Ich habe ein fragwürdiges Angebot bei Fiverr bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Und ich gehe davon aus, dass er dir Daten entziehen wird.

Ich persönlich würde ihn auf eine Virtuelle Maschine zulassen, mir ansehen, was er macht und dann den Spieß umdrehen.

Ich an deiner Stelle jedoch, würde das Angebot ignorieren und melden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ja, das will er.

Deine persönlichen Daten werden maximal ein kleiner Nebeneffekt sein, den er sich damit abgreift. Offensichtlich will er irgendwas Illegales tun und dich dafür den Kopf durch die Schlinge stecken lassen. Oder/und irgendwas tun, das einen Mafiapaten "sehr traurig macht" und auch ihm die Spurensuche über dich hinaus zu verwehren.

Ja ich denke der verarscht dich und zieht sich sonst nur ab am Ende

Was ist denn das für ein 'Angebot'? Du tust genau das Richtige, wenn du das nicht ernst nimmst. Zum einen TeamViewer, da schaut man dann also zu, während irgendwer damit 'arbeitet' - wenn ich das lese wird mir schon übel.

Melden in jedem Fall, vielleicht auch direkt beim Anbieter upwork.com, das scheint nämlich tatsächlich was Seriöses zu sein - wäre natürlich auch rufschädigend mit solchen fadenscheinigen Nummmern.. so kann sich das Netzwerk auch mal mit der Herkunft der Nachricht befassen.

PWolff  12.07.2020, 15:29

Das ist nicht Upwork, sondern was ähnilich geschriebenes.

Sorgenfred  12.07.2020, 15:40
@PWolff

Dennoch wird mit dem bekannten Netzwerk geködert.. glaube kaum, dass Netz-Adressen mit diesem Zeichen möglich sind.

PWolff  12.07.2020, 21:40
@Sorgenfred

Seit ein paar Jahren sind offiziell alle Zeichen aus den Unicode-Buchstabenbereichen möglich. (Wie zu erwarten wurde das sofort zu kriminellen Zwecken ausgenutzt; im Gegensatz zu den Zeichen hier gibt es Zeichen, die exakt so aussehen wie lateinische Buchstaben, es aber nicht sind.)

Ja, anscheinend möchte er Zugriff auf deine persönlichen Daten oder zumindest Teile davon zum anmelden und Zugriff auf deinen PC via Teamviewer. Ist also mit guter Chance scam, was mich nur wundert ist, dads er das so offen dahinschreibt mit den ganzen Daten und dem Zugriff per Teamviewer.