sie schreibt selbst Texte, da das ihr Weg ist, zu verarbeiten und stellt diese auch auf Veranstaltungen vor, da ihr unter anderem ein Autor das ermöglicht. Eine Person aus ihrem nahen Umfeld hat heute nach einer ihrer Lesungen festgestellt, dass ein Text ziemlich viel negative Kritik an ihrem Verhalten (das der Person) in einigen für meine beste Freundin sehr (negativ) prägenden Momenten übt und hat ihr daraufhin Vorwürfe gemacht, dass sie ja immer nur das beste wolle und dass das ja verletzend sei, etc. pp.

Meine beste Freundin ist aber eine Person, die nicht so schnell aktiv viel davon mitbekommt, wenn sie etwas beschäftigt, weil es bei ihr unterbewusst ist. Als ich sie darauf angesprochen habe, weil ich ja mitbekommen habe, was los war, meinte sie, es seien ja nur ,,leere Worte" gewesen.

Daraufhin meinte ich, dass eine leere Glasflasche trotzdem genauso verletzend sein kann, wie eine volle, wenn man sie ihr gegen den Kopf schlüge.

Von ihr kam dann, dass es dann wenn dann eine Plastikflasche gewesen sein muss, weil sie es ja kaum merke.

Ich entgegnete, dass man sich am Anfang mit einer Glasflasche genauso fühlen kann, weil genug Adrenalin das ganze vorübergehend hemmt.

Ich nutze generell fast immer solch bildliche Sprache und deswegen meinte sie heute dann nach diesem Gespräch, dass ich auch anfangen sollte, Texte zu schreiben.

Was denkt ihr? Sollte ich anfangen?

Ratgeber, beste freunde, Text, Autor, autorin, beste Freundin, Ratschlag, Schriftsteller, Schriftstellerei, Textverarbeitung, schriftstellerin, Text schreiben, Rat

Bin ich eine schlechte Freundin?

Heyy,

ich habe eine Freundin (nennen wir sie mal Mia), die ich sehr lieb habe und die eine meiner besten Freundinnen ist. Sie ist aber ziemlich eifersüchtig. Obwohl wir jeden Tag telefonieren, ich mich am meisten mit ihr treffe und die letzten Ausflüge mit ihr gemacht habe, sagt sie oft, dass ich zu wenig mit ihr mache.

Sie meint außerdem, dass ich mit anderen Freunden coolere Sachen unternehme und mit ihr „nur spazieren gehe und Roblox spiele“. Teilweise stimmt das, aber eher, weil meine anderen Freunde mehr Ideen vorschlagen und ich sie seltener sehe.

Am Sonntag gehe ich in eine Therme, in die man wegen des Preises höchstens einmal im Jahr geht. Vorher (vor 1-2 jahren) hatte Mia paarmal gesagt, dass sie es vermisst und mal wieder hingehen möchte. Jetzt hat mich aber meine andere beste Freundin gefragt, ob sie mitkommen kann, und ich habe ja gesagt, weil ich das vorletzte mal schon mit mia war und mit meiner anderen Freundin vor so 4 jahren oder so dort war.

Jetzt frage ich mich: Bin ich deswegen eine schlechte Freundin, weil ich Mia nicht mitgenommen habe? Wir hatten schon öfter Streit, weil ich mit anderen Freunden in den Urlaub gefahren bin. Dieses Jahr fahre ich wieder mit derselben Freundin weg, mit der ich auch in die Therme gehe, deshalb wird Mia wahrscheinlich verletzt sein.

Könnt ihr ehrlich eure Meinung sagen? Und falls es Streit gibt: Welche Argumente könnte ich nennen? Ich schätze Mia sehr, möchte mich aber trotzdem ohne schlechtes Gewissen auch mit anderen Freunden treffen können.

Angst, Freunde, beste Freundin, Eifersucht, Freundin, Streit

Bin ich eine schlechte Freundin?

Heyy,

ich habe eine Freundin (wir nennen sie mal Mia). Ich habe sie echt lieb und ist einer meiner 2 besten Freundinnen.
Sie ist nur leider ziemlich eifersüchtig. Ich mache mit meiner Familie selten Ausflüge und wenn ich welche mache,dann nehme ich meistens eine Freundin mit. Sie hat mehrmals gesagt dass sie es blöd findet dass ich so wenig mit ihr mache. Meiner Meinung stimmt es aber nicht: Wir telefonieren jeden Tag, die letzten 2 Ausflüge hab ich mit ihr verbracht und mit ihr treffe ich mich am meisten von all meinen Freunden.

