Warum sagen Leute sowas immer nur so?

24.07.2025, 23:09

Die richtige - nicht verallgemeinernde - Fragenstellung wäre wahrscheinlich eher "Warum sagen manche Leute sowas nur so?"

3 Antworten

Weil es den meisten Menschen nur um ihr 'Image' nach Außen und das Selbstbild geht, welches sie gerne von sich haben möchten um sich für 'gut' zu halten. Viele machen diese Spielchen mit und sind genauso oberflächlich und man wird deshalb nie in seiner Unzulänglichkeit gespiegelt und glaubt seinem eigenen illusorischen Narrativ.

Indem Sie etwas sagen, was menschlich 'gut' ist, womit sie sich gut fühlen und gut dastehen- das genügt den Meisten schon. Danach zu handeln, bzw. überhaupt sich bewusst zu werden wie viel Diskrepanz da zwischen deren Ideal und der gelebten Praxis besteht-dies ist ein ganz anderes Thema.

Ich habe das auch gerade mit einigen Freunden durch und hart aussortiert, weil ich einfach nicht mehr dieses Ungleichgewicht in Beziehungen ertrage. Wenn man lernt, was man braucht und wert ist-dann konzentriert man sich zunehmend auf Menschen, welche zu echter Nähe und Bindung fähig sind.

Weil es eine Phrase ist. Die menschliche Kommunikation besteht bei den meisten Menschen zu einem sehr großen Anteil aus Phrasen. Fängt schon an mit "Hi - wie geht es dir" - aber sie erwarten auch eine Phrase als Antwort wie "ja muss" oder "ja, schon ok und selbst?". Phrasen dienen einfach einer einfachen menschlichen Kommunikation die eigentlich sehr oberflächlich ausgelegt ist. Und wenn so jemand fragt "kann ich dir helfen" erwartet er dann die Antwort "Ne, ich komm schon klar. Ist aber lieb von dir".

Auf jeden Fall kannst du dir sicher sein, dass diese Menschen sehr oberflächlich sind und mit solchen Menschen sind auch Kontakte eigentlich immer sehr oberflächlich. Daher musst du dir echt überlegen, ob du die Kontakte aufrecht erhalten möchtest. Ich habe alle Menschen aus meinem Leben verbannt, die so drauf waren. Die kosten nur unnötig Energie und Kraft. Ich umgebe mich nur noch mit Menschen, die positiv eingestellt sind und mit denen man eine tiefgründigere Beziehung führen kann. Geht mir dabei viel besser ;)

Hi!

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Dass manche Leute sowas einfach so sagen, hat oft was mit sinnloser Nettigkeit zu tun. Wie du ja Gott sei Dank richtig erkannt hast, haben solche Sätze null Bedeutung, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt werden. Ich rate dir, dich von solchen Leuten, gänzlich zu distanzieren. Einfach für deinen Stolz und deiner mentalen Gesundheit.

Lg, Fabian.