Was ist für euch eine toxische Beziehung?

2 Antworten

Hallo,

eine toxische Beziehung kann viele Gesichter haben. Ich habe folgendes in einer toxischen Beziehung kennengelernt.

Zuerst war das am Anfang ein übermäßger Knall von Gefühlen und Lovebombing ,was man als Partner bekommt von der anderen Person.

Dann läuft es ganz normal bis es eine kleine Meinungsverschiedenheit gibt.

Dann wird man auf einmal furchtbar abgewährt. Ja, man erfährt in dem Moment, was psychische Gewalt ist.

Die schlimme Phase wird dann abgelöst durch eine sehr romantische und sexuell aufgeheizte Phase, in der Du Honig um die Nase geschmiert bekommst und diese schlimme Phase wieder vergissst, bzw. nicht wahrhaben möchtest.

Diese Phasen wechseln sich immer wieder ab.

In meiner Beziehung die ich erlebt habe, wurde ich auch Step by Step von meinen Freunden und Familienangehörigen isoliert.

Man merkt das am Anfang gar nicht aber irgendwann hängt man dann 24/7 zusammen nur mit dem Partner.

Ich konnte die Beziehung nur verlassen, in dem ich von heute auf morgen in der Nacht meine Jacke geschnappt habe und aus der Wohnung gelaufen bin.

Später habe ich meiner Exfreundin gesagt, dass ich die Beziehung beende. Wäre ich nicht durch meine Freunde und meine Familie unterstützt worden, wäre ich wieder zu ihr zurück gegangen in die Beziehung.

Denn diese toxischen Beziehungen machen emotional abhängig.

Ich habe 3 Jahre gebraucht nach der Trennung, um wieder der alte zu sein. Denn wenn man immer wieder abgewertet wird durch eine Person, glaubt man nicht mehr an sich selbst.

Ich habe auch Glück gehabt, dass ich die Möglichkeit hatte in ein anderes Bundesland ziehen zu können, um eine gute Distanz zu dieser Person zu haben.

Was habe ich daraus gelernt? Das ich in einer neuen Beziehung viel schneller meine Grenzen setze und kommuniziere. Ich wünsche keinem das er diese Erfahrung einer toxischen Beziehung machen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Lewin3008  24.08.2023, 18:46

Wie hasst du es denn geschafft, nicht mehr emotional abhängig zu sein?

Schauspieler691  25.08.2023, 07:40
@Lewin3008

Habe mir den Podcast vom Date Doktor angehört zum Thema Trennung aus einer toxischen Beziehung. Dann habe ich viele Sexchats mit anderen Frauen gemacht und habe viel mit Leuten über meine Gefühle gesprochen.

Profiler19872  13.10.2023, 10:35

Ich bin jetzt seit 3 Jahren in einer neuen Beziehung und die ersten 2 Jahre davon war es schlimm. Ich hsbe ständig über meinen ex geredet und mein Freund hat mir da raus geholfen. Ich bin sowieso in Therapie, von daher bin ich gut aufgestellt.

Schauspieler691  13.10.2023, 10:53
@Profiler19872

Ich war / bin alleine und habe den Ratgeber von einem Beziehungscoach durchgearbeitet. Und meinen Eltern ging es so wie Deinem Freund. Ich habe mit ihnen etwa 1 Jahr davon erzählt.

Den Begriff habe ich trotz meines hohen Alters erstmalig vor wenigen Jahren bei Gutefrage kennengelernt.

Daraufhin googelte ich ein bisschen und fand eine einfache Definition, die mir sehr zusagt und auch ohne Fallbeispiele sinngemäß gut zu verstehen ist:

In einer toxischen Beziehung bringt der eine Partner sehr viel intensive Gefühle ein, die von dem anderen Partner sehr gering oder gar nicht erwidert werden.

GeistundSeele  13.04.2023, 17:34

Soweit die Definition, was eine toxische Beziehung ist. Schlimmer und bedeutungsvoller sind die Folgen einer solchen. Von nicht enden wollendem Leiden bis hin zum Suizid ist alles möglich. Deshalb rate ich immer zu einer Trennung, solange noch keine Kinder da sind. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.