Also,warum ich mir die Frage stelle ob ich eine schlechte Freundin bin ist,weil sie auch mehrmals gesagt hat dass sie denkt dass ich coolere Sachen mit anderen Freunden mache,während ich mit ihr „nur spazieren gehe und Roblox spiele“ (es stimmt halbwegs,aber dass hat nichts mit ihr zutun. Es ist einfach weil meine anderen Freunde immer Ideen sagen und weil wir uns kaum sehen).

Und in meiner Stadt gibt es ein sehr begehrtes Schwimmbad (es ist ein teures Schwimmbad und eine Therme),das heißt man geht da höchstens 1 mal im Jahr hin. Vor ca. einem Jahr hat sie immer wieder davon geredet,wie sehr sie wieder mit mir dahingehen will. Nun gehe ich am Sonntag wieder hin. Meine andere beste Freundin hat mich zufällig gefragt was ich an den Tag mache und als ich meinte,dass ich in die Therme gehe, hat sie mich gefragt ob sie mitkommen kann.
Ich meine zu ihr „ja“ denn ich kann nicht wirklich Nein sagen und weil wir uns kaum (außer in der Schule jeden Tag) treffen.

Bin ich jetzt eine schlechte Freundin weil ich Mia nicht mitgenommen habe? Auf einer Seite finde ich auch dass unsere Treffen etwas gleich wie immer sind aber andererseits machen wir das halt oft.

wir hatten schon öfters Streit weil ich mit einer anderen Freundin in den Urlaub gefahren bin. Dieses Jahr gehe ich halt auch in den Urlaub mit der freundin, mit der ich in die Therme gehe,deshalb wird Mia wahrscheinlich sagen: „ihr geht in den Urlaub und in die Therme während wir nur essen gehen und auf Ausstellungen gehen“

Könntet ihr eure Meinung ehrlich sagen und wenn es zum Streit kommt, welche Argumente ich haben könnte,denn ich schätze und liebe sie sehr,möchte aber auch ohne schlechten Gewissen mich mal mit anderen Freunden treffen.

beste Freundin, Freundin, Streit, Toxische Freundschaft

Kontakt aktiv suchen oder nicht?

Vor zwei Jahren habe ich eine Frau kennengelernt – S. in der Gaststätte ihrer Mutter. Sie war 26, ich 45.

Zwischen uns entstand sofort eine besondere Verbindung und daraus entwickelte sich eine sehr enge Freundschaft.

Ein ganzes Jahr lang hatten wir nahezu täglich Kontakt. Wir führten offene, ehrliche und oft sehr persönliche Gespräche.

Mit der Zeit hatte ich wirklich das Gefühl, dass diese Freundschaft etwas Besonderes und Dauerhaftes ist – eine Verbindung, die auch schwierige Phasen überstehen könnte.

Natürlich habe ich mich damals nach einigen Monaten ein wenig in sie verliebt.

Doch als ich merkte, dass von ihrer Seite keine romantischen Gefühle da waren, habe ich das akzeptiert und die Freundschaft weiterhin geschätzt.

Denn genau diese Freundschaft war mir unglaublich wichtig.

Leider zerbrach alles, nachdem eine dritte Person begonnen hatte, Lügen über mich zu verbreiten.

Es wurde behauptet, ich würde S. stalken – was absolut nicht stimmte.

Diese Vorwürfe haben vieles zerstört.

S. zog sich immer weiter zurück und brach schließlich den Kontakt komplett ab.

Von ihrer Mutter erfuhr ich später, dass S. sich eigentlich wünschen würde, alles wäre wieder wie früher.

Aber sie kann mit solchen emotionalen Konflikten offenbar nur schwer umgehen. Sie ist sehr impulsiv und neigt dazu, Menschen dann komplett aus ihrem Leben auszublenden.

Nun ist mittlerweile ein Jahr vergangen – ohne Kontakt.

Und gerade jetzt, wo der Sommer wieder beginnt, eine Zeit, die wir beide damals sehr genossen haben, denke ich oft an sie.

Manchmal frage ich mich, ob sie wohl auch noch gelegentlich an mich denkt.

