Ich habe seit der ersten Klasse eine beste Freundin. Mittlerweile sind wir älter, und schon seit wirklich sehr langer Zeit befreundet und kannten uns auch schon davor.
Mittlerweile ist mir nicht klar, ob eine Freundschaft zu ihr dem normalen Standard entspricht, oder was negatives an sich hat. Ich muss dazu sagen, ich kann schlecht einschätzen ob ihr Verhalten normal, oder nicht ist, ich weiß nicht was normal ist, ich kann es nicht verstehen. Aber ich habe das Gefühl, dass die Freundschaft nicht dem Standard entspricht.
Ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll, es gibt so viele Beiträge die ich dazu bringen könnte. Würde ich ein Buch darüber schreiben, wäre man in etwa 5 Stunden fertig, Lesegeschwindigkeit mittel-durschnittlich. Sie war in den letzten Jahren als Streberin mit den hervorragenden Noten bekannt, obwohl sie nicht mal Anstrengungen bringt. Jetzt ändert sich das langsam, ebenso ihr Verhalten.
Ich fange mal mit Heute an. Es war Pause, dort bewegen wir uns immer im Kreis um das Schulgebäude. Sie erzählte wieder von ihrem Lieblingsgedicht, wie perfekt das denn sei. Sie hatte mir das Gedicht am vorherigen Tag schon vorgetragen, deshalb war mir der Inhalt und Aufbau schon bekannt. Ich antwortete,,Das Gedicht ist gut, aber es gibt meiner Meinung nach bessere Gedichte" Das hat ihr nicht gefallen und meinte das jeder das Gedicht perfekt finde muss. Ich meinte dann, dass dies eine Subjektive Meinung sei und jeder das anders sieht. Darauf hin wurde sie noch wütender. Sie meinte dann, dass ich das Gedicht nicht verstehe. Wenn ich ehrlich bin, dass Gedicht war sehr verständlich. Im Vergleich zu dem was wir im Unterricht machen ist es nichts. Ich habe ihr gesagt ich verstehe es, aber ich finde es trotzdem nicht perfekt. Dann ist sie weg gegangen.
Später im Physik Unterricht, haben wir ein Experiment gemacht, in einer Vierer Gruppe. Sie meint immer der Anführer sein zu müssen und denkt wir bekommen ein Projekt ohne sie nicht hin (Wir haben schon mehrere Projekte ohne sie gemacht und hatten trotzdem eine gute Note). Am Ende hatte jeder seine Aufgabe, sie hat herum kommandiert, und die anderen beiden hatten auch ihre Aufgaben. Sie hat mich weggedrängt, und als ich fragte ob ich auch eine Aufgabe haben könnte, hat sie mir verboten etwas zu machen, ich durfte nur am Rand stehen. Ich will aber gerne beim Projekt mitmachen, weshalb ich dann mitgeholfen habe wo gerade eine andere Hilfe brauchte. Sie war dankbar dafür, ich habe alles richtig gemacht, und die Ergebnisse nicht verfälscht. Dann hatte sie, als sie das sah, einen Wutanfall, und schrie mich an ich solle nichts anfassen. Ich verstehe nicht weshalb, ich habe noch nie ein Gruppen Projekt zerstört oder da was schlimmes getan. Ich wollte nur mithelfen, und ich war auch eine Hilfe. Dann meinte sie auch noch zu mir ich kann nichts, diese Aussage verstehe ich nicht, schließlich habe ich doch nichts gemacht.
Ich will hier nicht die unmengen an Beispielen nennen, das wären um die 30, da wäre ich noch sehr lange dran, und ich habe auch so noch viel zu ihrem Verhalten zu sagen.
Wie man schon vorher merkte, tendiert sie dazu andere herum zu kommandieren. Das macht sie bei jeden. Bei jeder Gruppen Arbeit übernimmt sie die Führung, und beschwer sich das wir nichts machen. Ehm. Wir machen die ganze Zeit was, aber sie löscht es immer wieder, weil sie es nicht gut genug findet und schreibt dann genau das Gleiche, nur anders formuliert nochmal hin. Sie hat uns sogar mal gebeten, dass sie eine Gruppen Arbeit alleine machen darf. Haben wir natürlich abgelehnt. Eine andere Sache ist, sie redet immer sehr schlecht über andere Leute. Sie beschwert sich bei ihren Freunden über andere Freunde, häufig sogar wenn man direkt daneben ist. Am Ende gibt sie mir die Schuld und sagt ich wäre daran Schuld. Ok, eine sehr interessante Aussage, jedoch versteht sich mir der Sinn dahinter nicht.
Ich hasse auch das sie mich bemuttert. Sie sagt ich seie ihr unterlegen, und ich sei dumm. Ich finde es schon irgendwie eingebildet, dass sie Leute in eine Rangfolge einteilt, und dann meint sie sei gegen Sklaverei. Dabei verlangt sie das ich auf alles höre was sie sagt und ihre Befehle befolge. Sie befiehlt mir leise zu sein, wenn ich meinen Standpunkt verteidige. Wenn ich es nicht mache erhebt sie ein lautes Geschrei gegen mich. Ich habe auch das Gefühl, dass sie was gegen mich hat. Wenn andere das gleiche machen wie ich, stört es sie nicht. Nur wenn genau ich das mache.
Zum Abschluss will ich sagen, dass ich weiss das mein Verhalten ebenfalls nicht gut ist, und das es wahrscheinlich größtenteils meine Schuld ist. Vielleicht ist ihr Verhalten auch komplett normal und gerechtfertigt, ich weiß es nicht. Aber mich stört ihr Verhalten häufiger mal, ich habe dafür sogar schon Stufen