Woran erkennt man eine toxische Beziehung )?

5 Antworten

Ich hab’s gemerkt, in dem ich manipuliert wurde von meinem Ex Partner.

immer wenn etwas passiert ist was mir eig garnicht gepasst hat, hat er immer gesagt “ich werde mich ändern,und das passiert nie wieder”

ich hab’s jedesmal geglaubt da ich auch wirklich sehr emotional abhängig war.

er ist mir 2 mal fremdgegangen… und habs ihm verziehen, weil wenn man emotional von einem Menschen abhängig ist verzeiht man diesen Menschen so oft bist du wortwörtlich daran kaputt gehst.

er hat auch seine Hand vor mir erhoben nur weil ich mit einem guten Kumpel draußen war, und hätte ich mein Gesicht nicht rechtzeitig zu Seite gemacht hätte es mich getroffen.

aber am nächsten Tag meinte er es wäre ja garnicht so gewesen, nur damit ich als die dumme dastehe die alles dramatisiert.

da ich ihm wirklich vieles verziehen hab, das dass vertrau kaputt gemacht hat, bin ich fast täglich an sein Handy gegangen um irendwas herauszufinden.

kurz bevor ich die Beziehung beendet habe hab ich gemerkt wie ich langsam nur noch angeekelt bin von diesem Menschen, aber man braucht so viel Kraft und Mut sich von einem Menschen zu trennen von dem man einfach emotional abhängig ist.

aber dann ist er einfach betrunken in meine Schule gekommen um mich zu suchen während des Unterrichts. War aufm Flur hab ihn das gesehen und meinte das er gehen soll.

ich durfte am Ende nicht alleine nachhause laufen da er auch etwas aggressiv war.

ein Kumpel von mir war so nett und hat mich nachhause begleitet bis ich gesehen hab das er die ganze Zeit vor meiner Haustür gewartet hat.

das wurd mir wirklich einfach zu viel, hab mir meinen ganzen Mut zusammengenommenen und hab Schluss gemacht.

(das ist nicht alles was in der Beziehung passiert ist, sondern nur die Hälfte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kam nach einer 12 Stunden schicht nach Hause, öffnete die Wohnungstür und es schrie mir entgegen "DU HAST HEUTE MORGEN DEN MÜLL NICHT RUNTERGEBRACHT!"

oder eben etwas anderes.

Irgendwann hatte sie mich dann soweit das ich sie rausgeworfen habe und NIE wieder so eine Frau wollte.

Heute habe ich zum glück eine Frau an meiner Seite die einfach nur ein Engel ist.

Aber wie gesagt. Eigentlich KONNTE man es garnicht übersehen, es war eher so dass ich HOFFTE das es sich bessert.

Aber diese Frau war einfach aggro und alles andere als liebenswert.

Gaymooon 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:19

Gut das du von der ersten gegangen bist 🙌🏼

Man merkt’s oft, wenn man sich in der Beziehung ständig schlecht, ängstlich oder ausgelaugt fühlt. Wenn es viel Streit gibt, du dich kontrolliert oder nicht respektiert fühlst, ist das ein schlechtes Zeichen.

Toxische Beziehungen zeigen sich oft durch Manipulation, fehlende Unterstützung oder dass du dich immer verstellen musst.

Viele merken es erst, wenn sie Abstand gewinnen und merken, wie schlecht es ihnen ging.

Das merkt man daran, dass die Beziehung nicht wie eine gute Beziehung verläuft. Von dem, was man als normal bezeichnet, erheblich abweicht und skurril wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man dauerhaft mehr Zeit damit verbringt, wegen der Partnerschaft zu weinen, als zu lachen.