Ich glaube heute nicht mehr, dass sie mich hasst.

Eher denke ich, dass sie damals verletzt und wütend war, weil auch sie eine wichtige Freundschaft verloren hat. Vielleicht war ihr einfach alles zu viel.

Wenn ich an der Gaststätte vorbeifahre und sie manchmal sehe, würde ich am liebsten einfach zu ihr gehen und Hallo sagen.

Aber ich habe ihre Entscheidung respektiert und sie in Ruhe gelassen.

Damals habe ich ihr noch alles in einem Brief erklärt – danach habe ich nicht mehr gedrängt, weil ich wollte, dass sie glücklich wird, selbst wenn ich kein Teil mehr davon bin.

Und genau das macht man wohl, wenn einem jemand wirklich wichtig war.

Was mich bis heute beschäftigt, ist die Frage, ob unsere Freundschaft für sie genauso echt war wie für mich.

Aber eigentlich sprechen viel zu viele Dinge dafür, dass sie es war.

Wir hatten Gespräche, die man nur mit Menschen führt, denen man wirklich vertraut.

Einmal saßen wir noch drei Stunden nach Feierabend zusammen in der Gaststätte und sie erzählte mir Dinge über ihre gescheiterte Beziehung, ihre Zukunftspläne, ihre Träume und Sorgen – Dinge, die teils nicht einmal ihre Familie wusste.

Diese Momente waren ehrlich. Das kann man nicht spielen.

Auch ihre Gesten haben mir immer gezeigt, dass ich ihr wichtig war.

An meinem Geburtstag brachte sie mir ein großes Lebkuchenherz und umarmte mich lange.

Als ihre Mutter die Gaststätte übernommen hatte, kam S. auf mich zu, drückte mich fest und wir verbrachten danach noch Stunden lachend zusammen bei Bier und Sonnenschein.

Das sind Erinnerungen, die ich nie vergessen werde.

Vielleicht war genau deshalb später alles so schwer für sie.

Sie hatte sich geöffnet, Vertrauen aufgebaut – und dann kamen plötzlich diese Vorwürfe und das ganze Drama dazu.

Wahrscheinlich war das emotional einfach zu viel.

Was ich bis heute kaum verstehen kann:

Die Person, die all diese Lügen erzählt hat, steht heute täglich in der Gaststätte, lacht und redet mit S. Früher wollte sie mit ihm kaum etwas zu tun haben.

Das fühlt sich manchmal so an, als hätte er meinen Platz eingenommen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass er jemals die Verbindung zu ihr haben wird, die wir hatten. Trotz allem bin ich nicht böse auf sie.

Im Gegenteil! Ich halte S. trotz allem für einen sehr guten Menschen.

Sie ist verschlossen, manchmal impulsiv und vielleicht auch etwas unreif in solchen Situationen – aber genau diese Mischung machte sie irgendwie besonders.

Ich wünsche ihr von Herzen, dass sie glücklich wird, gesund bleibt und ihren Weg findet.

Ich hoffe nur, dass ich ihr nicht negativ im Gedächtnis geblieben bin. Denn wenn ich an sie denke, muss ich oft sogar lächeln.

Ich bin dankbar, sie kennengelernt zu haben. Sie war ein wichtiger Mensch in meinem Leben und wird immer einen Platz in meinem Herzen behalten.

Natürlich tut es manchmal noch weh und ich vermisse sie besonders jetzt im Sommer.

Aber langsam lerne ich, meinen Frieden damit zu machen.

Wahrscheinlich hilft mir dabei auch meine Lebenserfahrung.

Ich will ihr keine Schuld geben. Manche Menschen können mit emotionalen Konflikten einfach nicht gut umgehen.

Vielleicht begegnen wir uns irgendwann wieder zufällig.

Vielleicht kann man dann einfach wieder normal miteinander reden oder sich wenigstens freundlich Hallo sagen.

Und selbst wenn nicht – eines wird sie mir nie nehmen können:

Dass ich sie immer gern haben werde. 🤗

Soll ich versuchen den Kontakt wieder herzustellen oder es laufen lassen?

beste Freundin, Freundin, Streit, Kontaktabbruch

Freundin total verändert, seit sie nicht mehr mit anderer Freundin befreundet ist, was hat sie?

Hey! Ich brauche Hilfe, Rat, Meinungen… alles was hilft das zu verstehen und einzuordnen!

Ich (F27) habe eine gute Freundin (F26). Diese Freundin hat vor ca. 2 1/2 Jahren die Freundschaft mit ihrer damaligen besten Freundin beendet. Die beiden kannten sich seit dem Kindergarten. Meine Freundin fühlte sich ausgeschlossen, glaubte dass die ehemalige beste Freundin ihr Chancen verbaut, eifersüchtig ist und ihr mit Absicht potenzielle Partner nicht vermittelt.

Wie auch immer - die beiden sind nicht mehr befreundet. Deren gemeinsame Freunde aus Uni Zeiten haben sich auf die Seite der besten Freundin gestellt. Meine Freundin ist auch eher still und unsicher, hat also auch nicht viel getan, um die Freundschaften zu erhalten.

Seit das so gelaufen ist, hat sie sich verändert. Wir sind enger geworden und ich bin ihre Anlaufstelle für vieles geworden. Sie ist nicht über diese beste Freundin hinweg. Redet ständig darüber, dass sie ihr viele Chancen verbaut hat und ein Tor für berufliches und soziales war. Und auch für romantische Partner. Sie erzählt mir seit zwei Jahren ständig dass sie sich ausgeschlossen fühlt, jeder wäre auf sie eifersüchtig, Männer würden sie anstarren und auf sie stehen.

Sie beobachtet den Freundeskreis der ehemaligen besten Freundin und die Männer aus deren Bekanntenkreis, die sie für potentielle Partner für sich hält.

Die Veränderung seit dem Ende der Freundschaft ist krass. Sie ist so sensibel, fokussiert auf Männer die angeblich auf sie stehen und auf das Thema Eifersucht.

Wenn wir uns treffen, dann wird das Treffen oft zur Krisensitzung. Das letzte Mal wollten wir essen gehen und es sollte schön werden. Allerdings hatte ein Typ ihr vor unserem Treffen verspätetet geantwortet und sich komisch verhalten und sie hatte das beendet (in der Hoffnung er rennt ihr dann hinterher) und sie war deswegen total traurig. Sie saß mir dann beim Treffen mit Tränen in den Augen gegenüber und konnte sich auf kein anderes Thema konzentrieren.

Später saßen wir dann noch im Park und es fuhren Autos und Fahrräder da entlang. Sie schaute immer ob es der Typ wäre. Oder ein anderer Mann der sie anschaut und auf sie steht.

Sie ist wohl ehrlich traurig gewesen und aufgewühlt. Ich tat mein bestes aber ging auch enttäuscht nach Hause, weil ich mir das Treffen anders vorgestellt hatte.

Ich verstehe diese Veränderung in ihr nicht. Und weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll. Wir haben mal drüber geredet, ich bin ab und zu sehr ehrlich zu ihr gewesen. Aber das hat nichts gebracht, im Gegenteil. Jetzt fügt sie wenn sie mir zb erzählt dass ein Typ auf sie stehen würde immer hinzu „vielleicht sagst du jetzt dass das nicht so ist, aber es ist 100% so“. Also sie will mich jetzt immer von allem überzeugen und überreden dass es so ist wie sie es fühlt.

Das alles ist erst so, seit sie mit der besten Freundin nicht mehr befreundet ist. Seitdem ist sie so. Vorher war sie einigermaßen „normal“.

Liebe, Mobbing, Freundschaft, Liebeskummer, Freunde, Beziehung, Veränderung, Trennung, Soziale Netzwerke, Psychologie, Ausgrenzung, beste Freundin, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Freundeskreis, Freundin, Kummer, Kummerkasten, psychische Erkrankung, Soziales, Streit, Trennungsschmerz, Belastung

Beendete Freundschaft, wie umgehen?

Hey, ich brauche mal ehrlichen Rat, Tipps zu einer Freundschaftssituation. Ich mach mir dazu viele Gedanken und muss es besser ordnen.

Eine gute längere Freundin hat die Freundschaft beendet, weil sie glaubt, dass ich bestimmte Dinge mit schlechten Absichten getan habe und mich jetzt sehr negativ, toxisch, dumm sieht.

Ich gebe zu, dass ich dumme, chaotische Dinge gemacht habe, und ich verstehe, dass sie dadurch verletzt wurde oder es aus ihrer Sicht schlecht gewirkt haben muss.

