ZU eifersüchtig?

1 Antwort

Das habe ich auch öfters bei meinen Freunden. Mache dir erstmal bewusst, dass deine Gefühle in Ordnung sind, auch wenn du dadurch denkst, ein schlechterer Mensch oder eine toxische Freundin zu sein. Aber das bist du nicht. Dass dir diese Eifersucht bewusst ist und du aktiv Lösungen für das Problem suchst, ist schonmal sehr gut. Das zeigt, dass du reflektiert bist. Du gehst deinen Gefühlen nicht einfach nach, sondern beobachtest sie und wehrst dich dagegen. Du denkst vielleicht, du würdest gerne, dass deine beste Freundin mit allen Streit hat, aber du weißt, dass das nicht richtig ist. Das ist extrem stark von dir, das ist nicht bei jedem so. Zuerst musst du dir auch darüber bewusst werden, wo diese Gefühle herkommen. Meistens sind das einfach Verlustängste, die diese krasse Eifersucht auslösen. Ich merke es selbst oft bei mir. Ich ertappe mich manchmal, wie ich darüber nachdenke meine Freunde zu beeinflussen, dass sie andere nicht so sehr mögen, manchmal merke ich es zu spät und manipuliere wirklich. Ich hasse diese Eigenschaft an mir, aber ich versuche immer dem entgegen zu wirken, indem ich jedes Mal, wenn ich solche Gefühle habe, erstmal innehalte und darüber nachdenke, ob das gerade richtig ist, was ich sagen will. Ich denke darüber nach ob ich so sein will und entscheide mich bewusst dagegen. Das ist schonmal ein erster guter Schritt und es hört sich danach an, als würdest du diese Gedanken auch zurück halten können. Dann musst du dir bewusst werden, dass eine Freundschaft zu jemand anderen, die Freundschaft zu dir nicht kleiner macht. Nur weil sie jemand anderen mag, mag sie dich nicht weniger. Sie hat keine limitierte Kapazität für Freundschaften. Das ist am Anfang sehr schwer zu verinnerlichen, aber wenn du dir das immer wieder sagst, wenn du solche Gefühle bekommst, dann lässt diese Eifersucht nach, weil sich dein Denken ändert. Es ist wichtig, dass du die Veränderung in so einer Situation bei dir selber suchst und nicht bei anderen. Ich habe schon oft mitbekommen, dass jemand in einer Beziehung oder Freundschaft diese Gefühle hatte, sie aber nicht reflektiert hat und vom Gegenüber dann ständig erwartet hat, extrem fürsorglich zu sein. Und dann auch extrem verletzt war und dementsprechend reagiert hat, wenn diese Fürsorge nicht stattgefunden hat, ohne zu hinterfragen, woher das kommt. Das ist sich selbst und anderen gegenüber nicht fair und man verletzt sich nur gegenseitig. Aber ich denke nicht, dass diese Gefahr bei dir besteht. Du bist wegen diesen Gefühlen kein schlechter Mensch, kindlich oder toxisch. Es ist komplett menschlich. Man muss nur wissen wie man damit umgeht. Und es geht irgendwann weg, versprochen. Man muss nur immer daran arbeiten und den Gefühlen entgegensteuern.

Alles Gute <3 :)