Was soll ich machen, wenn ich "gehackt" wurde?

5 Antworten

Das ist Betrug und schon lange im Umlauf. Durch das verratene Passwort will man den Empfängern einfach nur Angst machen. Aber mache dir da keine Sorgen. Du kannst die ganzen Drohungen ignorieren. Wie man an das Passwort gekommen ist, kann ich dir auch erklären.

Dein Passwort stammt aus irgendeiner geknackten Datenbank. Vielleicht hast du auch schon mal mitbekommen, dass die Zugangsdaten aller Nutzer von diversen Websites geklaut wurden. Solche geklauten Daten werden dann an Cyberkriminelle verkauft oder direkt selbst verwendet, um damit Schaden anzurichten.

Wenn es sich lediglich um ein altes Passwort von dir handelt, das du nirgendwo mehr benutzt, dann musst du im Grunde auch nicht deine Passwörter ändern. Weitere Zugangsdaten kennt der Verfasser der Mail nicht bzw. besteht die Möglichkeit nur dann, wenn andere Passwörter von dir ebenfalls im Netz zu finden sind.

Ob deine E-Mail-Adresse irgendwo im Netz zu finden ist, kannst du übrigens hier überprüfen: https://haveibeenpwned.com/

Einfach dort deine E-Mail-Adresse angeben.

Sollte das zutreffen, findest du etwas weiter unten auch genauere Informationen darüber, wie man an deine Daten gekommen ist, sprich, über welche Website, die gehackt wurde.

Dasselbe bietet die genannte Website auch für Passwörter an: https://haveibeenpwned.com/Passwords

Wenn eines deiner aktuellen Passwörter erkannt wird, solltest du es ändern.

Und falls die Nachricht von deiner eigenen E-Mail-Adresse stammt, was bei manchen dieser Nachrichten der Fall ist, dann soll das auch nur den Anschein erwecken, als hätte die Person Zugriff auf deinen Mail-Account. Das ist lediglich eine Fälschung des Absenders und nennt sich E-Mail-Spoofing: https://www.computerweekly.com/de/definition/E-Mail-Spoofing

Das ist fake. Der ist vermutlich durch irgendwelche Datenleaks oder was auch immer an dein Passwort gekommen. Ändere es und benutze es nie wieder. Nutze niemals mehrmals ein Passwort und benutze sichere Passwörter. Reagiere nicht auf die Mail, lösch sie einfach

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und klingt eher nur nach dem Versuch, dir Geld abzunehmen. Ich würde das einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hey,

einfach die Mail löschen und nirgendwo draufdrücken, sowas ist zu 99,99999% nicht echt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanMarcel01  31.01.2022, 13:26

Und natürlich überall deine Passwörter ändern

Von Experte mjutu bestätigt

Einem Youtuber ist das selbe Passiert, Und hat 1:1 Die selbe Email bekommen.

Video ist Hier: https://youtu.be/1FyvIzkgGdc

Ich würde mir einen Viren scanner holen, mein Email Passwort zurücksetzen, Jedem account den ich habe 2FA Hinzufügen und das Passwort ändern, und 2FA Zur Email hinzüfügen.

Lukas  31.01.2022, 13:41

Was soll dir ein Virenscanner in so einer Situation nützen? Wenn Windows 10 bzw. Windows 11 verwendet wird, sollte man beim Windows Defender bleiben.

TimeTravel3  31.01.2022, 14:22
@Lukas

Viren entfernen? Sagt glaube ich der Name. Und Was ist wen er Android nutzt? Außerdem ist der Windows Defender was die Viren Erkennung & Entfernung angeht nicht gerade der "Spitzenreiter"

Noobig  06.02.2022, 20:32
@Lukas

(vorausgesetzt, man ist nicht, wie das CM, in einer höheren Position)

Noobig  06.02.2022, 20:33
@Lukas

Dass man als z. B. Abteilungsleiter einen besseren Virenschutz als den "Defender" nutzen sollte, weil er immernoch hinter paar bekannten "Verdächtigen" ist.