Aber ich hab ihr nicht absichtlich geschadet oder wehgetan oder unwohl fühlen lassen, sies mir wichtig. Wieso sollte ich das tun??? Ich achte auch eig krass drauf das sich Leute wohl fühlen, was los ist oder eben nichts mit mir zutun haben müssen-sollen.

Ich habe zu stark versucht, die Sachen zu klären, habs dadurch teils schlimmer gemacht.

Der Zeitpunkt verletzt mich zusätzlich, weil sie direkt nachdem sie mir ihr geschuldetes Geld zurückgezahlt hat, aus meinem Leben verschwunden will. Mich nervt es, wie sehr dieses Geld zum Thema wurde. Ich hab extra deutlich gesagt wir werden deswegen nicht streiten, kommunizieren.

Ich overthinke bewusst, unterbewusst:

- was ich beabsichtigt habe,

- was ich tatsächlich getan habe, wie es wirken kann

- und dem, wie es bei ihr gewirkt hat und wieso

Ich möchte mich nicht ständig verteidigen, rechtfertigen, aber ich will mich auch nicht als schrecklichen Menschen abstempeln lassen, wenn meine Absicht nicht mal so war. Dann bin halt dumm, ist kein Geheimnis.

Ich hätte gern ehrlichen Rat dazu, ob ich akzeptieren sollte, dass die Freundschaft vorbei ist (definitiv ja bei dem wies läuft) wie ich richtig "Verantwortung übernehmen?" kann und wie ich daraus lernen kann, ohne mich komplett dafür fertigzumachen - it is what it is. Es sollte mir dann einfach auch egal sein, wenns ihr so dermaßen scheiß egal ist. Ist es aber nicht und wird es nicht. Ich hasse es, was zum draus geworden ist. Der Zeitpunkt fühlt sich zusätzlich verletzend an.

Wir waren auch mal kurz am überlegen ob vlt daten/ beziehung aber das lange her, war sehr kurz und nichts ernstes. Sind beide um die 22-26 Jahre alt. 

Freundschaft, Gefühle, Freunde, Beziehung, Loslassen, Kommunikation, Psychologie, beste Freundin, Freundin, Konflikt, Schuldgefühle, Streit, Kontaktabbruch

Sind dass echte Freunde?

Hi,

Nennen wir diese Freundin Daria, ich hab Daria mehrmals gefragt ob sie sich mit mir treffen wollte, sie meinte immer sie geht bereits mit ihrer Freundin (nennen wir sie Pauline) in die Stadt geht. Letztens hatte ich ein zu kleines Shirt gekauft und wollte es loswerden und hab Daria gefragt ob sie's will. Sie meinte dass sie's will und dass wir uns an den Tag treffen können um dass Shirt zugeben. Wir haben uns auch getroffen und hab ihr dass Shirt gegeben. Danach sind wir in die Stadt gegangen und Daria hat nur mit Pauline die ganze Zeit über ein Mädchen (nennen wir sie Wiktoria) gelästert, sie übelst beschimpft, sie als schl@mp. bezeichnet usw. So ging dass ne gute halbe Stunde ich konnte dazu nix sagen und sie lästerten die ganze Zeit über diese Wiktoria. Danach sind wir ins Einkaufszentrum gegangen für ne Weile und danach sind die beiden zur Toilette gegangen und danach meinten sie dass sie zur eine anderen Freundin müssten. Ich hab's so hingenommen und bin nach Hause gegangen. Zuhause öffne ich Instagram und siehe da: Daria hat ne neue Story vor 10 Minuten reingestellt. (Dass Einkaufszentrum ist eine Stunde von mein Haus entfernt deswegen kommt dass hin) Und da waren sie nicht bei einer Freundin sondern die sind dort zurückgefahren wo wir uns getroffen haben und haben irgendein komischen tiktok tanz gedreht. Sie hatte später auch noch andere Stories reingemacht wo sie in ein anderes Shopping Center gefahren sind. Laut den Stories waren sie offenbar nicht bei dieser Freundin. Ich fühl mich ehrlich gesagt sehr angelogen und hintergangen, außerdem wenn ich nicht geschrieben hätte dass ich dieses Shirt habe dann würde sie auch sagen dass sie keine Zeit hat, hab sie so 3-4 mal gefragt ob wir uns treffen immer war's dass selbe nur wenn ich dieses Shirt abgeben wollte. Denkt ihr sie ist ehrlich mit mir? Ist sie ne gute Freundin?

beste Freundin, Bestie, Freundin, Hass, Nervosität, Streit, streiten, Treffen, genervt-sein, hassliebe, Nervige Leute, Hassrede

Ist das ein normales Verhalten?

