Komisches Verhalten?

4 Antworten

Woran liegt das?

Das liegt an dir und nicht an den anderen. Du bist vorsichtig, ängstlich, vielleicht sogar eifersüchtig, dass deine Freunde die anderen bevorzugen könnten und du zum fünften Rad am Wagen wirst.

Falls du eher Mitläufer bist, liegt es am Selbstbewusstsein. Da hilft nur: Volle Fahrt voraus! Begegne anderen offen, ohne gleich die Hose runter zu lassen. Schau dir von deinen Freunden ab, wie man unverbindlich freundlich ist und anderen eine Chance gibt. Komme den doofen Situationen zuvor, indem du sie benennst und einiges klarstellst. Du könntest dich z.B. vorstellen, bevor dich andere fragen, wer du eigentlich bist.

Das liegt an deinem Bindungsstil! Du scheinst den ängstlich-vermeidenden Bindungsstil zu haben weshalb du so reagierst.

Ich würde versuchen daran zu arbeiten zur Not mit einem Psychologen. So ein Verhalten kann für dein Gegenüber absolut krank machend sein. Stell dir mal vor denjenige mag dich auch sehr und du ignorierst ihn von einem Tag auf dem anderen und kannst ihm keinen plausiblen Grund nennen. Derjenige weiß dann absolut nicht woran er ist und befindet sich in einer hoffnungslosen Situation. Dies erzeugt Gefühle von Liebe und Hass gleichzeitig und kann zu Depressionen führen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 12:07

Danke erstmal. Hast du Ideen, wie ich daran arbeiten könnte?

juli189379  20.02.2024, 12:58
@Inkognito-Fragesteller

Durch Selbstreflexion. Wenn du so ein Verhalten an dir feststellst musst du dich fragen "Warum reagiere ich gerade so, aus was für einem Grund".

Wenn du die Gründe identifiziert hast solltest du dich fragen "ob dieser Grund ein Gefahr für leib und leben darstellt". Wenn nicht musst du versuchen dein Verhalten trotz aller Zweifel zu durchbrechen.

Um dich interessanter zu machen? Oder möchtest du das gar nicht? Dann vielleicht aus Angst oder Unsicherheit bzw. Schüchternheit?

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 20:40

Wahrscheinlich durch Unsicherheit, da ich früher zum Teil toxische Freundschaften hatte...

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:50
@GutenTaggirl

Weil die mich immer schlecht gemacht haben vor anderen und oft gesagt haben, dass ich nerve. Dadurch bin ich deutlich unsicherer geworden...