Was tun gegen schlimme Komplexe und Selbstzweifel?

1 Antwort

Hallo Jenni,

wäre es nicht angebracht, wenn Du Deiner Freundin von Deinen Angstzuständen erzählst? Wie kannst Du einen so wichtigen Teil Deines Lebens auf Dauer vor Deiner Freundin verbergen? Und erst dann, wenn sie davon weiß, kann sie auch Deine Unsicherheit verstehen. Dann könntet ihr nämlich gemeinsam überlegen, ob ein Besuch von ihr zum jetzigen Zeitpunkt wirklich das Beste ist.

Solltet ihr beide zu dem Entschluss kommen, dass ihr euch bald treffen wollt, könntest Du in der Zwischenzeit schon einmal damit anfangen, Dein Selbstwertgefühl nach und nach aufzubauen. Die nachfolgenden Tipps könnten Dir dabei helfen.

Bei einem gesunden Selbstbewusstsein geht es darum, sich einerseits realistisch einschätzen zu können, was das eigene Können und die Fähigkeiten betrifft, andererseits sich aber auch seines Wertes bewusst zu sein, ganz unabhängig von irgendwelchen Leistungen.

Bedenke bitte: Jeder Mensch ist wertvoll und braucht nichts Besonderes leisten, um vor anderen zu glänzen! Das, was wirklich zählt, ist sein Wert als Mensch. Bitte präge Dir das ganz tief ein!

Ein Mangel an Selbstwertgefühl beruht nach meiner Beobachtung hauptsächlich auf einem verkehrten Denken. Was kann dazu geführt haben? Nun, viele wachsen auf, ohne wirklich Liebe und Wertschätzung erfahren zu haben. Auch mögen sie selten, wenn überhaupt, jemals ein Wort des Lobes bekommen haben. Wer unter solch ungünstigen Bedingungen groß geworden ist, kann kaum erwarten, ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu haben.

Es wäre allerdings nicht richtig, den Glauben an sich aufzugeben oder ausschließlich auf das Mitgefühl und die Hilfe anderer zu hoffen. Auch wenn Du es nur schwer glauben kannst: Du hast immer noch die Möglichkeit, durch eigene Anstrengungen Deine Situation von Grund auf zu verbessern! Du fragst Dich vielleicht, wie das funktionieren soll. Hierzu ein paar Tipps, die Dir vielleicht weiterhelfen werden.

Du selbst magst Dich zwar für klein und schwach halten, doch ruht in Dir ein großes Potential, an das Du nur glauben musst. Damit Du besser verstehst, was ich meine, hier eine Veranschaulichung: Du hast ja sicher schon mal etwas von den Paralympics gehört. Daran nehmen Sportler teil, die auf die eine oder andere Weise körperlich behindert sind. Manche von ihnen sitzen vielleicht wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl, andere haben gar keine Beine mehr. Umso erstaunter ist man, wenn man sieht, welche außergewöhnlichen Leistungen sie vollbringen. Wie und warum schaffen die das, fragt sich so mancher!

Einige der behinderten Sportler mögen nicht unbedingt von Geburt an die Behinderung haben. Nehmen wir einmal an, jemand hat durch einen Unfall beide Beine verloren. Wahrscheinlich ist er zunächst völlig am Boden zerstört und denkt, sein Leben sei zu Ende. Dennoch steht er vor einer Wahl: Entweder er gibt sich auf oder er fängt an zu kämpfen. Die Sportler, die bei den Paralympics teilnehmen, sind der lebende Beweis, wie weit jemand kommen kann, der sein Potential erkennt, das trotz seiner Behinderung in ihm steckt, und der dieses Potential auch nutzt.

Warum machst Du es nicht genauso, wie die Sportler bei den Paralympics? Erkenne Dein inneres Potential und mache es Dir zunutze! Fange an, an Dich und Deine Möglichkeiten zu glauben, statt Dich der Traurigkeit und der Resignation hinzugeben!

Zum Schluss habe ich noch einen ermutigenden Gedanken für Dich, sofern Du an Gott glaubst. Gott sieht uns ganz anders als das die Menschen im allgemeinen tun. Er achtet nicht auf besondere Leistungen oder Begabungen und auch nicht auf Äußerlichkeiten. Das, was einzig und allein für ihn zählt, ist unser innerstes Wesen, also unser sinnbildliches Herz.

Das ist nicht mein Gedanke, denn in der Bibel steht: „Denn Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch [Gott] sieht ins Herz“ (1. Samuel 16:7). Er weiß also ganz genau, was für ein Mensch Du tatsächlich bist, auch wenn das viele andere nicht erkennen. Und wenn Du ihn liebst, bist Du in seinen Augen sehr wertvoll, und er hilft Dir dann auch bei allen Deinem Problemen!

Ich würde mich freuen, wenn Dir diese Gedanken ein wenig Mut gemacht haben und Dich nach vorn bringen! Denke bitte daran: Jeder Weg hat einen Anfang und ein Ziel. Um irgendwann ans Ziel zu gelangen, muss man sich an die Startlinie begeben und loslaufen!

LG Philipp

JennI471
Fragesteller

Oh man vielen lieben Dank für die schöne Antwort !!!!
ich versuche mich tz mit ihr zu treffen, weil ich mich nicht mehr verstecken möchte und über meinen Schatten springen will.
Vielen liebend dank nochmal LG 😭💕

Philipp59  13.08.2022, 14:38
@JennI471

Gerne! Vielen Dank! 😊

Ich wünsche dir gutes Gelingen für das Treffen mit ihr! Das ist sehr mutig von dir!

LG Philipp