Hallo Leute, ich brauche ehrlich eure Meinung und euren Rat zu einer Situation.

Ich war heute mit meiner „besten Freundin“ essen. Währenddessen telefonierte sie auf Lautsprecher mit einer anderen Freundin, und die hat sie gefragt, ob sie schon den Flug gebucht hat. Danach habe ich sie gefragt, wohin es geht, und dann hat sie mir erzählt, dass sie nach Kreta fliegt.

Hintergrund ist: Sie hatte durch Connections die Möglichkeit, 3 Freundinnen gratis mitzunehmen (inkl. Unterkunft). Dafür sollen die wohl das Hotel promoten, also spielt Social Media bzw. Reichweite/Follower dabei anscheinend auch eine Rolle. Sie hat dann einfach drei andere Freundinnen ausgewählt und mir vorher bewusst nichts davon erzählt bzw. mich nicht mal gefragt.

Eine davon ist sogar nicht mal wirklich eine Freundin von ihr, sondern die Freundin der Freundin.

Was ich zusätzlich komisch finde: Keine von den drei nutzt überhaupt aktiv Social Media, ich bin eigentlich die einzige im engeren Kreis mit einer richtigen Reichweite/Followern, was für dieses „Promoten“ ja eigentlich sogar mehr Sinn machen würde. Aber selbst davon abgesehen: Es geht mir nicht nur darum — ich bin ihre beste Freundin, und ich finde, sie hätte mich grundsätzlich zumindest fragen sollen.

Später waren wir noch bei ihr zuhause und ihre Freundinnen kamen dazu. Die haben dann die ganze Zeit über den Urlaub gesprochen, während ich daneben saß, und ich habe mich ehrlich gesagt komplett fehl am Platz und ausgeschlossen gefühlt.

Das Schwierige für mich ist: Sie hat mir vorher nichts davon erzählt oder gesagt, weil ich das Gefühl habe, dass sie genau wusste, was sie tut. Ich habe definitiv vor sie darauf anzusprechen, und ich merke gerade auch ehrlich gesagt, dass ich dadurch anfange zu zweifeln, ob diese Freundschaft für mich so noch Sinn macht.

Ich weiß gerade nicht, ob ich überreagiere oder ob das einfach wirklich komisch ist. Wie würdet ihr das sehen wenn ihr euch in meiner Lage versetzt?

beste Freundin, Freundin, Vertrauen

Beste Freundin entblockiert mich nicht mehr?

Huhu
meine beste Freundin hat mich vor gut Zwei Wochen auf WhatsApp blockiert und dies seither auch nicht mehr geändert.
Ich muss leider zugeben, dass es meine Schuld war. Zur Erklärung, ich bin Manisch Depressiv, momentan aber nicht in Behandlung, da ich auf einen Therapieplatz warte.
Nun ist aber auch so, dass ich oft meine Launen nicht im griff habe und diese dann immer an meiner besten Freundin auslasse. Schriftlich wohl gemerkt, wir weit auseinander wohnen (ca 12h)
So kommt es das ich mich ewig nicht bei ihr melde, dann aber wieder öfters, es bzw übertreibe und sie dann auch schon mal zu spame. Das ist das eine, doch leider habe ich seit längerem damit begonnen meine schlechte Laune an ihr aus zu lassen. Weshalb ich das tue? Ich weiss es nicht. Ich will sie nicht verltzen, und dennoch tue ich es immer wieder.
Nun ja, vor gut zwei Wochen hatte ich ein tief und schrieb sie an, als sie dann Antwortete, begann ich sie zu beleidigen, einfach um dampf ab zu lassen. Weiss nicht fair ihr gegenüber, aber es wieder solch ein dämlicher Impuls.
Sie schrieb dann fürs erste nicht mehr, was mich noch wütender machte, ich beleidigte sie erneut und sagte ihr, dass sie mich doch Blockieren soll, wenn sie eh nicht schreibt.
Nun ja, dass tat sie. Und seit her hat sich nichts geändert, ich bin immer noch auf Block.
Leider hatten wir ähnliche Vorfälle schon in der Vergangenheit und jedes Mal kam es von mir aus. Dumm? Ja ich weiss.
Auf jeden Fall entblocktet sie mich oft nach ein paar Tagen wieder. Letztes Mal nach dem ich ihr einen Brief schrieb, in welchem ich mich entschuldigte und Besserung versprach. Sie gab mir die Change. Und ich? Verkacke sie.
Ich habe ihr auch dieses Mal wieder ein Brief geschrieben, der auch angekommen sei, laut Verfolgung, doch von ihr ist seither nichts mehr gekommen. Ich bin immer noch auf Block.
Leider hat sie sonst kein Sozial Media, um sie sonst zu erreichen und mich zu entschuldigen.
Ich vermisse sie schrecklich. Ich brauche sie zum reden usw.
Was soll ich tun?



Freizeit, Freundschaft, Schreiben, beste Freundin, Entschuldigung, schlechtes gewissen, Streit, blockieren, WhatsApp

toxische Freundschaft?

Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem.

Wir sind eine 3er Gruppe und haben eigentlich auch viel Spaß zusammen aber seit einiger Zeit fällt mir (bzw. der 2. Freundin aus dieser Freundesgruppe) auf, dass die eine Freundin von uns, wir nennen sie einfach mal Johanna, immer mehr eifersüchtiger/fake wirkt. Es sind so Einzelheiten die sich immer schneller anhäufen. Zum Beispiel gönnt sie es uns nicht, wenn wir bessere/gute Noten schreiben, wir mehr Geld haben als sie oder generell finanziell besser unterwegs sind als sie.

Auch lügt Johanna uns an wenn es ums Lernen/Geld auf dem Konto geht. Außerdem möchte sie DAUERHAFT in der Mitte gehen und wenn wir ihr das nicht ermöglichen, geht sie hinter uns, da sie es uns nicht mag, wenn einer von uns in der Mitte ist. Des weiteren wirft sie mit psychischen Erkrankungen oder generell solch Begriffen (Sie habe dyslexia) um sich wie etwa: "Es ist wegen meinem Autismus, ADHS" obwohl sie nicht diagnostiziert ist. Sie bezeichnet sich selbst als "Special Needs Kid" was meiner Meinung nach einfach falsch ist. Sie mag es nicht, wenn wir einmal in einem Gespräch zu 2. vertieft sind oder jemand aus unseres Klasse mit uns redet. Johanna versucht dann immer, sich in den Mittelpunkt zu drängen. Es gäbe noch viel mehr, aber ich möchte nicht so krass in detail gehen. Sie weiß auch, dass wir enttäuscht/angepisst sind, fragt aber nicht ob sie etwas falsch gemacht hat oder ob generell etwas los ist. (Mit ihr darüber reden hilft nichts, wir hatten schon vor Jahren so ein Problem mit ihr und es verschlimmert sich dann nur oder sie ändert nichts daran)

PS: Wir grenzen sie nicht aus und behandeln sie auch normal (versuchen uns aber seit dieser Phase von ihr etwas zu distanzieren)

Schule, beste Freundin, Streit

Was tun beste Freundin meldet Sich nicht mehr?

hallo Ihr Lieben, und zwar ich hatte ne Frage nämlich meine beste Freundin meldet sich seit Tagen nicht und hat jetzt auf einmal Kontakt mit ihrer ersten besten Freundin, über die sie gelästert hat und meldet sich seit Wochen nicht .

es fing so an sie war halt immer viel arbeiten und alles gut dann hab ich auch alles gut gesagt als sie meinte es tut ihr leid, dass sie sich im Moment nicht viel meldet. Bla bla bla dann hatte sie vor mir auch noch eine beste Freundin das war ihre zweite beste Freundin in ihrem Leben und dann hatte sie mich letztens angerufen und meinte, die erzählt die Ex beste Freundin von ihr. Die zweite erzählt irgendwie dass ich angeblich erzähle, dass ihre Ex beste Freundin von ihrem Freund betrogen wird. Was aber nicht so stimmt genau da hab ich das gesagt und auch mehrmals gesagt, dass das nicht stimmt. Dann kam nur alles gut. Nicht irgendwie dass sie mir glaubt. Bla bla bla war schon komisch dann fing sie an sich gar nicht mehr zu melden. Ich war auf meine Snaps Stories und sowas zu reagieren also komplett gar nichts mehr einfach ignorieren. Und genau heute Morgen hab ich gesehen, dass sie mich bei Wo ist? rausgeschmissen hat. Das hat sie bei ihrer Ex bei der besten Freundin vor mir auch gemacht als sie Kontakt abgebrochen hat. Die macht das immer irgendwie leise. Also nicht dass sie redet sondern einfach Kontaktabbruch und fertig und jetzt hat sie auf einmal mit ihrer ersten besten Freundin wieder Kontakt über die sie bei mir gelästert hat. Das ist auch die Exfreundin von meinem Freund. Also von meinem Partner ja dementsprechend find ich das auch noch komischer weil sie halt wirklich sehr über sie abgeleistet hat. Genau was ist da jetzt denkt ihr das wird noch mal was haltet ihr von der Situation?

Nicht wundern ich habe rein gesprochen deswegen können Rechtschreibfehler drin sein oder ähnliches

beste Freundin, Freundin, Streit, Kontaktabbruch

Kann man das wieder gut machen?

Ich bin die Freundin, die ihre beste Freundin und alle anderen Mädchen, für einen Typen hat sitzen lassen.

Ich bin 17 und schäme mich vor dem was ich getan habe. Ich bin seid ca. einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich hatte eine beste Freundin und eine Mädelsgruppe, die ich über alles geliebt habe. Ich hatte so eine schöne Zeit mit ihr und hätte mir nie vorstellen können, dass uns etwas auseinander bringt.

Meinen Freund trifft keine Schuld, er hat mir nicht verboten irgendwo hinzugehen und mich immer ermutigt Treffen zuzusagen.

Mir wurde auch öfters von meinen Freundinnen gesagt, ich soll mal öfter kommen und mich mit ihnen treffen und ich hab immer abgesagt, war vielleicht bei einem oder zwei von zehn Treffen dabei.

Ich bereue zutiefst, was ich getan habe. die realistation der Fakten, dass ich meine Mädels für einen Typen hab sitzen lassen, kam erst vorgestern durch einen tiktok Repost meiner besten Freundin. ich weiss nicht, wieso ich es früher nicht erkannt habe. Warum das nicht bei mir ankam, ich kann mir nicht erklären, wie es passiert ist, dass ich zu einem Mensch geworden bin, der ich nie sein wollte.

Ich habe ihr geschrieben und mit ihr geredet. Sie hat recht mit allem, was sie sagt und ich fühle mich so schlecht, dass sie wegen mir so eine Scheisse durchgemacht hat und ich es einfach nicht gecheckt habe.

wie es jetzt weitergeht weis ich nicht. ich versuche so gut ich kann zu akzeptieren dass ich fehler gemacht habe und habe mich aufrichtig bei ihr entschuldigt. sie und alle anderen freundinnen haben sich in dem jahr logischerweise ein leben ohne mich aufgebaut und ihre gruppe auf meine stufe erweitert. ich hab mit den meisten mit denen sie oft zusammen sind noch nie geredet weil mir es schwerfällt den mut zu fassen auf andere zuzugehen und mich selbst nicht wie ein aussenseiter zu fühlen. ich habe die connections mit allen verloren und keine freunde mehr.

was ich noch sagen kann ist dass sie mich nicht hasst und es akzeptiert hat. für sie ist der zug für eine enge freundschaft abgefahren was mich unfassbar verletzt aber ich genau weis dass ich daran schuld bin. meine einzigen ideen wie es weitergehen kann ist versuchen den kontakt zur gruppe zu finden und mich mit den menschen in ihrem umfeld, die auch mal meine freunde waren wieder zu connecten und somit einen weg in die gruppe und zu ihr zu finden. sie möchte sich nicht zu zweit treffen was ich sich total verstehen kann

ich bereue es sehr was ich getan habe und wünsche ich könnte es ändern, kann ich aber nicht. ich schäme mich eine person zu sein die ich sonst selber zutiefst verachtet habe und weis absolut nicht mehr weiter

Liebe, Schule, traurig, beste Freundin, Freundin, Streit, Treffen, Typ, verloren

Meistgelesene Beiträge zum Thema Beste Freundin