Wie kann man verhindern das eine Beziehung toxisch wird?

6 Antworten

Hi, ob man es verhindern kann, weiß ich nicht. Der Nutzer IchDirk beschreibt es treffend.

Die Frage ist, was ist überhaupt toxisch? Hier auf GF wird es oft fast willkürlich genutzt, sobald in einer Beziehung Probleme auftauchen. Dann wird die Beziehung oft als toxisch bezeichnet oder das Verhalten des Partners, der Partnerin.

Ich definiere eine Beziehung als überwiegend destruktiv, in dem einer oder beide oft den anderen angreifen, niedermachen. Das kann auch bedeuten, dass bewußt manipuliert wird, der Wechsel zwischen Lovebombing und Niedermachen wird genutzt, um Macht zu gewinnen. Wenn das länger andauert, ist es für mich toxisch. Wenn es überwiegend schadet, sich schlecht anfühlt, runterzieht.

Was kann man dagegen tun? Sich mit guter Kommunikation befassen. Klar kommunizieren, was man fühlt, in "Ich-Form" Probleme ansprechen. Oder mit Mitteln der "Gewaltfreien Kommunikation". Sein Verhalten hinterfragen. Probleme ansprechen, und es nicht hinnehmen, wenn die andere Seite immer ausweicht. Schuldzuweisungen nicht hinnehmen, wenn sie einseitig sind und die andere Seite nicht konstruktiv kommuniziert. Und wenn es nicht möglich ist, darüber zu reden, die Beziehung in Frage zu stellen. Immer auch mit aussenstehen reden, Freunden, Familie.

Wenn es wirklich toxisch wird, dann würde ich definitiv eine Paarberatung aufsuchen, auch allein. Oder es jedem empfehlen! Und dann überlegen, ob man etwas retten kann oder die Beziehung beenden soll.

Toxisch ist es dann, wenn es einem oder beiden schadet.

Und bemerken sollte so was jeder, der über ein Minimum an Empathie verfügt oder zumindest ehrlich etwas für die andere Person empfindet - sei es Liebe oder nur Zuneigung.

Verhindern kann man es, durch ehrliche und respektvolle Kommunikation, indem man seine Bedürfnisse ausspricht, durch Kompromisse und auch indem man seine Grenzen setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Verhindern kannst Du es leider nicht, da selbst der andere Partner dafür sorgen kann, das es toxisch wird. Darauf hast Du dann keinen Einfluss mehr.

Toxische Beziehungen erkennt man daran, dass sie überhaupt nicht gut tun, sondern sogar sehr wehtun und seelisch und auch körperlich krank machen.
 Ein toxischer Partner reagiert dann häufig mit Kritik, Schuldzuweisungen und Herabwürdigungen.

Loka95  17.12.2024, 10:41

Naja, man kann rechtzeitig Grenzen ziehen und es notfalls beenden, wenn es droht toxisch zu werden.

IchDirk  17.12.2024, 10:45
@Loka95

Ja klar, da hast Du Recht.

Aber ich will damit sagen, das man das TOXISCHE selber nicht vermeiden kann, das resulat davon wäre dann die Beendigung.

Aber "toxisch" ist es dann leider schon geworden, ohne das Du dem vorher entgegenwirken konntest, es zu Vermeiden.

nochnefrage  19.12.2024, 08:54
@Loka95

Ja, das stimmt Loka. Ich denke, oft merkt man erst spät, wenn man selbst drin ist. Es kommt schleichend. Von aussen so etwas zu sehen ist deutlich leichter als es zu erkennen, wenn man selbst Teil davon ist.

Aber wer sich hinterfragt, Menschenkenntnis hat und auch die Beziehung hinterfragt, wird dahinterkommen.

Wie man es verhindern kann ... gar nicht erst in eine Beziehung gehen, weil man hat kein Einfluss auf die Person ob die toxisch wird oder nicht, deswegen muss man sich selber schützen

Zeichen weiß gerade spontan keine aber einer wäre wen er dich mit liebe und alles überschüttet so tut als wärst du Königen/könig und dan aufeinmal in nächsten moment richtig kalt und distanziert,streng, beleidigent dir gegenüber sein und so

Halt diese warm und kalten Seiten abwechselt

Das ist nämlich der Trick dabei wen der kalt zu dir ist dan fühlst du dich scheise und dan wen er zu dir warm ist dan verzeihst du ihn und suchst ausreden für sein schlechtes Verhalten,

So macht er dich emotional abhängig von ihn weil du ihn nicht verlassen kannst ,wen er dan gut zu dir ist dan ist wider heile Welt für dich und du tust alles darum das du kein Fehler machst auf der Hoffnung er behandelt dich dan weiter gut

Verhindern kann man es nicht ,aber man kann sich trennen ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung