Habt ihr Mitleid mit Frauen, die eine toxische Beziehung führen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 52%
Nein die sind selber schuld 48%

13 Antworten

Ja

Sich aus einem toxischen Umfeld zu befreien kann sehr viel Mut und Kraft kosten. und wenn man (wegen dieser Beziehung) ohnehin schon wenig kraft hat, dann kann es zu einem fast unmöglichen Gewaltakt werden, sich endlich von der Person los zu sagen, die einem schadet.

ausserdem kann auch Angst, Minderwertigkeitsgefühle und Abhängigkeit eine grosse Rolle spielen. In vielen Toxischen Beziehungen ist der Unterdrückte Teil irgendwann so abgekapselt von Freunden und Familien, dass sie sich kaum traut oder die Möglichkeit hat, Hilfe bei vertrauten u suchen.

Bernhard35  24.03.2023, 19:08

Kann ich absolut bestätigen!

Nein die sind selber schuld

Zu einer Beziehung gehören zwei und nach meiner persönlichen Erfahrung ist eher die Frau der toxische Teil der Beziehung.

Frauen können auch toxische Verhaltensweisen zeigen. Schuld ist auch ein unpassender Begriff, denke ich. Genau genommen leiden alle in so einer Beziehung. Wer andere toxisch behandelt, hat nie gesunde Beziehungen. Wer das alles mitmacht, entscheidet sich dazu. Allerdings ist es oft schwer, sich zu lösen, es ist mal wieder, wie so oft im zwischenmenschlichen, komplex. Opfer von toxischen Partner*innen sind oft geschwächt, verwirrt, verängstigt, der Glaube an die eigene Wahrnehmung ist stark geschwächt.

Kinder sind immer Opfer von Eltern, die sich nicht lösen aus toxischen Beziehungen, die haben immer mein Mitgefühl. Wer sein Kind liebt, löst sich aus solchen Beziehungen! Und wer sich selbst liebt bzw. für sich ein gutes Leben will, ebenfalls.

Man kann in ein Frauenhaus gehen bei Gewalt, man kann sich anonyn und kostenlos beraten lassen. www.hilfetelefon.de und www.maennerhilfetelefon.de

Ja

Ich sehe oft Bei Frauen das es nicht so Glimpflich ausgeht (Toxische Beziehung)

😀 Um die zu verlassen braucht man Stärke, Mut und viel Kraft sonst klappt es leider nicht

Also ja hab schon Mitleid mit den Frauen

Liebe Grüße,

PiglingGamer23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Leider ja. Ich war schon oft Seelsorger für Beziehungsprobleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse